Bakterielle Unverträglichkeit - schon wieder?

  • Hallo zusammen

    Unter anderen Umständen, würde ich mich wohl freuen wieder einen Beitrag zu schreiben, aber meine Nelen gehts mal wieder nicht so prickelnd.

    Ich erkläre kurz: Ich habe Blue Jellys und Blue Dream. Hatte Anfangs Mal was Bakterielles im Becken, habe dann eine Baktopurbehandlung durchgeführt und seit dann starb keine mehr und alles lief super. Es gab sogar noch Nachwcuhs, welcher jetzt selber schon Nachwuchs erwartet. Seit einigen Wochen kommt es aber vor, dass vereinzelt Nelen sterben. Ich habe auch gleich nach der Ursache gesucht und keine gefunden, also nochmal eine Baktopurbehandlung durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatte es Jungtiere von 3 verschiedenen Damen im Becken. In der folgenden Woche ist wieder eine Nele gestorben und mir ist aufgefallen, dass ich fast kein Jungtiere mehr entdecken kann, obwohl es zuvor davon gewimmelt hatte. Ich wollte erstmal noch abwarten, aber dann habe ich heute schon wieder eine tote Nele rausgefischt und jetzt musste ich einfach handeln.

    Eigentlich merkt man meinen Tieren nicht an, dass etwas nicht stimmt. Sie sind munter und wuseln umher. Zudem hat es sogar 5 Eiertanten. Fast alle kommen gleich futtern, sobald ich was gebe und mir wäre keine Nele aufgefallen, die irgendwie nicht fit aussieht. Mein Verdacht liegt trotzdem bei einer Bakteriellen Infektion, denn bei allem anderen, würden doch merh Nelen sterben und nicht nur jede Woche eine und die Vermehrung würde wohl auch nicht so toll klappen. Vorallem dass die Babys verschwienden bereitet mir Bauchschmerzen.

    Ich wollte trotzdem noch bei euch fragen, was ihr dazu meint, ob ihr vielleicht eine andere Ursache entdecken könnt.


    Ich habe ausserdem noch ein kleines Problem: Ich wohne in der Schweiz und nach meiner Recherche ist die herausgabe von Baytril hier verschärft und nur per Rezept vom Tierarzt erhältlich (bin mir nichtmal sicher). Da bleibt halt die Frage, ob mir da irgendein Tierarzt das Mittel verschreibt, denn ich glaube kaum, dass ein Tierarzt, der sich um Hunde und Katzen kümmert, sich da für ein paar Garnelen interessiert. Ich werde aber auf jeden Fall Mal bei einigen Tierärzten anfragen, wenn es sein muss, werde ich das tote Tier von heute einschicken.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca. 6 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Salty Shrimp GH/KH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    ca. 6.8


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: 6-7 KH: 3 Nitrit: 0 Nitrat: 1 Phosphat: 0,2


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Aquael Pat Mini


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    60, 60, 90, wöchentlich


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)

    ca. 6.8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Ich habe schon länger keine Tiere mehr eingesetzt. Beim einsetzen neuer Garnelen habe ich am Abend vorher einen 90% WW gemacht.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelenkies in schwarz von Dennerle


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Lavastein mit Loch schwarz (härtet nicht auf), Quadratische Lavasteine, gabs in sonem Set (härten auch nicht auf)


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    2 Mal Mangrovenwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    Katze ja, SpotOn nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Tom und Andys Aquaristik Shop


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Pflanzen: 1 Hygrophila und 1 Gratiola, beide InVitro, bzw. vorher schon bei Tom im Becken gewässert


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Mit einem Mulmsauger, aber nur oberflächlich.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Wöchentlich Profito. Manchmal auch noch Fosfo und Nitro, aber schon lange nicht mehr.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo,


    das tut mir leid mit deinen Nelen ;( Eigentlich sieht alles top aus bei dir, finde ich. 60% Wasserwechsel finde ich etwas viel, 30% wöchentlich würde reichen, aber das wird nicht Ursache deines Problems sein.


    Baytril vom Tierarzt zu bekommen, ist Glücksache. Man kann aber tatsächlich Baytril online kaufen, habe ich gesehen. Es ist dann allerdings 10%iges für Tauben. Das müsste es aber eigentlich auch tun (entsprechend halbiert dosiert).


    Was meinen die anderen?

  • Hallo Sandra


    Ich habe es auch schon online gesehen, allerdings im Ausland und recht teuer. Ich traue mich nicht so recht es in die Schweiz zu bestellen, ich möchte echt keine Probleme mit den Behörden bekommen oder sowas. Ich kenne mich nicht aus und weiss eben nicht, ob das nicht illegal sein könnte... ein rezeptpflichtiges Medikament einfach im Ausleind zu bestellen. :(

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • hallo Lena Mauz

    denke bitte auch daran, es könnten auch die Filter deiner Osmoseanlage sein. Die sollte man auch in gewissen Zeitabständen wechseln. Müsste in der Beschreibung stehen.

    Tut mir echt leid um deine Nelen;(

    Dafür habe ich jetzt ja ein Planarienproblem. Und ich weiß auch nicht, was ich genau machen soll. Im Moment versuche mit einer Falle den Würmern zu leibe zu rücken.

    Anscheinend gibt es kein Aquarium, das jahrelang top läuft:(

    LG Winni

  • Hey Lena!

    Tut mir echt leid, dass es bei dir wieder Probleme gibt. Ich kann dir leider auch keinen Rat geben.


    Ich bin gerade auch ständig mit der Lupe am Becken, da ich mal wieder Kiemenwürmer vermute. Bei 2 Nelen habe ich weiße Pünktchen im Kiemenbereich gesichtet, bin mir aber noch zu unsicher für eine Behandlung.


