Easylife Profito und Algexit

  • Hallo zusammen, hallo tom :)


    da ich in meinem 200l becken einfach die grünen fadenalgen nicht los bekomme, trotz guter werte und regelmäßigen WW habe ich mich entschieden die beiden oben genannten produkte zu kaufen und auszuprobieren.
    kann man denn beide produkte in kombination nehmen bzw gleichzeitig?
    oder sollte ich erst die algen in den griff bekommen und danach düngen?
    bisher hatte ich den amtra complex dünger und co2 als dünge mittel.
    mir geht es vorallem darum nicht immer wieder mit den händen ins becken zu greifen um die algen manuel zu entfernen.
    ich freue mich auf euere kommentare und tipps!


    lg marco

  • Hallo Marco,


    was bedeutet "gute Werte"?
    Algexit ist ein Salicylat. Also sowas ähnliches wie Aspirin. Sollte zumindest bei Kopfschmerzen gut helfen :)
    Wie bei allen Medikamenten bzw Bioziden korrekt dosieren, damit das Mittel gut vertragen wird.
    Tipp: Evtl. vorhandene Aktivkohle entfernen, sonst wird das Mittel neutralisiert.
    Und ja, Du kannst natürlich auch nebenher düngen.
    Auf Dauer wirst Du aber um eine Ursachenforschung und -beseitigung nicht herum kommen.
    Algen sind immer ein Zeichen für ein Schwächeln der höheren Pflanzen, weil sie aus irgendeinem Grund das vorhandene Nährstoffangebot nicht konkurrierend nutzen können.
    Bevor Du das Mittel anwendest, würde ich empfehlen, noch eimal manuell möglichst viele Algen zu entfernen. Ich habe das nie ausprobiert, stelle mir aber vor, dass ein plötzliches Absterben vieler Algen nicht gut für die Wasserchemie ist.
    Viel Erfolg!

  • Hallo Marco,
    nimm einen Schaschlik Spies aus Holz und wickel die Algen rum und dann raus.


    Es gibt wenig Gründe für Fadenalgen: Das Sprengler Minimumgesetz
    Das heisst für uns alle Makronährstoffe müssen vorliegen, fehlt was, dann Minimum = Pflanzenwachstum stagniert und Algen kommen.
    Bevor du also einfach nur Profito rein gibst, prüfe Nitrat, Phosphat ob und wie viel davon vorhanden ist. Fehlt was = Algen. Du kannst dann zwar die Ursache bekämpfen (Algexit) wirst aber auf Dauer trotzdem nicht glücklich werden.


    Die beiden Mittel vertragen sich.

  • hallo zusammen und danke für die schnellen antworten!
    zur vorgeschichte...mein becken lief bestimmt 2 jahre lang ohne irgendwelche algen. bis auf wenige an den scheiben.
    ich hatte im filter immer zeolith drinn und auch immer nach ca 3 monaten ausgetauscht.
    dünger war zwei jahre lang immer der selbe von amtra, die c02 menge lag immer so bei ca 25-30.
    meine lampen habe ich immer jährlich getauscht.
    no3 liegt bei ca 3 und po4 bei 0,05 fe etwa 0,1 ph liegt zwischen 6,5 udn 6,8 durch die co2 zugabe,kh bei 5.
    ich habe nur feinen schwarzen sand keinen bodendünger darunter.
    verändert wurde auch nichts nur das immer mal neue pflanzen hinzu kamen.
    durch das manuelle entfernen habe ich leider shcon viele kleinere pflanzen aus dem boden gezogen weil die algen so fest sitzen.
    es kam wirklich relativ plötzlich ohne erkannbaren grund.


    anbei noch ein bild


    lg marco

  • Hallo Marco,


    ein schönes Becken zeigst Du da.
    Tom hat ja schon einen Hinweis auf Makrodünger gegeben. Deshalb auch meine Frage nach den "guten Werten". Wirbellosen-Becken leiden im Gegensatz zu Fischbecken oft an Makrodünger-Mangel.
    Schau Dir mal diesen Link an, ich finde, da wird das gut erklärt und auch Lösungen aufgezeigt. https://www.jbl.de/?mod=calculator#duengerechner
    Falls Du noch Fragen hast, immer her damit.

