Panzer steht seitlich ab

• Hallo,

heute Morgen ist mir eine Garnele aufgefallen, die irgendwie "fransig" aussah. Beim näherer Betrachtung sieht es so aus, als wäre der Panzer an beiden Seiten ausgefranst, oder abstehend. Ich habe hier mal zwei Fotos:

20190311_144841.jpg

20190311_154736.jpg

Ich habe die Garnele kurz trocken gelegt, damit ich sie auf Pilz oder Saugwürmer absuchen kann. Aber beides konnte ich nicht entdecken (ich habe allerdings auch keine Erfahrung damit).

Sonst ist die Garnele munter. Steckt eine fehlgeschlagene Häutung dahinter? An Mineralienmangel kann es kaum liegen, da ich für die Schnecken mineralientechnisch aufgerüstet habe und neben Mineral Healthy noch teilweise Mineral Junkie Pearls + einen Crusta Rock (von der Konkurrenz) im Becken habe.

Soll ich die Garnele wieder ins Becken setzen?

• Hey Sandra,

ich hatte auch öfter so eine ausgefranste Garnele im Becken (bei den Yellow Fire). Ich habe beobachtet, dass es immer Weibchen waren, die bei der Paarung so von den Jungs bedrängt wurden und dadurch so "zerfleddert" waren. Hat sich bei mir der Zeit gelegt, am Anfang war es ganz schlimm.... Die Jungs waren irgendwie etwas brutal, so dass ich sogar einige tote Weibchen hatte. War wohl zuviel Stress für die armen Mädels.

Woran das lag und warum es bei mir aufgehört hat kann ich nicht sagen. Vielleicht erheblicher Männer-Überschuss?

• Ich habe mal nachgemessen und kann es kaum glauben:

GH=11 (!?8|) Habe definitiv auf GH=6 aufgehärtet. Was härtet denn da nachträglich so auf? Es können eigentlich nur die Drachensteine, das Mineral Healthy oder der CrustaRock sein. Das Mineral soll aber nicht aufhärten, meine ich, und der CrustaRock ist zu klein (so groß wie ein halber MineralBall). Den habe ich allerdings wegen der Schnecken relativ neu im Becken.

Sonst:

KH=0-1

PH=~7 (wegen ph-Safe)

Tom härten die Drachensteine so auf? Eigentlich sollten die ja wasserneutral sein. Was kann ich tun?