    Ich drück die Daumen, dass es bei dir schnell besser wird!


    Grüß Sandra

  • Hallo Winni und Sandra


    Die Osmoseanlage habe ich seit noch nicht mal einem halben Jahr und die muss man doch erst ab nem halbem Jahr wechseln :/


    Planarien hatte ich zum Glück noch nicht, Kiemenwürmer schon, aber auch schon lange nicht mehr. Ich drücke euch beiden die Daumen.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Tom

    Die einten BD (DNZ) und BJ (Import) sind von dir. Und die anderen BD und BJ sind von zwei Züchtern aus der Schweiz. Erinnerst du dich noch an die Blue Jellys mit Saugwürmer? Ich hatte erst die Nelen aus der Schweiz und durch einen Mangel an Männchen habe ich mir bei dir nochmal Nelen nachbestellt. Sind auch dieselben Tiere aus dem Beitrag "Blue Dream x Blue Jelly".


    Vor dem Zusammensetzen der Tiere habe ich jeweils einen 90% WW gemacht. Die meisten der Tiere sind Nachkommen, der damals bestellten Tiere. Ich hatte vor etwas mehr als 2 Monaten schonmal eine Baktopurbehandlung durchgeführt, da mir da mehr als 4 Garnelen pro Woche umgekippt sind. Danach war erstmal Ruhe und es gab einiges an Nachwuchs. Nun hat es aber leider wieder angefangen, nur sterben diesesmal seltener Garnelen. Ich dachte vielleicht würde Baktopur auch diesesmal helfen, was aber leider nicht der Fall war (Resistenz?). Es sterben von beiden Arten BD und BJ Garnelen, ausgenommen tragende Weibchen, die wurden bisher immer "verschont".


    Die Nelen sehen unauffällig aus, klare Körper und meistens ein voller Darm. Sie häuten sich regelmässig, erst gerade gab es ein "Massenhäuten" weshalb ich auch soviele tragende Weibchen habe. Ich kann versuchen Fotos zu machen, allerdings wird die Qualität nicht die beste sein. Ein paar Fotos habe ich noch auf dem Handy:


    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nach dem Fragebogen sieht alles gut aus. Ich denke aber die Garnelen schleppen noch eine bakterielle Infektion mit sich rum die sie nicht loswerden. Baktopur und sämtliches andere was da so angeboten wird ist eher als homöopathisch anzusehen und hilft leider in den wenigsten Fällen. Ich würde mit Baytril behandeln.
    Gib etwas Fenchel, Spitzwegerich zum fressen mit rein sowie Ceylon Zimtstangen (muss Ceylon sein!) als Deko, was nie schadet wenn dieses auf dem Speiseplan steht. Aber das wird es wenn es eine waschechte bakt. Inf. ist nicht unbedingt herumreisen.

  • Vielen lieben Dank für deine Hilfe Tom. :)


    Muss ich den Spitzwegerich zuerst mit heissem Wasser überbrühen oder reicht es wenn ich den einfach gut abwasche? Muss der frisch sein oder getrocknet?

    Die selbe Frage beim Fenchel, gekocht oder roh?
    Die Zimtstangen gibts ja um Glück bei dir im Shop.


    Jetzt muss ich nur noch an das Baytril herankommen.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Kleiner Nachtrag:


    Habe gerade entdeckt, dass es Fenchel und Spitzwegerich bei dir im Shop gibt, somit hat sich meine Frage geklärt.

    Alle drei Sachen werden gleich von mir bestellt. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Danke euch nochmal für eure Hilfe.


    Ich musste bei vielen Tierärzten fragen und bin durch x Empfehlungen bei einem Fischtierarzt gelandet, welcher sich auch mit Garnelen auskemmt. Ich bekomme nun das Baytril, allerdings die Orale-Lösung 10%. Der TA meinte sie verwenden bei Behandlung über das Wasser immer diese. Ich bekomme 0.6ml davon und muss an Tag 1, Tag 3 und Tag 5 jeweils 0.2ml davon ins Aquariumwasser geben. Da er laut seinen TAKollegen aus anderen Fischtiersrztpraxen, am meisten Erfahrung mit Garnelen hat, vertraue ich ihm da mal, dass die Orale-Lösung ebenfalls für Garnelen geeignet ist.


    Er zieht das Mittel auf eine Spritze und schickt es mir in einem Polstercouvert mit Behandlungsanleitung.

    Ich hoffe das wird meinen Garnelen helfen. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hi Lena,


    es ist ungewöhnlich, dass man das Baytril über mehrere Tage verteilt ins Becken gibt, aber der Tierarzt wird schon wissen was er tut. Ich drücke die Daumen, dass nun endlich das Sterben aufhört! Gut jedenfalls, dass es bei euch einen Fischtierarzt gibt. Davon können wir hier nur träumen :S

  • Lena Mauz ... ich denke, der TA liegt da richtig ;-) ... bissel unterdosiert, aber wird schon werden.
    Tom empfiehlt in seinem Blog 1ml auf 10l Wasser bei 5%-iger Lösung. Du hast 10%-ige Lösung - also braucht's nur die Hälfte 0,5 ml auf 10l.

    Du hast ein 20l Becken - netto? ... 0,6 ml ok ... ich hätte bissel mehr genommen und einmalig gegeben ...
    NUR MEINE MEINUNG ;-)

  • pwnano


    Nein, netto sind es vermutlich nur so um die 13-15 Liter.

    Aber es ist ja auch nicht die Injektionslösung, sondern die Orale-Lösung und da scheint die Dosierung etwas anders zu sein. Die eigentliche Dosis wäre 0.2ml auf 20 Liter und ich muss 3 Mal die volle Dosis zugeben.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena