• Au wei, da habe ich ja was angerichtet ;) Dafür müsste es bei Tom eigentlich Provision geben :P


    Licht habe ich übrigens auch nicht, aber dafür strahlt das Nachbarbecken etwas Licht ab. Ich habe eine kleine Schwimmpflanze aus dem Hauptbecken drin - es ist so lustig, wie die Garnelen darauf in der Strömung surfen. Aber muss nicht sein.

    Mein Becken hatte ich auch nicht eingefahren, u. a. deshalb mache ich auch so oft WW. Eingefahrene Filtermatten reinzulegen, ist bezüglich der guten Bakterien super, aber ich weiß nicht, ob da dann nicht auch Bakterien von dem anderen Garnelenstamm dran sind und ob das am Anfang die neuen Garnelen nicht zu sehr stresst. Wie gesagt, ich bin kein Garnelenexperte. Das sind nur so Gedanken, die mir da aufkommen. Vielleicht kann da ein "Fressplatz-Chef" noch was zu sagen.


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das alles gut klappt! :thumbsup:

  • okay, dann lass ich das lieber mit den "alten" Fultermatten.

    Wenn ich Life! rein tue, dann haben die Bakterien doch auch was zum Futtern und können sich vermehren ;)


    Ja dann schreib mal ne PN an Tom wg. der Provision :D


    Noch eine Frage - hast du das komplette Transportwasser mit in das Quarantänebecken getan? Würde ja Sinn ergeben :/


    Auf jeden Fall ist es ohne Bodengrund sicherer (wg. Gammelstellen usw...), da erübrigt sich auch die Futterschale ?

  • Ja ich habe das Transportwasser mit ins Becken gegeben und das war auch gut so. Erstens war es geruchlich in Ordnung und zweitens waren da tatsächlich Garnelenbabys drin:love:, die hatte ich in dem Behälter so gar nicht gesehen. Auf das Wasser habe ich dann tröpfchenweise mein Osmosewasser zugegeben. Das lief die ganze Nacht, war also sehr schonend. Man kann das gut mit einem Schlauch hinkriegen, in dem man einen Knoten dort hineinmacht, so das nur Tröpfchen herauskommen. Den Behälter mit dem Frischwasser stellt man oberhalb des Quarantänebeckens, kurz ansaugen, schnell Knoten rein und es läuft. Du kannst ja auch mal das Transportwasser messen, dann weißt du wie heftig oder weniger heftig die Umstellung auf das neue Wasser für die Blue Bolts ist. Je weiter die Werte auseinander gehen, umso langsamer würde ich es tröpfeln lassen.


    Ich füttere ganz, ganz wenig Life, Pudding, Moringa Olifeira oder Blütenpollen. Alle zwei Tage ein paar Krümel von einem dieser Staubfutter-Sorten, damit die Babys durchkommen. Vielleicht reicht braunes Laub und Algen zur Ernährung ausgewachsener Garnelen, aber du hast recht, man füttert ja auch die guten Bakterien mit dem Staubfutter. Vor dem Umsetzen soll aber ein paar Tage nicht gefüttert werden. Warum, weiß ich nicht so ganz. Vielleicht sollen die Tierchen nicht so heftig ins neue Becken machen, den im Kot liegen ja wahrscheinlich die meisten Bakterien vor.


    Puh, Garnelen sind eine Wissenschaft für sich :S

  • da hast du recht... was für eine Wissenschaft ?. Aber wer dem Charme der Garnelen einmal erlegen ist ?.


    Und diesmal möchte ich es auch richtig machen und keine Ausfälle bzw. Totalverluste mehr erleben!


    Die neuen Blue Bolt wurden, welch ein Glück, auch im Leitungswasser gehalten, das sollte doch schon mal positiv sein ?.


    Nochmal zum Einsetzen. Hast du das Transportwasser mit den Nelies in dein trockenes Quarantänebecken gesetzt und darin das Frischwasser zugeführt? So hatte ich das jetzt verstanden...