  • hallo roland! vielen dank :)
    aber ich glaube man sieht das es nicht so richtig "grünt"
    ich habe beim letzten wechsel mal andere lampen genommen weil ich dieses "puller-gelb" nicht mehr ertragen konnte^^
    ansonsten weiß ich das mit zweimal 30 watt nicht viel zu reißen ist, aber ein neues system kommt nicht in frage da ich bald umziehe und ein größeres becken im auge habe.
    die nährstoffe haben sich nicht geändert seit den ca 2 jahren.
    mein ziel mit beiden produkten war eigentlich das ich mit dem algexit die algen bekämpfe und danach mit dem profiito die perfekten nährstoffe für die pflanzen stelle.
    bei dem link war ich auch schon, habe sämtliche rechen möglichkeiten probiert..aber dennoch vielen dank :)
    was sagst du zu meinen vorhaben, kann das klappen?


    lg marco

  • Hallo Marco,


    nur kurz. Die Lampen allein verursachen keine Algen-Probs und lösen sie auch nicht. Algen bzw richtigerweise, die Pflege der Flora, ist immer systemisch zu sehen. Also ein Gleichgewicht zwischen den Faktoren.
    Alle submersen Pflanzen sind Halbschattengewächse. Erhöht man den Faktor Licht, ändern sich sofort der Nährstoffbedarf. Wenn Du die Lampen gewechselt hast, hat sich am System was geändert.
    Nehmen wir NO3. In meinen Becken mit Ratestäbchen nicht nachweisbar. Deshalb dünge ich auf etwa 10 auf. Das brauchen meine Pflanzen einfach, wenn ich sie gut beleuchte. In meinen Flusskrebsbecken ist es eher dämmrig. Hier braucht es auch weniger Dünger.
    Berate Dich mit Tom nach einer optimalen Nährstoffversorgung mit Makroelementen. Er hat die passenden Komponenten im Portfolio.

  • hallo roland, guten abend!
    das die lampen soweit keine algen probleme verursachen, das weiß ich schon, ganz einfach aus dem grund das ich immer mal die lichtfarbe geändert habe, ohne das danach algen da waren.
    okay das mit dem nitrat kann sein, aber ich habe ja zeolith im außenfilter, das zieht ja sowiet ich weiß no3 und po4 aus dem wassser so das die werte recht niedrig gehalten werden, wie oben geschrieben po4=0,05 und no3=3. und das über jahre so das die pflanzen normal und gut wachsen.
    hm alles seltsam.
    was sagst du denn noch dazu tom?
    ich hänge mal noch ein vergleichsbild von "frührer" an. alle pfanten die auf dem oben gepostet bild nicht mehr da sind, musste ich rausmachen weil ich sie beim entfernen der fadenalgen fast mit ganz rausgezogen habe..nur die wurzeln habe ich anderes gestellt.



    lg marco

  • Hallo Marco,
    ich würde mal den Nitratgehalt etwas heben. Zeolith in einem eingefahrenen Pflanzen-Aquarium ohne sonstige Probleme sehe ich kontraproduktiv. Das klaut dir unkontrolliert Düngestoffe. In einem reinen Zuchtbecken wiederum mit etwas Moos sehe ich es als Vorteilhaft, den es gibt Garnelen (Bienengarnelen z.B.) an welchen sich Nachteile bilden wenn stets üppig Düngestoffe vorhanden sind.
    Ich denke dein Algenproblem könnte von zu geringem Nitratwert herkommen. Probier mal aus es eine zeit auf knapp 10 zu bringen und schau das Phosphat immer leicht anliegt. In 4 Wochen dann mal durchfunken was es gebracht hat. Algexit würde ich vor dem Versuch nicht einsetzen. Vielleicht kann @Birne noch was dazu schreiben.

  • hallo tom :)
    okay dann werde ich das mal versuchen :) nitrat zu erhöhen würde doch rein theoretisch reichen wenn ich das zeolith entferne und weiter normal fütter oder? nitrat entsteht doch kurz über lang durchs füttern und fischauscheidungen, wenn ich mich nicht irre?
    das algexit hab ich schon bestellt gehabt und habe es erstmal da. angewendet habe ich es nicht, das paket kam heute an von dir tom :D
    das komische ist halt nur, warum es 2 jahre gut lief, mit dem zeolith..
    naja wie immer gibts da kein grundrezept, da jedes becken ja ein unikat ist.
    ich werde es mal so probieren wie du es sagst tom!
    achja aber den profito dünger kann ich ja trotzdem nehmen oder? weil sonst garkein dünger vorhanden wäre außer co2.
    ich danke dir schonmal tom, und dir natürlich auch roland!


    lg marco

  • Guten Tag Ihr da draußen.


    Algen entstehen immer, wenn was mit den Pflanzen nicht passt. Meistens in punkto den NPK Nährstoffen.
    Pflanzenmasse ist bei dir schon gut vorhanden, was sehr von Vorteil ist!


    Mach mir bitte noch ein paar Detail Fotos der Pflanzen. Vor allem der Wasserfreund + Sumpffreund sind gute Indikatoren für Mängel.


