Aufbau Garnelenaquarium

  • So, weiter zu Schritt 4. Der Außenfilter ist nun installiert. So sieht es aus :




    Ich habe nochmal beim Steigrohr die Seite gewechselt, weil dort wohl die meisten Steine sein werden. So kann ich es etwas verstecken. Ein bisschen stört mich das große Ausflussrohr. Das ist optisch doch sehr präsent. Kann man das Rohr auch halbieren? Oder ganz weglassen, so dass nur der schwarze Teil übrig bleibt? :/

  • hallo Sanni

    Stören dich die transparenten Teile, wenn ja, dann hol dir das Düsenstrahlrohr von Tom (ist schwarz), aber nur, wenn der Anschluß passt. Dann wäre alles in schwarz. Oder versetze es an die kurze Seite links und gucke wie es dort aussieht.

    LG Winni

  • Wie Du den Wassereinlauf im Becken gestaltest ist Dir überlassen - Du musst die Düsenstrahlrohre nicht verwenden (oder kannst auch nur eines verwenden) - es geht auch ganz ohne (nur das Einlaufstück vom Außenfilter .... ich würde dann das Winkelstück in Richtung Frontscheibe drehen)

    ... Du musst nur aufpassen, das Dir der Einlauf nicht wegkippt ohne Strahlrohr-Saughalter ...

  • Danke schön *freu* :).


    Ich habe jetzt den Tipp von @Winni und pwnano kombiniert und das ist dabei rausgekommen:




    Das gefällt mir so besser :thumbup:


    Damit wäre ich bei meinem


    Schritt 5: Der Bodengrund.


    Ich möchte Volcano Mineral aufbringen (danke für den Tipp Winni), dann ein Fliegengitter drüber legen (danke für den Tipp @Miesmuschel), dann das Tropical Soilpowder drüber. Frage: Muss ich das Volcano Mineral vorher waschen? Im Internet kursieren darüber verschiedene Meinungen.

  • Super - so ist auch das Düsenstrahlrohr und die Absaugung genau gegenüber - da kann ein schöner Wasserkreislauf entstehen

    Die Absaugung ist doch der ganze Boden. Somit sollte doch immer ein guter Kreislauf entstehen oder?

    ... stimmt schon, aber ich finde es trotzdem gut, wenn Einlauf nicht gleich an der Absaugung ist.

    Klar im Prinzip wirkt der ganze Bodengrund als Absaugung :-)

  • Es ist vollbracht ;) Bodengrund, Steine und Pflanzen sind drin. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Der Boden ist echt hoch geworden! :/


    Auf die Bodenfilter-Platten habe ich ca. 2 cm Volcano Mineral aufgebracht. Ich habe so 6 kg davon gebraucht. Man muss das Zeug WIRKLICH waschen. Ich verstehe die Statements im Internet nicht, dass es nicht unbedingt nötig wäre. Doch ist es!




    Darüber kam Fliegengitter - ein bisschen kleiner, damit man das nicht am Rand so sieht.



    Dann 5 cm Soil auf das Ganze (so stand es auf der Packung und die TDS sollen ja auch Platz zum Buddeln haben). Das waren dann nochmal so 6 kg.



    Das macht eine Höhe von insgesamt ca. 8 cm. Da geht ne Menge Volumen weg...


    Dann habe ich etwas aufgesalzenes Osmosewasser mit Hilfe eines Tellers eingefüllt und die Steine reingesetzt. Ich habe mich für Drachensteine entschieden. (Edit 21.03.19: Drachensteine kann ich auf keinen Fall empfehlen! Siehe Drachenstein-Desaster unter folgendem Link: Panzer steht seitlich ab)


    Vorteile: wasserneutral, optisch schön, viele Löcher/Verstecke für die Junggarnelen

    Nachteile: echte Drecksschleudern! Trotz gründlichem Ausspülen mit einem harten Strahl aus dem Duschkopf sind immer noch Lehmeinschlüsse in den Ritzen und Löchern. Zudem kann es passieren, dass die Steine brechen, sie sind eher "weich". Dahinter ist dann noch mehr Lehm :rolleyes:.



    Eigentlich wollte ich in der rechten Ecke eine Anhöhe schaffen, aber die Steine haben alles platt gemacht. Da hat es auch nichts gebracht, dass ich vorher mehr Volcano Mineral in der Ecke angehäuft hatte :rolleyes:


    Nach dem Hardscape dann die Pflanzen: Ich habe sowohl ein paar Ableger von einer Buce aus meinem vorhandenen Becken genommen als auch etwas Moos. Dazu kamen neben einigen Morkienzweigen:

    Bucephalandra motleyana

    Lagenandra meeboldii "Red"

    Süßwassertang

    Elatine hydropiper als Bodendecker

    Alternanthera reineckii sp. Mini


    Alles schön festgeklebt mit Cyanacrylat.



