Wir, unser Anfängercube + täglich neue Fragen :)

  • Guten Morgen,

    Mein Name ist Silvia, 30 Jahre alt und unsere Tochter hat sich schon eine ganze Weile ein eigenes Aquarium gewünscht. Woher der Wunsch kam - keine Ahnung - denn in unserem Umfeld hat eigentlich niemand eines Zuhause stehen - trotzdem haben wir ihr den Wunsch erfüllt. Seit einem Monat hat unsere 5 ½ Jährige also einen Dennerle Nano Cube 20l auf ihrem Schreibtisch stehen und wechselt fleißig einmal wöchentlich das Wasser, misst täglich die Wasserwerte (JBL Proscan seit kurzem, denn das Ablesen hat sich „manuell“ eher schwierig gestaltet) und entfernt Pflanzenreste. Für alles andere bin ich da um Hilfestellung zu geben - und das Buch „Aqiarienfieben für Kinder“.


    Wir leben im Altbau, Dachgeschoss, weshalb unser Wasser seit einigen Tagen immer zwischen 28 und 30 Grad hat. Laut Recherche also nicht so ideal für insere 3 PHS (seit etwa 3 Wocehn bei uns) und 7-9 Nelchen. Unsere Große hat allen Namen gegeben, wissenschaftlich heißen sie aber Neocaridina davidi var. orange Sakura und sie sind seit wenigen Tagen bei uns und beginnen langsam, sich öfter mal zu zeigen. Eine hat leider den Transport nicht überlegt, eine starb am Tag danach und eine finden wir nicht mehr ?( Wegen der Wärme müssen wir wohl bei Tom noch einen Lüfter kaufen, denn auch mehrere WW mit kühlerem Wasser und Eiswürfel helfen nur bedingt.


    Zudem wachsen unsere Bodendecker nicht und wurden bereits, da alle braun wurden, einmal ausgetauscht. Seit gestern haben wir einen CO2 Dauertest, der sich nicht verfärbt (und blöderweise ein Hang-On Modell ist und seitdem kann ich den Deckel nicht mehr zumachen = Anfängerfehler) Es liegt also wohl am fehlenden CO2. Wir brauchen also wohl Lüfter und CO2 Anlage und ich versuche grad rauszufinden, ob wir dann zwingend auch Sauerstoff nachts mit Luftpumpe oder Oxydator zuführen müssen oder ob stärkeres Sprudeln da ausreicht.


    Das zu uns; und wenn es klappt jetzt noch ein paar Bilder unseres Beckens.

    Ach und die Beleuchtungsdauer haben wir wöchentlich von 7 - 7,5 und jetzt 8 Stunden/ Tag mit Mittagspause erhöht.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo Silvia,


    ich habe gerade nicht viel Zeit, aber ich fasse mich zumindest mit dem Sauerstoff und der Temperatur kurz. Ein Oxydator ist absolut Pflicht, denn Nachts zerren die Pflanzen an Sauerstoff. Zusätzlich brauchst Du dann aber keinen Sprudelstein.


    Zur Temperatur: Für alle Lebewesen sind die Temperaturen viel zu hoch, nicht nur für die Schnecken. Auch die Garnelen werden das auf Dauer nicht mehr schaffen. Für viele Pflanzen ist das auch kein Terretorium, da die kein zu warmes Wasser mögen. Da brauchst Du dringend Abkühlung.

  • Das mit den Temperaturen habe ich mir gedacht Duck und werde noch heute den aFan Pro bestellen. Bisher haben wir keine Probleme mit Sauerstoffmangel, die Pflanzen scheinen nämlich ab und an auch abzuperlen. Ein Oxydator ist natürlich auch eine Kostenfrage und ich finde sie auch ästhetisch nicht so schön. Die Co2 Anlage würden wir nachts ausschalten. Danke schonmal für die ganzen Info's! Ganz liebe Grüße

  • Hallo Silvia!


    Erst mal herzlich Willkommen hier!


    Der Söchting Mini Oxydator sieht doch nicht schlimm aus und man kann ihn gut in einer Ecke hinter Pflanzen oder so verstecken. Die Kosten sind mit unter 10 € völlig ok und die 1 Liter Nachfüllflasche kostet keine 8 € und hält ewig.

    Meine Nelen sind viel mobiler seit der Oxy drin ist.

