Garnelen und Fische sterben vereinzelt - vermisste Tierchen.

  • Verstanden hab ich es schon :)


    Es gibt gute und schlechte Silikate. Die schlechten tauchen oft in Verbindung mit Polyphosphaten auf, die sind bei mir aber nicht zu finden.


    So gibt es zwei Möglichkeiten, entweder kommt das Silikat über das Leitungswasser (was ich noch testen muss, komme aber morgen nicht dazu) oder aus dem Aquarium selbst (durch Algen/ deren Kieselsäure).

    Nun schau ich, ob Silikat-Ex erst einmal hilft... da muss ich aber wieder andere Werte im Blick behalten, kann das SiO2 Ex also nicht dauerhaft anwenden. Zumindest sollte es keine weiteren Toten geben.


    Aber es kann auch noch etwas anderes sein, Bakterien zum Beispiel. Die dürften aber mittlerweile nur noch reduziert auftreten. Ich hatte zeitweilig (vor allem beim entfernen der Pflanzen, weil es doch eine schmutzige Angelegenheit ist) zwei Filter am laufen (Pat-Mini und Fluval 2.


    Die Crux an der Sache... ist Silikat aus der Leitung das Problem, sind WW mit LW kontraproduktiv.

    Entsteht das Problem im Aquarium, dann tragen häufige WW durchaus zur Verbesserung bei.


    Nur was ist das Problem?

    Definitiver Ausschluss bisher: Planarien, Libellenlarven, Nitrit, Chlor, Nitrat und Phosphat.


    Wahrscheinlich auch kein Problem (lt. Test) ist der Sauerstoff und Kupfer. Auch die Deko sehe ich nicht als Ursache. Die habe ich mehr als ausreichend behandelt (abgekocht, dann wenigstens 2 Wochen noch gewässert und lange vor dem Besatz eingebracht).


    Bleiben Bakterien, eine Krankheit die Fische und Garnelen befällt, Silikat oder ein unbekannter Stoff (aus dem Nährboden, aus der Leitung).


    Da es hier auf der etwas entfernten Müllkippe früher Probleme mit Problemstoffen gab und Munitionsfabriken hier standen, werden regelmäßig (mehr als üblich) die Wasserwerte vom Werk und im Grundwasser untersucht. Also sind da große Auffälligkeiten praktisch ausgeschlossen.


    Die Wasserleitung stammt von 1997 und sollte somit kein Problem darstellen. Sie ist aus Kunststoff, also kann da auch kein Kupfer (bis auf das vom Wasserwerk) aus versehen mitkommen. Der Filter im Haus ist 1 Jahr alt und filtert Schwebeteilchen etc.). Also auch von hier keine Keime zu erwarten.


    Wenn es zum.äußersten kommt und das Aquarium umgebaut werden sollte, dann würde ich möglichst viel versuchen über natürliche Absorber/ Filter zu regulieren.


    Osmosewasser... ist da nicht auch ein Risiko der falschen Dosierung bei der Mischung mit Zusätzen gegeben?

  • Ich kann dir leider nicht wirklich folgen, du wirfst meines Erachtens einiges etwas durcheinander und läufst am "Hauptproblem" momentan vorbei.

    Ich versuch es nochmal anders.

    Erster Schritt zur Problemsuche & Lösung: Messe SIO2 in deinem LEITUNGSWASSER (Aquariumwasser ist erst mal völlig irrelevant). Zeigt der Test auf der Skala einen Wert größer 3 (was er vermutlich macht wie du geschreiben hast) hast du ein großes Leitungswasserproblem . In deinem Leitungswasser kommen Silikate gemischt mit chemischen Bestandteilen mit, die deine Tiere killen. Auch wenn du Silikat EX im Aquarium verwendest, die Chemie die mit kommt geht damit nicht raus mit dem Mittel. Silikat selbst ist nicht das Problem, nur die Chemie mit denen die Silikate vermischt wurden vom Wasserwerk. Also du transportierst das chemische Gift ins Aquarium und das bleibt drin, egal was du machst => klappt nicht mit den Tieren.