  • Ja genauso!


    Ich hatte in den ersten drei Tagen leider zwei Verluste. Die waren aber der langen Transportzeit geschuldet (bestell immer per Express! Das schont Nerven... ). Aber danach und bis jetzt keine Ausfälle, trotz Häutungen! Da muss ich doch was richtig machen.

  • Ich werde das Becken noch etwas laufen lassen, falls sich noch eine Fluse versteckt hat. Mit meinen neuen Garnelen bin ich aber erstmal glücklich und werde mir so schnell keine neuen anschaffen. Also werde ich das Becken wohl einmotten. Man könnte es evtl. als Aufzuchtbecken benutzen, wenn man wollte, aber das ist mir dann doch zuviel des Guten.

  • Herzlich Willkommen auch von mir!


    Es ist immer wieder toll, wenn jemand den weg hier ins Forum gefunden hat. :)

    Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Nelen und viel Nachwuchs. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Guten Morgen,


    Ich wollte in das Becken eigentlich noch eine Zwerfächergarnele setzen, denen die Strömung (wie sie jetzt ist) ja gut gefällt.


    Oder ist bei dem Düsenrohr auch eine Strömung (für die Fächernelie)?

    Hallo Christiane, wie das mit der Strömung und den Zwergfächergarnelen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich diese nicht besitze. Ob eine punktuelle oder lieber breitflächige Strömung besser ist, müssten andere bewerten.

  • Nach einer Woche Urlaub konnte ich heute endlich wieder meine Nelies begutachten :S.

    Ein totes Tier hab ich leider raus genommen :(.

    Dann 30% WW gemacht. Morgen sind dann 50% WW dran und am Sonntag dann 90%.

    Danach geht's geregelter zu ;). Also wöchentl. 50% und aller 3 Wochen 90%.


    5 Baby-Nelen hab ich entdeckt:love: (es gab paar Eiertanten bei der Anlieferung vor 2 Wochen). Und auch die Spitzschlammschneckis haben für Nachwuchs gesorgt :thumbsup:


    Neben den Blue Bolt die noch dazu kommen sollen (nach Quarantänezeit), sollen später noch Red Sakura Darkline dazu um die "Normalis" aufzupeppen8)


    Soweit der aktuelle Stand...

  • Hallo der_duck,


    da werd ich wohl mal den Tom fragen ;)

  • Hallo Christiane,


    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :thumbsup: Da macht das Hobby doch Spaß!


    Ein schönes Garnelenbecken hast du. Mir fehlt höchstens die Rückwandfolie (schwarz oder Milchglas) dann hat man mehr Tiefe und Kontrast. Aber das ist ja Geschmackssache. Die große Wurzel finde ich sehr schön.


    Ich habe heute auch eine eiertragende Garnele entdeckt :love:- im Quarantänebecken! Also nehme ich mal an, dass sich die Tierchen dort wohl fühlen :) und ich bis jetzt alles richtig gemacht habe.


    Nächste Woche wollte ich umsetzen, aber ich mache mir ein wenig Sorgen, dass die Garnele aus Stress ihre Eier wieder abwirft. Sollte ich sie vielleicht

    alleine im Quarantänebecken lassen, bis die Flusen geschlüpft sind? Wer kennt sich da aus:?:

  • Hallo Sanni,


    Dankeschön fürs Kompliment :S


    Aber so richtig "entspannen" kann ich wohl erst, wenn sich der "Stamm" sichtbar vermehrt - sprich MEHR werden :)

    Nach meinen vergangenen Erfahrungen bin ich sehr vorsichtig mit meiner Freude :|


    Da du doch ganz sachte machst mit dem Umsetzen und eigentlich doch jetzt quasi 2 identische Becken sind (Wasserwerte und Bakterien) dürfte das Umsetzen eigentlich keine Probleme bereiten.

