Zwerggarnelen Aquarium Neuanschaffung

  • hallo menja,
    na das ist die richtige einstellung :D ich glaube viele scheuen auch eine osmoseanlage wegen der "mehr kosten" aber die kleine hobby von tom arbeitet bei mir so gut das ich fast 1 zu 1 osmose und abwasser habe. das abwasser nutze ich dann zb für das wischwasser vom auto...einfach konzentrat kaufen und das mit dem abwasser mischen..so sparst du sogar noch geld 8) oder zum fenster putzen und und und...da gibts viele möglichkeiten!
    kauf die am besten einfach irgendwo destiliertes wasser, das wasser härtest du auf deinen gebrauchten leitwert auf und hebst dir dann den kanister auf, da kannste dein osmose wasser reinlaufen lassen. die 5l kanister sind dann auch nicht so schwer zum hin und her tragen.
    du wirst mit dem osmosewasser definitiv mehr spaß an der nelen haltung haben, egal was für nelen du hast, oder später mal noch willst :D


    lg marco

  • Moin Menja,
    habe nicht das Gefühl, dass hier in Sachen Osmose auf dich eingeredet werden soll, ok? Aaaaber ich will dir auch kurz ein paar Worte zu meinen eigenen Erfahrungen zu Osmose sagen :-)
    In unserem früheren Haus hatte ich (neben einigen anderen Arten) ein paar Crystal Red Becken stehen - mit Leitungswasser. Die Nachzüchterei lief so gut, dass ich allein mit den Crystals jedes Jahr unseren Jahresurlaub finanzieren konnte. Dann sind wir umgezogen (ein Dorf weiter, gleicher Wasserversorger). Plötzlich war alles anders. Die Garnelen kümmerten so vor sich hin. Ähnlich wie bei Marco, kamen nur wenige Jungtiere hoch.
    Ich hatte dann ein paar Jahre Pause gemacht und habe vor einem Jahr wieder angefangen mit den Nelen. Gestartet habe ich mit Schoko-Sakura und Tangarine Tiger. Eigentlich lief es nicht so schlecht. Es kamen mehr Jungtiere hoch. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Tangarine sich besser vermehrten, als die Sakura.
    Dann hatte ich mir bei Tom die ersten Taiwan-Mischer gekauft. Taiwaner hatte ich vorher noch nicht, war also Neuland für mich. Die ersten Wochen sahen die Kleinen auch echt gut aus. Dann fing es aber an, dass bei einigen Garnelen einzelne Abdominalsegmente von der Farbe her etwas blasser, brüchiger wurden. Auf meine Nachfrage hin, hatte Tom mir auch eine Osmoseanlage empfohlen. Zuerst dachte ich mir auch, für das kleine Taiwanerbecken (50 L) extra eine OA? Lief doch bislang ohne OA auch nicht schlecht.
    Na ja, irgendwann siegte doch das Gewissen den Tieren gegenüber, da ich dachte, vielleicht werden ja nicht nur die Farbpigmente geschädigt, sondern womöglich geht es ihnen generell ja nicht so gut in dem Leitungswasser. Also habe ich mir die kleine Hobby-Anlage (190L) bei Tom gekauft.
    Was soll ich sagen? Die Veränderung im Verhalten, Aussehen und bei der Vermehrung war so augenscheinlich positiv, dass ich mittlerweile alle Becken auf OW halte. Der Nachwuchs im Taiwanerbecken hat klasse Farben, keine Spur mehr von brüchigen oder blassen Farben (außer bei den Alttieren, denn die geschädigten Farbpigmente bilden sich leider nicht mehr nach :-( )
    Bei den anderen Garnelen ist die Veränderung ebenso deutlich (die Sakura, zum Beispiel, danken es mir mit einer hohen Vermehrungsrate und einem wunderschönen dunklen Braun - einige werden sogar fast schwarz).


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin Tom für den kleinen Schubs in die richtige Richtung wirklich dankbar. Den Tieren geht es definitiv besser, das ist ein schönes Gefühl!
    Wenn ich mir die Trinkwasseranalyse von unserem Versorger anschaue, dann sind das 1 3/4 DIN A4 Seiten Inhaltsstoffe. Es reicht einer von denen aus, damit es den Nelen nicht mehr so gut geht. Welcher das ist, ist ein Ratespiel.


    Wenn du sagst, dass du lieber gleich zu Beginn alles zusammen hast, damit du nicht mittendrin etwas ändern musst, dann kann ich dir nur ans Herz legen, die (verhältnismäßig kleine) Investition in eine OA mit einzuplanen.

  • hallo menja,
    naja ich weiß jetzt nicht wie dein wasserfilter arbeitet, aber wir menschen reagieren ja eh anders auf inhaltsstoffe des wassers wie die nelen. wir können auch theoretisch das leitungswasser so trinken, weil soweit ich weiß es da verordnungen gibt das leitungswasser, trinkbar sein muss.
    kauf dir wirklich am besten die hobby 190 osmoseanlage und du bist auf der wirklich sicheren seite! die 45 euro und ein paar zerquetschte hast du doch sicher auch noch übrig oder? :D
    du wirst es sicherlich nicht bereuen, lieber die 45 euro in die anlage investiert, als wie damals ich mehrere 100 euro in neue tiere :/


    lg marco

  • Alles klar, ich bin lieber übervorsichtig und frag einmal mehr nach, bevor ich mich später irgendwann ärgere wegen Nelenverluste.


    Naja ich denke jeder kennt die Brita Wasserfilter 8| .... entfernt Chlor, Kalk und Unreinheiten


    Bevor mein zwischenposte unter geht, hier nochma meine Frage dazu:

    ah was ich vergessen habe:
    zu dem Mini Filter: http://www.garnelen-tom.de/zwe…icherer-Schwamm-inklusive
    ist es ratsam dazu diesen Aquael Sterilisator Mini UV für Aquael Filter und den Düsenstrahlrohr zu nehmen?

  • Huhu Menja,


    Das Wasser hier in Mittelfranken ist schon echt hart^^ kann dir wirklich nur empfehlen dir die Hobby mit dem 380 l Membran zu nehmen ist wirklich top :thumbsup:


    Und zu der frage mini Sterilisator und Dsr den Sterilisator habe ich selber in Verwendung, und bin der Meinung das es einen Unterschied macht :D


    Das Dsr habe ich auch aber bis jetz nicht in verwendung xD funktioniert auch prima ohne :P


    Lg Jan

  • Hallo Menja,


    bloß nicht den Brita Filter benutzen!!
    Dachte auch ich tu was gutes und hab auf die Weise 4 Nelen getötet!



    Viele Grüße
    Jule