    Um diese Chemie die mitkommt raus zu bekommen:

    Geht nur über Osmoseanlage, ABER dieses Begleitchemie ist leider ein echtes !!TEUFELSZEUG!!. Das heißt es gibt mehrer Optionen die du erst probieren könntest um zu sehen wie weiter zu verfahren ist: Manche Osmoseanlagen nehmen ein wenig von der Chemie heraus. Das siehst du wenn du z.B. im Leitungswasser einen SIO Wert von 6 hast und im Osmsoewasser dann später z.B. < 3 - Glück gehabt, das wird funktionieren. Den "Jackpot" hast du, wenn im Osmosewasser immer noch SIO Wert 6 (nicht mehr messbar) ist. Dann hilft ausschließlich nur noch einen Mischbettharzfilter hinter die Osmoseanlage zu klemmen, so das das produzierte Osmosewasser gleich nochmal durch den Harzfilter läuft. Dieses Wasser ist dann gut wenn es fürs Aquarium wieder aufmineralisiert wird und deine Fische schwimmen nicht mehr auf dem Rücken und die Garnelen leben.


    Osmoseanlage hift nicht ausreichend:

    Wenn du - und das wissen wir eben jetzt noch nicht - zum Mischbettharzfilter greifen müsstest um überhaupt Tiere halten zu können, da gibt es noch paar weitere Dinge zu beachten, aber das erkläre ich gerne wenn du gezwungener Maßen das einsetzen müsstest (ich hoffe es ist nicht nötig, Daumendrück).


    Also trenne Silkate und die Chemie nicht - es ist ein ganzes. Reine Silikate parse sind nicht schädlich und auch notwendig im (Süßwasser-)Aquarium - da Baustein des Lebens! Nur das Chemie Zeug drum herum aus dem Leitungswasser ist das Problem.


    Wenn du gemessen hast - und ich würde mich nicht auf das verlassen was der Zoohandel misst - dann kannst du gerne den Sio2 Wert deines Osmose Leitungswassers hier melden, ich helfe dir hier gern weiter.


    Neue Sache

    Da das aber alles nicht so einfach ist, widmen wir uns dem zweiten möglichen Problem Punkt:

    Du schreibst du hast:

    KH 19

    GH 8


    Solch ein Verhältnis ist abnormal, kann aber durchaus sein wenn:

    1.) Im Haus ein Entsalzer an der Hauptleitung installiert ist. Ist da einer? Wenn ja => Osmoseanlage zwingend notwendig- mit Glück hat sich dann auch das Silikat

    Problem gelöst


    2.) Das Wasserwerk MASSIV Chemie zur Enthärtung oder sonstigen Problemlösung ins Leitungswasser gibt, wobei wir dann schon wieder bei Osmose sind.

  • Öhm, ich bin ein wenig ein Perfektionist, deswegen gehe ich darauf auch noch ein, kann ja nur helfen :-)


    Es gibt gute und schlechte Silikate. Die schlechten tauchen oft in Verbindung mit Polyphosphaten auf, die sind bei mir aber nicht zu finden.


    Falscher Ansatz, Polyphospate SIND im Wasser, deshalb überhaupt der hohe Silikatwert. Der nicht messbare Silikatwert ist das INDIZ das nochnie anders war (Erfahrung spricht hier aus mir). Du hast also Chemie dabei - und wenn du mir das nicht abnimmst, sende dein Wasser in ein Analyselabor und sag denen auf was sie testen sollen, der Befund wird positiv sein. Allerdings hast du mit dem Preis der Messung schon eine Osmoseanlage.



    So gibt es zwei Möglichkeiten, entweder kommt das Silikat über das Leitungswasser (was ich noch testen muss, komme aber morgen nicht dazu) oder aus dem Aquarium selbst (durch Algen/ deren Kieselsäure).

    Das ist die Crux, SIO2 im Leitungswasser messen. Aquarium ist erst mal irrelvant. Im Aquarium wirst du IMMER einen hohen Silikatwert haben, deine Wurzel, Bodengrund, Mineralsteinchen, Futter, Laubblätter etc. pp. sorgen dafür. Das ist harmlos und auch absolut notwendig das das "gute Silikate" drin ist. Dein Silikat EX wird weitere Probleme verursachen wenn es diese entfernt im Süßwasser- Garenlenaqauarium. Im Meerwasser, da will man kein Silikat haben - zwei paar Stiefel also.