    Da haben es schwangere Nelies die frisch geliefert werden wohl schwerer ;)

    Und wenn du sie jetzt umsetzt musst du dann nicht nach jeder Fluse suchen :D

  • Ja, das stimmt. Hoffentlich klappt nächste Woche alles! Ich freue mich und habe gleichzeitig Schiss, weil ich am Anfang meines Garnelenhobbys auch einige unschöne Momente hatte;( Aber jetzt habe ich endlich mein Becken stabil! Ich habe übrigens Chrystal Reds im Hauptbecken und einen Swinger-Club (Neocaridina) im Quarantänebecken. Eine wilde Mischung, die sicherlich nicht jedermanns Sache ist. Aber ich finds geil :P^^

  • Wie ist denn dein Garnelenstart gelaufen, wenn du auch Unschönes erlebt hast?


    Kommen dann die Swinger und die Chrystals zusammen?


    Mein Traum wären dann noch Galaxy Fishbone :love::love::love:


    Halten wir also fest:

    - 60'er Becken (aktuell): Red Sakura + Red Sakura Darkline (kommen noch) + Blue Bolt

    - 12'er Quarantänebecken (da sollte ja möglichst nichts drin sein ;))

    - 30'er... hab ich noch nicht... muss ich unbedingt zum Geburtstag haben :D... Da kommen dann die (nicht so schönen Tiere aus 60'er Becken) rein

    - ... ??? Noch eins für Galaxys??? ^^


    Ähm... wo kommt das Geld nur für all die Becken her? Ganz zu schweigen vom Platz ^^

  • Der Garnelen-Wahnsinn! Die Galaxys sehen auch toll aus :love: Irgendwie will man sie ja ALLE haben ^^


    Wenn du etwas über meinen misslungenen Start lesen möchtest, kannst du auf meine früheren Beiträge gehen. Thema: Bakterielle Unverträglichkeit! Deshalb nehme ich das heute mit der Quarantäne sehr ernst!


    Jaaaaa, Chrystal Reds und Neocaridina in einem Becken. Ich weiß, dass die Neos die Caridinas auf Dauer wahrscheinlich verdrängen werden, aber ich finde die Vielfalt der Neos gerade so spannend. Leider habe ich nur ein 30 l-Becken. Ich würde auch gerne vergrößern, habe aber keinen Platz, zwei Aquarien nebeneinander laufen zu lassen. Und einfach so umziehen geht ja nicht so einfach, wie ich hier im Forum gehört habe. Naja, kommt Zeit kommt Rat ;)

  • Och naja, alle muss ich nicht haben, aber so ein paar Becken 8o.


    Wenn dann Junior irgendwann aus meinem Schlafzimmer ausgezogen ist wäre anstatt des Beistellbetts ja Platz für ein

    Sideboard ... und wieviel 30'er Becken passen wohl auf so ein Sideboard? :/:D


    Meine ehemaligen Probleme beruhten (so vermute ich) auf zu geringen Wasserwechseln und vielleicht Gammel-Grund. Deswegen jetzt Turmdeckelschnecken für den Grund und Futterschale :thumbsup:. Und eben jetzt üppiger WW.

    Dank dir jetzt noch das Quarantänebecken für die Neuankömmlinge.

    Morgen soll Tom's Lieferung kommen :thumbsup:. Pünktlich, denn Dienstag werden vermutlich die Blues kommen :thumbsup:

  • Ja, genauso kenne ich das auch! Habe jetzt auch Nöppi und Futterschale und mache häufiger Wasserwechsel. Hach, schön wenn man nicht alleine ist ^^


    Die Idee mit dem Sideboard ist gut :thumbsup: Meine Kleine (7 Monate) schläft auch noch neben mir. Allerdings wäre mein Freund nicht wirklich begeistert von einem Aquarium im Schlafzimmer;)^^