    Voila!


    Jetzt müssen die Pflanzen noch kräftig wachsen! Nur den Süßwasser Tang verstehe ich nicht. Ich dachte, es wäre eine kompakte Pflanze, aber das Zeug besteht aus vielen einzelnen Algenblättern. Ich hoffe nur, dass sich der Tang "kontrollieren" lässt und sich im Aquarium nicht selbstständig macht.


    So, das Aquarium habe ich zum Schluss mit dem restlichen Osmosewasser aufgefüllt. Den pH habe ich absichtlich etwas höher, so bei 7,8 gewählt, da der Soil ja KH frisst. Und so war es auch. Am nächsten Tag hatte ich einen pH unter 6! Also schnell etwas KH dazu und ein Beutel aus dem restlichen Fliegengitter mit pH-Safe genäht und ins Aquarium gelegt.



    Mal sehen, was passiert. Ich hoffe nur die zwei blinden Passagiere bei den Pflanzen (eine Mini-Blasenschnecke und eine Mini-TDS!) haben es gut verkraftet.


    Es stellen sich nun folgende Fragen:


    Wie oft / wieviel füttern?

    Was muss ich beim Soil einfahren unbedingt beachten?

    Düngen ab der zweiten Woche?

    Wie oft Wasserwechsel?

    Habt ihr noch Tipps?

  • Woooooow, die Steinaufbauten gefallen mir richtig, richtig gut! :love:

    Ich hab auch jede Menge Drachensteine fürs nächste Becken, u. a. auch so große Trümmer. Mal sehen, was ich damit anfangen werde...


    Darf ich dich fragen, was das für Moorkienwurzeln sind und wo du die her hast? :-)

  • Der hohe Bodengrund macht mir auch etwas Sorge pwnano . Soll ich vielleicht etwas Soil absaugen?


    Ansonsten läuft es gut mit meinem Aquarium. Die Farben der Steine und roten Pflanzen kommt richtig gut zur Geltung.


    Das Soil ist sehr aggressiv und drückt meinen ph-Wert über Nacht richtig runter. Ich habe erst immer mit KH Liquid dagegen gearbeitet, aber das war ein auf und ab. Jetzt habe ich das Säckchen mit dem ph-Safe aufgemacht und den Inhalt hinter meinen Steinaufbau geschüttet. Dann nochmal das doppelte darauf. Man sieht es so nicht, aber es wirkt. Der pH schwankt jetzt nicht mehr so stark.


    Es haben sich auch Bakterienrasen und Algen gebildet.




    Als Unterstützung dagegen, und zur Bildung von Bakterienfutter, habe ich mir ein paar Schnecken zugelegt. Die sind wunderschön und es macht richtig Freude sie zu beobachten.



    Eine rosa (und eine blaue Posthornschnecke). Die rosa PHS hier ist sehr fleißig!




    Eine rote Rennschnecke (im Prinzip wie eine ANS). Damit sie mir nicht durch den Spalt oben abhaut, habe ich die Glasränder mit Vaseline bestrichen.




    Die gefräßige Spitzschlammschnecke. Die hat einen Riesenhunger! Das ist wohl der Grund, dass sie so gute Kacka für die Garnelen produziert ^^ Ich hatte erst Angst, dass sie meine Pflanzen anknabbert, aber es scheint genug Futter in Form von Algen vorhanden zu sein.

  • Hallo Sanni


    Dein Becken sieht richtig gut aus :thumbsup:


    Mit den ANS hatte ich bisher kein Glück :(...

    Wie sind die PHS und Rennschnecke im Vertilgen vom Algen? Eine Alternative zu den ANS?


    Meine SSS sind nicht nur fleißig am Fressen (und ka...), sondern auch fleißig in der Nachwuchs-Produktion :D


    Weiterhin viel Freude mit deinem neuen Becken :)


    LG Christiane

  • Danke Christiane :) Die PHS ist schon sehr fleißig, was das Algenfressen angeht. Sie schleckt wie die ANS gerne die Scheiben ab. Komischerweise ist die rosa aber viel aktiver als die blaue bei mir. Vielleicht muss die blaue sich noch etwas eingewöhnen. Ich könnte mir die PHS als Alternative vorstellen. Die vermehren sich nur im Gegensatz zu den ANS. Das ist ja nicht immer gewollt