    Aber es kann auch noch etwas anderes sein, Bakterien zum Beispiel. Die dürften aber mittlerweile nur noch reduziert auftreten. Ich hatte zeitweilig (vor allem beim entfernen der Pflanzen, weil es doch eine schmutzige Angelegenheit ist) zwei Filter am laufen (Pat-Mini und Fluval 2.

    Ja, bei den Garnelen sind es Bakterien die sie killen. Warum? Weil ihr Immunsystem so der maßen gegen das schlechte Wasser rudert, dass Bakterien diese kapern können und über die Darmbarriere an den Garnelen "nagen" - bis sie tot sind.

    Man kann das regeln, da gibst hier Hilfe, aber nur wenn das Masterproblem gefunden und beseitigt ist.



    Nur was ist das Problem?

    Definitiver Ausschluss bisher: Planarien, Libellenlarven, Nitrit, Chlor, Nitrat und Phosphat.


    Dein Wasser :-)




    Das ist alles nicht das Problem im Moment. Vor D kommt A,B und C. Wir sollten A angreifen ;-)

  • grummelbrumm ... ich habe mich gerade durch Deinen Beiträg gewühlt ;-) ... ich glaube Du kannst nur im Ausschlussverfahren einen Faktor nach dem anderen ausschliessen ... und da gibt es leider EINIGE Ansatzpunkte ...


    1. Ich wär an Deiner Stelle mit dem Thema Libellenlarve noch nicht durch - würde das Becken mal nachts mit Taschenlampe beobachten (da kommen die Larven raus) ... und ggf. sogar das Becken ausräumen ... die Larven sind fiese Räuber, die killen Dir alles was Garnele heisst (habe vor 1,5 Jahren dadurch ebenfalls unbewusst einen ganzen Stamm Blue Jelly verloren)


    2. Nährboden ... wurde ja schon gesagt - nicht gut im Garnelenbecken! ... (wäre ich Du, würde ich 1. und 2. erledigen, indem ich das Becken neu mache... )


    3. GH/KH ... Deine KH ist extrem hoch - wie Tom schon schrieb


    4. SiO² ... ich glaube Dein Hauptproblem - auch ich hatte im Leitungswasser beim JBL SiO² Test den Anschlag der Farbskala überschritten, nachdem mir mein Wasserwerk vor über 2 Jahren mitteile,das Einspeisequellen auf Grund von Instandhaltungsarbeiten sich ändern - und sich damit meine Wasserwerte RAPIDE verschlechterten!!! ... und wie schon mehrfach erwähnt, sind es diese chemischen Silikatverbindungen, die uns Ärger machen - nicht das ursprüngliche natürliche Silikat.

    Für mich gab es damals nur eine Lösung - Osmoseanlage mit nachgeschaltenem Mischbettharzfilter! ... ich hatte vor dieser Umstellung im Wasserwerk mal fast perfektes "Bienenwasser" - weich mit Leitwert um 180 .... nach der Umstellung war der Leitwert auf 800 und die messbaren Werte wie ph, Gh,Kh, PO4, NO3 usw. sehr viel höher als vorher ...

    Nach Installation und Betrieb der Osmoseanlage war wieder alles nach meinen Vorstellungen :-) Ich salze mein Osmosewasser nache MEINEN benötigten Werten auf und bin zufrieden. Nach Osmoseanlage und MBHF liegen alle messbaren Werte bei nahezu 0

    ... und ich muss mich heute noch bei meinem Wasserwerk bedanken, das ich vorab Bescheid bekommen habe ... und handeln konnte.


    Diese ganze Geschichte nur mal um Dir zu zeigen, es trifft auch Andere und es ist trotzdem mit wenig Aufwand möglich "SEIN WASSER" zu kreieren ...;-)

  • Danke erstmal an alle für die Hilfe.


    Ich komme heute leider nicht dazu, das Leitungswasser zu messen. Eine weitere Garnele ist tot, allerdings schon bevor das Silikat Ex eingesetzt wurde. Die sah aus, als würde sie regungslos abwarten, der Bauch war weiß und milchig und die Garnele sehr "alt"gelb. Die letzte rote schwimmt munter herum, die letzte gelbe sitzt in der Ecke. Ein Fisch schwimmt munter herum, die anderen beiden stehen unter einer Wurzel.