    Liebe Grüße

    Sandra

  • hallo Silvia,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Wo steht dein Cube, welche Beleuchtung verwendest du und ist er abdeckt? Alle drei Faktoren beeinflussen nämlich auch die Temperatur. Vielleicht hilft ja schon ein Umstellen des Cube an einen anderen kühleren Ort in deiner Wohnung, um dein Temperaturproblem zu lösen.

    Viele Grüße

    Winni

  • Hi Sandra Sunni

    das Aquarium meiner Tochter ist schon seeehr vollgepackt ...




    ... und ich wüsste nicht, wo ich den Oxi noch unterbringen sollte. Ich glaube auch, wenn die Pflanzen gut wachsen sollte diese genug Sauerstoff produzieren. Ich glaube, wir werden das Risiko eingehen und es einfach mal ohne versuchen. Danke dir ♥


    @Winni unser Becken steht bereits in einer dunklen und kühlen Ecke des Kinderzimmers. Nur im Badezimmer wäre es noch kühler :) Beleuchtung ist die Dennerle Style Led M mit 6W. Abgedeckt ist der Cube nicht. Ganz liebe Grüße

  • Hallo Sandra,


    täusche Dich nicht mit dem Sauerstoff. Je mehr Pflanzen und je mehr Tiere im Becken sind, um so mehr wird vor allem Nachts Sauerstoff verbraucht. Die Pflanzen geben nur tagsüber Sauerstoff. Die extreme Wärme sorgt zudem noch, dass der Sauerstoffverbrauch ansteigt. Der Oxydator ist nicht groß und vor allem ohne Geräusch. Bedenke, dass Garnelen sehr empfindliche Lebewesen sind.


    Hier ist mal ein Beitrag von Tom u. a. zum Sauerstoff und Temperatur:


    Checkliste: Wenn Garnelen vereinzelt sterben könnte das folgende Gründe haben


    Ich möchte jetzt auch keine Panik machen, aber aktuell ist das Becken sehr grenzwertig. Nach einer Auflistung wären das:


    - Wassertemperatur

    - Sauerstoff

    - Dennerlefilter (sehr unsicher bei Babygarnelen) und setzt sich nach Wochen immer mehr zu

    - Leitungswasser (muss aber nicht bei Neocardina)

    - Wenn ich es richtig deute, Deponitmix von Dennerle (kann schnell toxisch wirken)


    Was vielleicht bisher ganz gut läuft, kann sehr schnell umschlagen und dann kommt doch die Panik. Ist nur lieb gemeint :)

  • Hi Olli, danke dass du dich der Sache so annimmst. Wassertemperatur ist sowieso klar, es zieht ganz schnell ein Kühler ein - bis dahin Wasserwechsel und Eiswürfel. Das mit dem Sauerstoff im warmen Wasser ist mir klar, ist schau halt immer auch die Videos von Tobi von Aquaowner und dieser tut einen Oxidator als nutzlos ab und hält selbst Garnelen im 19l Becken, auch mit Co2 Anlage und warmem Wasser um die 28 Grad. Aber ich werde wohl notfalls eine kleine Pumpe holen (apump) die meine Tochter wohl weniger stört, also so ein Ding dauerhaft im Becken.


    Was meinst du denn mit dem Leitungswasser? Ist das grenzwertig?


    Soweit ich das überblicke haben wir im Becken:

    Das der Nährboden mit der Zeit schimmelt und ausgetauscht werden sollte, ist mir klar. Der war so beim Set bei und wir haben uns erst nach dem Kauf zusätzlich eingelesen. Das Set wurde uns im Zoofachhandel empfohlen. Wir nutzen bereits eine Futterschale, um Problemen zu einem Teil vorzubeugen.


    Ganz liebe Grüße ♥

  • Das Babydings vorne hilft dort für den Sog, aber die krabbeln woanders gerne rein.


    Ich habe mir mal zwei drei Fragen in dem Video von Tobi angehört und musste ausschalten, denn er kritisiert etwas, was er noch selber nicht ausprobiert hat. Er sieht denn Sinn des Oxydators nicht, aber hat sich noch nicht damit beschäftigt. Er ist eher in der Hardscaperwelt und bei seinen Pflanzen.


    Eine Pumpe, also ein Sprudelstein ist im Raum, wo geschlafen wird, nicht gut, denn es hat eine Geräuschkulisse.