    IMMER Düngen, auch wenn Algen da sind weiter machen.
    Die Pflanzen müssen gestärkt werden und nicht geschwächt in Form von keiner Nährstoffzufuhr.


    Bei Fadenalgen würde ich den NO3 Wert kontrollieren und CO2 ist da auch sehr von Vorteil.



    Kommt natürlich auch drauf an, wie denn deine anderen Wasserwerte aussehen?


    Temperatur
    KH
    GH
    FE
    MG
    K
    PO4
    NO3


    Ja das Zeolith steht unter Verdacht Düngestoffe zu "fressen",
    gibt nach einiger Zeit auch wieder Stoffe ab, deswegen merkt man das
    erst auf lange Sicht.


    Und immer versuchen die Ursache zu beheben und nicht die Probleme - Algenmittel.


    Wenn deine Pflanzen gut wachsen, dann läuft das Becken stabil. :thumbsup:


    Amano Garnelen wäre auch noch eine Option. Dürfen aber dann nicht zu sehr mit anderem Futter verwöhnt werden. ;)

  • hallo zusammen :) und schon einmal danke für die vielen antworten, gleichzeitig auch ein dickes sorry, ich wollte eigentlich nicht das ich in der rubrik "fragen zu einem produkt" so eine umfassende hilfe stellung auslöse..da hätte ich meine frage wo anders posten sollen oder?
    zu den werten
    KH 5
    PH 6,5-6,8
    no3 3
    po4 0,05
    fe 0,1
    die anderen werte habe ich leider im moment nicht zur hand da die tröpfchentest leer sind..muss ich ma bestellen :D
    beleuchten tu ich im übrigen 12 std. ohne pause.


    lg marco

  • hallo daniel!
    vielen dank für die antwort!
    also da mein 200l becken nur mit leistungswasser läuft und da der no3 wert bei um die 10 liegt, ich normal füttere und jetzt halt mit dem easy life profito dünge dürfte sich doch der no3 wert stabil halten oder?
    mich nervt das etwas das es jahrelang super lief ohne algen und das zeug aufeinmal da ist...
    letzte woche war der start mit dem zeolith raus, und easy life profito rein..mal sehen was dann nach einem monat sich verändert.
    bisher nichts, und ich muss die algen noch manuel entfernen.
    aber vielen dank für deine tipps und angebot. wenn es nicht besser wird würde ich mich nochmal bei dir melden, ansonsten schreibe ich mal ein kleines update wenn sich allgemein was tut!


    lg marco

  • no3 wert bei um die 10 liegt, ich normal füttere und jetzt halt mit dem easy life profito dünge dürfte sich doch der no3 wert stabil halten oder?


    Kommt auf deine Verbraucher an. Jedes Becken ist anderst und überall wachsen die Pflanzen unterschiedlich.


    In der Theorie wird es funktionieren, wie es in der Praxis aussieht wirst du in ca. 4 Wochen sehen. Da sich die ganze Biologgie/Pflanzen/Wasserwerte wieder an die neuen Verhältnis anpassen muss.


    Gerne :thumbup:


    Japp, ein Update wäre super.
    Am besten misst du in ca. 2 Wochen deine Werte nochmals und gibst Bescheid.

  • hallo daniel.
    na dann werde ich das alles mal im auge behalten und berichten!
    im moment siehts nach keiner besserung aus...
    ..ich weiß aquaristik und gedult! :D
    ich melde mich wenn es was zu berichten gibt, bis dahin!
    und vielen dank schonmal daniel!
    und an all die anderen natürlich auch :)


    lg marco

  • hallo zusammen!
    da ich nun in der vierten woche bin, und heute wieder gedüngt habe, möchte ich ein kleines feedback geben.
    ja was soll ich sagen....tolle tipps von euch allen!
    die algen sind fast komplett weg, ich entferne die paar immer noch manuel, aber es kommen deutlich weniger nach! und die pflanzen sehen mittlerweile echt gut aus, sie sind zwar noch nicht zu 100% "gesund" aber sehen schon viel viel besser aus.
    was habe ich gemacht? ganz einfach das was ihr mir sagtet...zeolith raus, pro fito rein, algen manuel entfernen, die wasserwechsel normal weiter gemacht..den nitrat wert nur durch füttern und dem im wasser enthaltnen nitrat auf fast 10 angehoben (finde ich cool das es ohne zusatzstoffe außer futter geklappt hat) und siehe das es funktioniert!
    schade das es gedult nicht zu kaufen gibt :D:D
    ich werde natürlich nocheinmal nach weiteren 4 wochen berichten.
    aber erstmal vielen dank an alle für die hilfe!
    achso mal noch ein bild..hehe
    lg marco