    Ich habe mir noch einmal den Verlauf angeschaut und das Sterben begann nach dem letzten großen Wasserwechsel. Zuerst traf es einen Fisch.


    Merkwürdig immer noch, das ein Fisch gelegentlich auf dem Rücken schwimmt. Und dann flitzt er wie bekloppt herum & frisst als einziger sehr gut. Gibt es "Anfälle" bei Fischen? Jedenfalls hat er keine Glubschaugen und keinen geblähten Bauch.


    Zu KH und GH, die Werte sind hier "normal" und decken sich mit den Angaben des Wasserwerkes und der Händler bestätigte diese Werte. Eine Enthärtungsanlage habe ich nicht, eben weil da Salze zum Einsatz kommen und ich das Zeug nicht im Wasser haben möchte.


    Wäre es eine Hilfsmaßnahme beim Händler auf Verdacht Osmosewasser zu holen? Kostet 33 ct/ Liter. Auf was muss ich achten, welche Werte muss ich nachsteuern?


    Chemie... ein leidiges Thema. Natürlich geben die Wasserwerke nur verträgliche Chemikalien, gemäß den Grenzwerten hinzu :rolleyes:.


    Wenn ich es schaffe, rufe ich die heute mal an. Vor allem wegen Silikat und Polyphosphat und ob die das chemisch enthärten. Ich ahne die Antwort aber bereits :cursing:


    Den Nährboden schmeiße ich am Wochenende raus . Da die Tierchen aber schon gestresst sind, wollte ich denen ein paar Tage Ruhe gönnen.


    Zu Libellenlarven... Ich hatte gestern alle Pflanzen und Deko raus, den dadurch entstandenen Mulm abgesaugt, Leichenreste gefunden und entfernt, die Pflanzen gekürzt, abgesucht und mit Mineralwasser behandelt. Keine Spur einer Larve. Zum Glück oder leider, je nachdem wie man es sieht.


    Mir sind die Raubschnecken weg gerutscht, die sind erst seit Anfang Oktober drin. Krankheitserreger möglich?


    Auch wenn alle sterben sollten, möchte ich das Problem dennoch lösen, bevor neue Tierchen kommen (wenn es möglich ist Tiere gut zu halten). OsmoseAnlage wird so oder so besorgt (Empfehlungen? Soll später ein Aquarium bis 300l werden), weil es nicht schädlich ist. Und dann werden die Tiere nach den Wasserwerten gewählt.


    Leider wird man im stationären Fachhandel nicht immer wirklich gut beraten. Das hätte man alles früher wissen müssen. Schon beim Garnelenkauf könnten ja die Wasserwerte mal abgefragt werden. Der Nährboden wurde mir empfohlen. Die Fische sollen auch zu den Garnelen passen. Ich dachte ja, dass der Händler annähernd gleiches Wasser hat. Das der Osmosewasser verwendet wusste ich ebensowenig, wie dass es das überhaupt gibt. Das soll jetzt keine Verantwortungabgabe sein, schließlich hätte ich weiter recherchieren können. So schaute ich nur, welche Garnelen zusammen passen ubd welche hartes Wasser vertragen, welche Fische ich einsetzen kann. Dennoch ein Wink mit dem Zainpfahl, wäre mal gut. Es kostet einen Händler ja nix, die Wasserwerte abzufragen.


    Was ich denke ist, dass es nicht nur eine Ursache gibt, sondern mehrere Faktoren böse zusammen spielen. Wie Tom schon schrieb... geschwächtes Immunsystem, dann Bakterien (mit denen die Tierchen sonst klar kommen würden) vielleicht noch der Stress beim letzten großen Wasserwechsel.

  • ... ich denke ja, Tom wird sich auch nochmal melden - aber ich sag' mal noch ein paar Worte:


    - das bei Dir mehrere Faktoren gleichzeitig negativ auf die Gesundheit Deiner Tiere einwirken können, hast Du ja schon selbst erkannt

    - ich befürchte (sorry ;-( ) das Deine Tiere alle inzwischen so geschwächt und geschädigt sind, das das Unausweichliche passieren wird ... zu stoppen sind aber die Ursachen des Ganzen!