    Leitungswasser kann grenzwertig sein, wenn gewisse Stoffe im Wasser zu hoch oder nachteilig sind. Das fängt an mit Nitrat, denn der kann gerne durch die Agrarwirtschaft erhöht sein, Silikate können sich negativ auswirken, bestimmte Metalle im Wasser können zur Überlastung führen. Wie geschrieben, es muss nicht, kann aber passieren.

  • Hej NanoMom. Ich sehe es wie Olli. Euer Becken hat schon einige mögliche (!) Baustellen (dazu zähle ich übrigens auch die Plastikschildkröte. Plastik hat nach Möglichkeit nichts im Aquarium zu suchen) und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso man einen Sprudelstein, der Lärm macht, einem Oxydator vorziehen sollte. Ein Sprudelstein wird mit einer Membranpumpe betrieben und die Macht durch die inneren Vibrationen echt Krach. Ich selbst wollte mein Becken - das bei mir im Schlafzimmer steht - mal mit einem Lufthebefilter betreiben und bin ganz schnell davon abgekommen. Auch wenn die Pumpe als die leiseste Pumpe auf dem Markt angepriesen wird, war an schlafen mit dem Teil nicht zu denken. Egal wo und wie ich die Pumpe aufgestellt habe, es war ein permanentes Brummen zu hören. Letztlich nach verschiedenen Versuchen mit unterschiedlichsten Filtern bin ich mit einem Hangon Filter glücklich - macht keinen Lärm, man hat keine Elektrik im Becken, der Filterschwamm hält schön lange.


    Du verkennst glaube ich auch das Verhältnis von Wasser und Pflanzen bei euch. Für das kleine Becken sind ganz schön viele Pflanzen drin, die nachts alle am Sauerstoff zehren, der nachher den Tieren fehlt und sie nachhaltig schädigen kann.


    Mein Oxydator steht vor meinen Pflanzen und da er aus Glas ist, sieht man das fast gar nicht. Denk noch mal drüber nach, ja? :)

  • Ah, noch was: Bei der Beleuchtung ist eine Mittagspause kontraproduktiv. Die Pflanzen fahren die Sauerstoffproduktion erst nach etwa fünf Stunden hoch, sodass eine Mittagspause diese unterbricht und sie nach der Pause wieder von neuem anfangen müssen. Noch ein Grund mehr, wieso zu wenig Sauerstoff im Becken sein kann, da die Pflanzen in der Pause wieder den vorhandenen Sauerstoff weglutschen.

  • hätte da mal eine frage zu Neocaridina,ich kann mit einem Ionenaustauscher null wertiges Wasser herstellen, anderseits wurde mir gesagt das Neocaridina orane in Leitungswasser mit Aufbereiter gehalten werden können,sowie mit einen Bakto Fit Süßwasser Starter von Femanga. Mein Becken ist von Tetra 30 Liter und einhänge Filter, Abdeckung mit Beleuchtung. Wie sollte ich vorgehen um das optimalste zu erreichen ?. MFG. Klaus

  • Hallo Klaus,

    ein Ionentauscher enfernt zwar die Gesamthärte aber nicht die Karbonhärte außerdem filtert sie keine "Giftstoffe" aus dem Wasser. Besser wäre eine Osmoseanlage + z.b. Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ um das Nullwasser zu remineralisieren. Wenn dir die Garnelen freude bereiten, dann möchtest du vielleicht auch mal ein zweites Becken und Caridinas halten und dann kommst du sowieso nicht um eine Osmoseanlage drumherum. Wenn es der Tetra original Filter ist, dann ist er nicht Garnelensicher und sollte z.b. mit einem Nylonstrumpf abgesichert werden oder halt einen anderen Filter kaufen, wie z.B. den Aquael PAT-Mini. Einen Bakterienstarter brauchst du nicht unbedingt, denn ein Becken sollte man ja sowieso einlaufen lassen uns ihr der Einlauphase kannst du dann alle paar Tage ein kleines bischen Futter ins Becken geben, damit die Bakterien sich entwickeln können. Wie sind eigentlich deine Wasserwerte?

  • Hallo @Autonomia und natürlich auch an alle anderen :)

    Heute habe ich ein erstes Update für euch. Vorab nochmal kurz zur Schildkröte: Sie besteht nicht aus Plastik sondern ist wohl Ton o.ä. Wir haben sie in der Aquaristikabteilung beim Händler gekauft und ist eigens für Aquarien hergestellt.


