Problem (Garnelensterben) in 2 unterschiedlichen Becken

  • Hallo zusammen.

    In 2 meiner 6 Becken sterben seit ca. 1 Woche meine Garnelen. Hatte zu einem bestehende Stamm Auras weitere von Privat dazugesetzt - seitdem kippen meine Tiere (soweit ich das beurteilen kann - nur die neuen bisher) regelmäßig um. In einem 2. Becken habe ich Versuchsweise die angesprochenen Auras mit Taimischern und Auramischern zusammen gesetzt. Hier das selbe Bild. In dem Misch-Becken sterben aktuell nicht nur die Auras - auch die Mischer.


    Wasserwechsel mach ich immer Sonntags - dann in den kleinen 25 Liter Nanos gut 15 Liter. Gestern gemacht, heute wieder welche tot. Kann man da auch was ohne Chemie oder Zeugs vom Tierarzt machen?


    Hier mal der Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    3 Monate jeweils

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    20 und 25 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Nein

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Ja, GT Essentials flüssiger Aufhärter


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    6,3-6,5

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Messe nur den Leitwert – 200-250 Microsiemens


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    Luftfilter (Tom), HMF

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Wöchentlich. 10-15 Liter


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)


    Wird nicht gemessen


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    10 Liter – 2 Tage vor Einsetzen

    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Fluval Stratum

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nein

    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?


    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    ja

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Aus anderen Becken – ca. 3 Jahre alt – selbst gezogen

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)


    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    nein


    Eigentlich können es ja nur die neuen Auras sein. Die anderen Becken ohne Neuzugänge laufen mit dem selben Setup absolut Problemlos.

    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, wie ich Herr der Lage werden kann.


    Danke und Beste Grüße

    Zubi :)

  • In der Regel kippen neue Tiere nur wenn sie in belastetes Wasser (also kein Frischwasser) gesetzt werden. Zum Verständnis:


    Stellen wir uns eine Immunsystem Skala vor von 1 bis 10. Eins bedeutet die Garnele ist topfit - alles gut. 10 bedeutet die Garnele ist tot. Mit 1 bis 3 schwimnmen sie i.d.R. im Becken des Züchters. Durch Transportstreß steigt die Skala gern auf bis 7-8. Kommen die Garnelen nun in belastetes Wasser (durch zu wenig WW) geht die Skala weiter nach oben. In Frischwasser geht es sofort runter. Aus dem Grund ist der erste Satz bei meinen Eingewöhnungshinweisen die ich bei Sendungen immer mitgebe der wichtigste "Vor dem einsetzen neuer Tiere einen großen Wasserwechsel machen". Groß sind 90%.


    Nach den Angaben im Fragebogen sieht alles gut aus, 10 - 15 Liter was pro Woche gewechselt wird - das seit 3 Monaten?. Bei den kleinen Becken sollte man alle 2tes oder spätestens 3tes mal beim WW wenigstens einen 90% WW machen um das Risiko von aufgeschaukelter Schadstoffe zu umgehen.


    Auf jeden Fall schwer und nicht eindeutig zu sagen. Man könnte mit Baytril behandeln, die Aussichten auf erfolg sind hier groß.


    Nitrat würde ich hin und wieder mal checken, wenigstens mit Ratestäbchen. Hatte da selbst schon herbe Überraschungen.

  • Dieses "Umkippen" von immer wieder einzelnen Tieren bei Aufstockung eines Altbestandes mit neuen Tieren hört man leider immer wieder.
    Wie Tom schon schrieb, Das Immunsystem der kleinen Krabbler ist sehr schnell am Anschlag - kommen zu alten Tieren neue Tiere dazu kann es zu einer sogenannten Bakteriellen Unverträglichkeit (BU) kommen - dabei vertragen sich Bakterienstämme der neuen und alten Tiere nicht (vereinfacht ausgedrückt) ud es kommt zu Ausfällen.
    Ich habe mit EasyLife Voogle gute Erfahrungen gemacht. Es ist ein Ersatzmittel/ Alternativmittel für Antibiotika.

  • "Bakterielle Unverträglichkeit" ist was anderes als ich beschrieben habe. Vor Jahren habe ich auch die "bakterielle Unverträglichkeit" propagandiert. Die Erfahrung hat mich umdenken lassen. Die bakterielle Unverträglichkeit kommt sehr sehr selten vor. Das was ich oben geschrieben habe dafür umso mehr. In diesem Mamutbeitrag hab ich das mal beschrieben. Muss den Beitrag mal kürzen ...