    Ich muss feststellen, Du hast in letzter Zeit SEHR viel im Becken gemulmt, Pflanzen gezogen, wieder eingesetzt etc. - dadurch können Schadstoffe aus dem Bodengrund bzw. Nährboden ins Wasser gelangt sein - Punkt 1!

    Wenn Du das Becken nun eh neu aufsetzt (Nährboden raus) - würde ich auch gleich das Wasserproblem in Angriff nehmen - unabhängig wie viele Tiere Du dato noch hast - Du willst ja mal ein stabiles Aquarium mit gesunden Tieren - ggf. als Neukauf.


    Den Anruf beim Wasserwerk kannst Du Dir (meiner Meinung nach) schenken - Sekratärin Fr. XYZ erzählt Dir Standardtexte ...


    Für mich gibt es nur einen Lösungsansatz beim Neuaufsetzen Deines Beckens ... und der heisst OSMOSE ANLAGE (ggf. mit Mischbettharzfilter) - dann hast Du Ruhe ! ... und die Wasserwerke können machen, was sie wollen.


    Lokale Zoo(fach)geschäfte ... naja, ... nicht bei Zwerggarnele und Nanoaquaristik - leider

  • Hier mal Step by Step was ich machen würde:


    Als Osmoseanlage kann ich dir diese:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…ter-150-GPD-400-ml-Minute

    oder diese

    https://www.garnelen-tom.de/zw…0-ml-Minute-380-Liter-Tag


    empfehlen. Von den kleinen mit die besten Anlagen auf dem Markt, was das Wasserverhältnis betrifft.


    Wenn Osmoseanlage vorhanden, messe Sio2 im produzierten Osmosewasser. Ist der Wert < 3 ist alles gut. Wenn >3 sollten wir nochmal reden, dann sind weitere Maßnahmen notwendig(Mischbettharzfilter).


    Osmosewasser okay?, dann weiter:

    In das Osmosewasser gibst du das da:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi

    nach Anleitung rein.


    Messe jetzt den pH vom aufgesalzenen Osmosewasser. Wenn der pH unter 6,5 liegt (und das wird er erfahrungsgemäß), dann gib ganz wenig von dem da:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…-Fluessige-Karbonathaerte

    in dein aufgesalzenes Osmosewasser. Genau soviel, das der pH dann gleich oder leicht über pH 6,5 ist. Einfach reintropfen und umrühren, kannst dann gleich messen.


    Dieses Wasser verwende für deine Aquarien, es ist perfekt für jede Süßwassergarnelenart und auch Fische.


    Ob deine jetzigen, dann übrig geblieben Garnelen nochmal gesund werden steht auf einem anderen Blatt und ist dann die nächste Baustelle. Es ist nicht so, das die angeschlagenen Garnelen wenn man sie dann in gute Bedingungen setzt diese dann automatisch wieder gesund sind/werden. Ist wie wenn wir uns erkältet haben und krank sind. Da dann einfach nen Schal um den Hals wickeln macht uns auch nicht gesund.

  • Bleibt mir was anderes übrig, als den Wasserwerken zu glauben?

    Ich sehe es ja morgen, wie der Wert aus dem Hahn ist.


    Nachdem nun auch beide Raubschnecken und zwei weitere Fische gestorben sind, habe ich auch keine Illusionen mehr.

    Dann heisst es über den Winter mit Bedacht das Becken neu aufzusetzen, Pflanzen in Vitro und Tiere nur noch aus Quarantäne mit Osmoseanlage. Vielleicht gibts auch gleich das andere Becken.


    Welche Tests sind neben Nitrit, Nitrat, Chlor, GH, KH, Kupfer, O2 und Silikat noch wichtig?


    Mich wundert aber ernsthaft, dass es bis zu diesem Zeitpunkt bombig lief. Alle taten das, was sie sollten. Und der große Wasserwechsel brachte die Katastrophe?

  • Bleibt mir was anderes übrig, als den Wasserwerken zu glauben?

    Ja.

    Mal drüber nachdenken was die machen wenn es Grenzwerte überschreitet. Ich hab noch nie ne ernsthaftere Wasserwarnung gesehen wo mal in einem Kreis verkündet wurde "Wasser ist ganz schlecht, nicht trinken". Werden wir auch nicht, den bekanntlich ist für alles ein Kraut gewachsen - metaphorisch ausgedrückt- oder anders, die Industrie liefert schon Mittelchen um die Problemchen der Wasserwerke wegzumachen :-)

    Nur das was nicht stimmt, zeigen die Tiere, denen ist nehmlich egal was da gepolitikelt wird.


    Ich hatte mal einen Züchter vor Jahren, der mich mit Neocaridina belieferte. Hat gutes Geld verdient damit. Eines Tages ruft er an "Tom, ich kann erstmal nichts mehr liefern". Ich fragte warum. Er sagte er hätte abends Wasserwechsel gemacht und am nächsten Morgen waren alle Tiere in seinen Becken tot. Kam was tolles beim Leitungswasser mit, Wasserwerk meinte "wir haben nichts geändert" ;-)

    Wobei ich ihm schon vorher immer geraten habe auf Osmose umzusteigen, er wollte nicht... War echt viel Geld was ihm ab da durch die Lappen ging, hat sich auch nicht mehr aufgerafft nochmal neu anzufangen.


    Welche Tests sind neben Nitrit, Nitrat, Chlor, GH, KH, Kupfer, O2 und Silikat noch wichtig?

    Bei Osmose ist die messerei Hobby, ums zum laufen zu bringen brauchst da nichts, den im Osmosewasser ist nix messbares drin und wenn du das Salz rein gibst wie ich oben beschrieben habe bist du fertig. Aber SIO2 Test wirst zum Start noch brauchen um zu sehen ob das Problem weg ist.

  • grummelbrumm ... ich kann mir vorstellen, das Du jetzt nicht gerade begeistert bist .... wie ich oben schon schrieb, hatte ich das wohl einmalige Glück, das mein Wasserwerk Aktionen angekündigt hat :saint: .... meine Wasserwerte haben sich dann innerhalb 48 Stunden RAPIDE verschlechtert (das als Hinweis zu Deinem letzten Wasserwechsel) - und bei Dir ist was im Wasser !!!

  • grummelbrumm ... und bei Dir ist was im Wasser !!!

    Ja, weil eben alle Arten (Fische, Schnecken, Garnelen) betroffen sind, denke ich das auch. Ich habe auch herausgefunden (ja ich bin da vielleicht ein bißchen übereifrig, aber ich will wissen, was die Tiere tötet), dass 400m TW - Leitung erneuert wurde. Möglich, dass da was mitkam. Auch brannte vor einigen Wochen mal wieder die Deponie, wo natürlich nix ins Grundwasser gelangte. Jetzt kann ja (falls es am TW lag/ liegt) alles wieder gut sein und jede Analyse überflüssig machen. Mich interessiert jetzt nur noch der Silikatwert aus der Leitung. Das eine Osmoseanlage kommt, ist sicher.


    Aber wie ich schon sagte, dann setze ich alles neu auf. Wähle Technik etc. mit Bedacht.

  • Zitat

    Sollten die restlichen Tierchen überleben, wie können diese an das dann bessere Wasser gewöhnt werden?

    ... ich würde es genauso machen, als ob die Tiere neu gekauft wären ... Tröpchenweise Eingewöhnung über 3 Stunden (Becken mit neuem, aufbereitetem Wasser)

  • Leitungswassertest mit JBL Tröpfchentest (3 Komponenten). Ich kann mir die Farbkarte sparen, ich weiß nicht, ob das sogar schon schwarz ist. Also die Hauptursache ist gefunden.


    Jetzt warte ich auf das Osmosewasser.

    Das ist der Punkt, an dem du das Wasserwerk nochmal fragen kannst...erwarte aber nicht im ernst eine ehrliche Antwort.

    Die nächste Frage wäre jetzt, was für eine Farbe hat es wenn du dein Osmosewasser testest.


    Ich möchte noch was erklären, das bisher noch nicht passierte. Von Anfang an hast du dich vielleicht gewundert warum wir so massiv mit den Polyphosphaten kamen und woher wir das so genau wissen. Ich mach das schon sehr lange hier, wenn der SIO2 Test am Anschlag ist (was es bei dir ist) ist IMMER dieses chemische Gemisch mit im Spiel. In anderen Regionen Deutschlands ist auch Silikat drin, das ist normal, aber nie "Anschlag" - und damit ohne diese Chemie. Das ist also das 100% Indiz und warum deshalb so auf den Test gedrängt wurde.