    Wir sind also gestern kurzerhand dann in den lokalen Zoofachmarkt gefahren, wegen der Hitze, und so läuft nun bei uns ein Kühler und hält das Wasser auf 24°. Außerdem haben wir nun eine Co2 Anlage die nun von 07.30 bis 15 Uhr läuft. Das Licht haben wir auch seit gestern, durch die Co2 Anlage, ohne Mittagspause von 7 Uhr bis 15.30 Uhr. Bisher haben wir eine Mittagspause gemacht, um die CO2 Werte im co2 ungedüngten Aquarium konstant zu halten. Leider hatten sie vor Ort keinen Oxydator. Aber wir bleiben dran und ich bin froh, dass wir so kurzfristig einige der Baustellen schon beseitigen konnten.


    Habt einen schönen Sonntag Abend!

  • Heute gibt es mal wieder ein Update von uns. Nachdem unser Becken wohl so viele Baustellen hatte, habe ich (natürlich, wie soll es anders sein) Panik bekommen. Damit die Pflanzen nicht alles an Sauerstoff aufbrauchen habe ich also den Moosstein entfernt und auch gleich etwas vom Kies. War wohl, rückblickend, keine so gute Idee, denn leider haben sich danach 2 Garnelen gehäutet und es nicht geschafft. Die kleine Maus war danach ganz fertig! Von unseren 14 Garnelen sind also noch 10 übrig. Davon hat sich gestern aber eine wieder erfolgreich gehäutet und die Temperatur passt mittlerweile. Damit das Wasser etwas Garnelentauglicher ist, habe ich bei der Umgestaltung 2 wasseraufhärtende Steine hinzu gegeben. Dadurch ist die KH und GH in unserem Wasser schon besser geworden. Temperatur passt nun auch und mit dem Aufräumen und Platz schaffen habe ich auch eine Ecke für den Oxidator frei gelassen. Der wird am Montag bestellt und kommt dann so schnell wie möglich - einfach zu Sicherheit - ins Becken. Bisher haben wir aber keine Anzeichen von Sauerstoffmangel o.ä. denn der Filter plätschert die ganze Nacht ins Wasser.

    Gestern nachmittag gab es dann ein Brennnessel Blatt für alle, da haben die sich echt drauf gestürzt. Das lasse ich nun im Wasser, bis sie es aufgefressen haben. Soll ich dann in einer Woche wieder ein rein geben - oder wenn dieses weggefuttert ist? Habe ein wenig Angst vor Überfütterung, weil die echt den ganzen Tag da drauf sitzen. Ganz liebe Grüße

  • habe auch eine Enkelin in diesem Alter, die hatte ebenfalls einen 20l Cube mit 8 Nelchen. Leider hat keine einzige länger gelebt als 4 Wochen ;(

    Das Drama war perfekt!! Schuld waren allerdings 5 durch Pflanzen eingeschleppte Libellenlarven, die zu spät entdeckt wurden. Also blieb zum Schluß eigentlich nur das Aquarium komplett auszuräumen und wieder neu einzurichten. Garnelen wollte sie allerdings keine mehr! Jetzt ist sie mit etlichen Minifischen wieder glücklich

    :). Ich hoffe für euch, daß euer Aquarium in Zukunft vernünftig läuft und es nur mehr um kleinere Probiert geht. Ich betrachte ja mein Aquariumals kleines Minibiotop, vom Mensch zuerst künstlich angehen, um dann im Laufe der Zeit auf möglichst natürliche Weise sein eigenes biologisches Klima und Gleichgewicht herzustellen.

    Blätter würde ich als besonderen Leckerbissen nur 1* pro Monat füttern.

    Bei Häutungsproblemen achte bitte auf den Mineralhaushalt.

    Viel Glück zukünftig und LG

    Winni

  • Danke @Winni ! Mittlerweile scheint es ganz gut zu laufen und ich finde fast jeden morgen Exuvien (ist das die Mehrzahl? :)) von erfolgreich gehäuteten Garnelen. Schön, dass deine Enkelin mittlerweile auch glücklich mit ihrem Aquarium ist. Hab einen schönen Abend und ich halte euch auf dem Laufenden. Ganz liebe Grüße