Caridina cf. babaulti var. Malaya

  • Was sind Deine Lieblingsgarnelen in Deinem Becken (bei Mischlingen evtl. genauere Bezeichnung)?


    1. Malaya Garnele (Caridina cf. babaulti var. Malaya)

    2. Sakura darkline (Neocaridina davidi var. Sakura (darkline))

    3. Red Fire (Neocaridina davidi var. Red Fire)


    Welche Garnelen hast Du noch auf der Wunschliste?


    1. Großarmgarnelen (Macrobrachium sp. Red Claw) ... kommen in mein nächstes Bachlaufbecken :thumbup:

    2. Super Blue Jelly ( Neocaridina davidi var. Blue Jelly) ... ich hatte schon mal einen Stamm, dann kamen aber unerkannt Libellenlarven ins Becken ... ;(

    3. Bienengarnelen (Caridina cantonensis "Red Bee") ... irgendwann möchte ich noch ein Becken mit wuselnden einfachen Bienen :)


    Welche Garnelen hast Du aktuell?


    Die 3 oben genannten Arten in 3 Becken, dazu noch 2 Schneckenbecken (Raubschnecken) und 2 reine Pflanzenvasen/-Becken


    Wie würde Dein zukünftiges Traumbecken ausschauen?


    Mein Traumbecken ist bereits in Planung - ein Acrylglasbecken mit den Maßen 90x30x20 cm (LxBxH) ...ein Bachlauf mit Bucephalandra und Red Claw Großarmgarnelen


    Erzähl doch mal etwas über Deine Garnele, die Du auf Platz 1 hast und lege noch ein Foto vom Becken und/ oder Deiner Garnele dazu:


    Auf welchen Bodengrund haltest Du die?


    Dennerle Garnelenkies schwarz gemischt mit rotbraun (1-2mm), darüber etwas Fluval Stratum Soil - nur sehr vereinzelt


    Hältst Du die auf Leitungswasser oder Osmosewasser?


    Alle Becken laufen mit Osmosewasser und werden entsprechend aufgesalzen

    (das Wechselwasser der Babaultis wird bei mir mit SalthyShrimp Mineral GH/KH+ auf 280-300µS aufgesalzen)


    Was sind Deine Wasserwerte bezüglich PH und GH?


    pH 7,2-7,3 bei GH um etwa 6-8, KH um 3


    Wie ist Deine Hardware (Beckengröße, Filter, Licht, Heizung, sonstiges?)


    BLAU Becken 28l (40x25x28) +++ HangOn Filter BLAU FM-120 +++ Chihiros RGB 30 LED (auf 80% Leistung) +++ Aquael EasyHeater 50W +++ Mini-Oxydator


    Was für Pflanzen hast Du?


    diverse Bucephalandra, Anubias, etwas Süßwassertang, etwas Javamoos, Schwimmende Wolfsmilch (rot)


    Welche Wassertemperatur hat Dein Becken?


    um 26°C - Kontrolle über Digital-Thermoter mit Alarm


    Welches Futter bekommen die kleinen Racker?


    Laub (Walnuss u.a), Life! classic und protein, GT Pudding, diverse Sticks, Hokkaidokürbischips, Moringa Oleifera, Gerstengras, Blütenpollen ...


    Wie hoch ist Dein aktueller Besatz?


    ca. 80 Tiere


    Planst Du mit dieser Garnele eine Verpaarung mit einer anderen Art? Wenn ja, welche?


    Nein


    Wie aktiv sind Deine Garnelen?


    Wechselnd - sehr aktives Paarungsschwimmen nach jedem Wasserwechsel, bei der Fütterung eher zurückhaltender ((nicht mit Neocaridinas zu vergleichen), grasen gern ihre Lavasteine ab


    Sind in dem Aquarium noch andere Tiere? Wenn ja, welche Mitbewohner?


    Turmdeckelschnecken im Boden und 2 ANS als "Fensterreiniger"


    Wenn Du auf einer Skala von 1 (sehr leicht) – 10 (sehr schwer) den Schwierigkeitsgrad bestimmen würdest... wie würdest Du den Schwierigkeitsgrad einschätzen?


    4-5 ... etwas schwierig ist der Wasserwechsel und das Vereinzeln von Schwimmpflanzen, da muss man schon ganz schön aufpassen,da die Babygarnelen dieser Art noch wesentlich kleiner als bei Neos sind - nutze dabei meist eine starke Lesebrille 8)


    Worauf muss man bei der Garnele achten?


    Ich lese oftmals bei garnelenhaltern die Frage: Brauchen meine Garnelen eine Heizung?

    Bei Babaultis - egal ob die Malayas oder die Grünen ist eine Heizung zwingend notwendig - 25 Grad sollten mindestens im Becken sein - ich halte sie bei überwachten 26°C.


    Die Malayas sind schon ausgewachsen etwa 0,5cm kleiner als eine Neocaridina - die Babys sind einfach nur winzig !!!


    Was macht Deine Garnele so besonders?


    Ich mag meine Malayas weil sie mir verschiedenste Farben bieten - diese Garnelen können je nach Stimmung und Umwelteinflüsse/AQ-Werte sehr stark in der Farbe variieren.

    In der Grundfärbung eher braun sind sie mit ihrem markanten Rückenmuster schonauffällig. Die gleiche Garnele kann aber auch in Rot, Blau oder Transparent erscheinen.


    Ich nenne sie die Chameleons unter den Garnelen ;)


    Hier 2 kleine Videos vom Becken der Malayas:


    Video 1: Kurz nach der Einrichtung des Beckens 2017 (lebten vorher in 10l Cube :()

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2: Aktuell beim Paarungschwimmen (das Trübe ist Mineral Healthy nach WW) :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.