  • Du unterscheidest also eine echte BU einerseits,von den von Dir beschriebenen Leveln des Immunsystems und damit zusammenhängenden Ausfällen andererseits - unter anderen durch Stress und schlechte Wasserwerte - richtig ? Interessant - BU ist ja immer so ein schnell diagnostiziertes Urteil gewesen ...

  • Hallo Tom, hallo Peter.

    Mal ein kurzes Update. Hab Nitrit und Nitrat heute mal geprüft - in beiden Becken alles im "Grünen Bereich". Komischerweise zeigt mir der "Stäbchentest" eine geringe Menge an Chlor an - dürfte doch bei Osmosewasser gar nicht sein, oder?


    Bekommt man Baytril beim Tierazt oder ist das frei erhältlich? Hab selber Omnipur und Baktopur hier. Würde/könnte das etwas bringen?


    EasyLife Voogle kenne ich bisher gar nicht - würde ich aber dann mal bestellen und ausprobieren.


    Ich frag mal vorsichtig, weil ich sowas bisher noch nie hatte - was wäre die beste Methode bei einem versehentlichen Einbringen von Zecken-/Flohmittel? Der Nachbarshund scheint irgendetwas bekommen zu haben - kann ich aber erst morgen gezielt nachfragen.


    Wasserwechsel hab ich bisher nicht so in Großen Mengen genacht - steht aber gleich auf dem Programm.

    LG Mirko

  • Chlor in Osmosewasser - eher unwahrscheinlich. - Stäbchentest = Ratespiel ;-)
    Baytril hat der Tierarzt - vorsichtig !!! ist ein Antibiotika !!!

    Voogle ist die sanftere Version, die ähnlich wie ein Antibiotikum wirkt. Im E-Fall wahrscheinlich eher nicht so wirksam, wie echtes AB.

    Diese Hunde Spot-On Produkte sollen alle Krabbeltiere = Wirbellose abtöten ........... und was sind Garnelen ? ;-(
    Wasserwechsel ist immer gut - 50/50/90%

  • Hallo,

    Schön das die BU mal ein bisschen aus den Fokus genommen wird .Was mich hier aber stutzig macht ist,warum sterben auch die anderen Garnelen? Die sollten ja eigentlich vom Immunsystem recht stabil sein.Was mir auch noch in einen meiner Fälle aufgefallen ist ,das die Ausfälle erst nach einem bis zwei Monaten anfingen .(Die Tiere wurden in ein frisch eingelaufenes Becken eingewöhnt)

    :/

  • Ich frag mal vorsichtig, weil ich sowas bisher noch nie hatte - was wäre die beste Methode bei einem versehentlichen Einbringen von Zecken-/Flohmittel? Der Nachbarshund scheint irgendetwas bekommen zu haben - kann ich aber erst morgen gezielt nachfragen.

    LG Mirko

    Wasserwechsel.

    Das ist immer so eine Sache mit den Zeckenmitteln. Ist wie bei Pestiziden/Kupfer an nicht EU Pflanzen wo man ja rät diese 14 Tage zu wässern. Es gibt nicht nur schwarz und / weiß => Tot oder Leben. Es kann auch erst nach Monaten losgehen mit dem umkippen wenn die Mengen gering waren und in den seltensten Fällen wird man es darauf zurückführen das Restpestizide oder kleinste Mengen Zeckenmittel ins Aquarium kamen. Meistens kann die Reporduktions-Rate sowas aber wieder richten.

  • Ok, also großzügig Wasserwechsel machen. Wie würdet ihr in der Zeit füttern? Überhaupt nicht oder nur sehr wenig?

    Die Auras schrecken ja auch vor den toten Artgenossen leider nicht zurück - wie die anderen Garnelen auch. Also Appetit scheint zumindest da zu sein ;)

    Füttere seit geraumer Zeit nur noch Life und Pudding - ca. 2-3 Mal die Woche. Soll ich das herunterfahren?


    In beiden Becken sitzt jeweils auch noch eine tragende Tante - das ist echt ein Witz. Das sterben sie - und im selben Becken pflanzen sie sich wieder fort. Irgendwie ein bisschen verdreht die Sache ;)


    Hatte jetzt 2 Jahre richtig Ruhe mit Ausfällen - aber so hatte ich das bisher auch noch nie.