Blue Dream x Blue Pearl

  • Hallo Lena Mauz ,


    Da werde ich demnächst wohl mal paar Darklines von Tom ordern ;). Bin gespannt was dann "rauskpmmt" ^^


    Och nöö :(, selbst eine tote Garnele finde ich traurig. Selbst wenn (was bei mir noch nie vorkam X/) sie an Altersschwäche gestorben wäre.

    Das ist wünschenswert, dass es bei der Einen bleibt :)


    LG

  • Hallo Winni


    Ja, das stimmt, aber beide Arten sind verschiedene Varationen der Neocaridina Davidi nur halt in unterschiedlicher Farbe. :)

    Das "Problem" der Wildfarbenen tritt häufig bei stark unterschiedlichen Farben auf, zB wenn man Yellow Fire und Blue Dream kreuzen würde. Bei sehr ähnlichen Farben kommen seltener bis gar keine Wildfarben heraus, zB zwei verschiedene rote Arten. (Das gilt jetzt aber nur für Neocaridina Davidis, bei anderen Arten verhält sich das nochmal ganz anders.)

    Mir ist heute ein spezieler kleiner Winzling aufgefallen. Ich habe ihn beim WW eingesaugt und dann vom Eimer zurück ins Becken gesetzt. Das Baby war rot, mal sehen, was daraus wird wenn es grösser ist. Vielleicht ist es auch einfach eine stark rötliche Blue Jelly, da die ja manchmal rote Stellen haben (da sie von den Red Rili abstammen). Meine andere Vermutung ist, dass es eine Red Rili Garnele ist, die ja zu einem Teil hellblau und zu einem anderen Teil rot sind. Man erkennt es nicht gut, da die Nele nur knapp 2mm gross ist. Ich freue mich aber jetzt schon riesig, wenn die Nele grösser ist und ich endlich sehen kann, welche Farbe sie wirklich hat. 8o


    Deine Nele ist wirklich sehr hübsch, könnte wirklich eine Blue Dream sein. :love:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Kristiane


    Ich bin gespannt, was daraus wird. Pass aber gut auf und mach unbedingt einen 90% Wechsel bevor du den neuen Stamm dazusetzt. Nicht, dass es zu einer Bakteriellen Unverträglichkeit kommt. ;)


    Mein nächstes Ziel ist es, nach Weihnachten ein paar Microkrabben dazuzusetzen. Ich finde die absolut fantastisch und die würden auch perfekt in mein Becken passen. Wirklich niedlich die kleinen Krebschen. :love:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich konnte endlich mal ein vernünftiges Bild von dem Mischlingsbaby schiessen. Habe mich kurzerhand auf dem Handy eingeloggt, um trotzdem Fotos hochladen zu können.



    Das blau ist wie man sieht sehr leuchtig und ich finde es wunderschön. Es ist von der Farbe her ehee Blue Jelly, allerdings sind alle meine Blue Jelly viel viel heller, als dieses Jungtier hier. Ebenfalls ist es noch viel kleiner, als die anderen Jungtiere.


    @Winni Das ist bisher mein einziges Resultat, was bei der Kreuzung herausgekommen ist. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Mal abwarten, was aus den neuen Babys wird. Es wimmelt nur so von ihnen. Egal, wo ich hinsehe überall sind sehr viele. Das Rote aus dem vorherigen Beitrag macht mich besonders neugierig. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Heldinjanemono Tom hat welche in seinem Shop und da ist auch tolles Foto. Habe leider gerade keines da. Sie erinnern ein bisschen an Spinnen, aber sie sind viel hübscher Spinnen, die mag ich nämlich nicht so gerne. 8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • hallo Lena Mauz

    wunderschönes Nelchen:love:

    Gratulation

    Bei mir gibts noch kleine Rote. Werde noch mal ein Foto machen, wenn ich eine erwische. Auch noch viele fast Durchsichtige. Bin schon gespannt, welche Farbe dabei rauskommt.

    In diesem Sinne

    LG Winni

  • Hallo zusammen


    Der Boden ist bei mir eigentlich immer so sauber, in letzter Zeit wenn ich beim WW mulme kommt da fast kein Schmutz mehr mit raus, vermutlich wird das sehr gut abgebaut. Vorher kamen immer unmengen an Kot aus dem Boden und sonstiger Schmutz, wenn ich jetzt mulme dann kommt so gut wie nix mehr und ich mulme wirklich jede Stelle an die ich rankomme einmal durch (natürlich nicht zu tief, wir wollen die anaeroben Bakterien im Boden lassen). Ich weiss nicht, ob die Nelen da irgendetwas aus dem Boden fressen oder ob das effektiv einfach abgebaut wird. Wenn ich merke, dass das mulmen nicht nötig ist, dann wechsel ich einfach nur das Wasser und mulme nur an Stellen, wo es auch wirklich "schmutzig" ist. Die Wasserwerte sind aber gut. Nitrat brauche ich keinen mehr zu düngen, der Wert hält sich auch so stabil. :)


    Meine Plfanzen wachsen auch sehr schön und vorallem schnell, denen kann man fast schon dabei zusehen. Die Hygrophila musste ich aber leider wieder entfernen, da sie von unten angefangen hat abzusterben und somit auch keine Wurzeln gebildet hat, welche sie im Boden halten. Dafür habe ich jetzt die kleine Amphore durch die Grosse ausgetauscht und es sieht immernoch genauso hübsch aus wie vorher, habe ja auch sonst genügend Pflanzen. ;)


    Die Farbe der Nele ist wirklich aussergewöhnlich und ich hoffe sie behält ihre tolle Farbe, bis sie die anderen in der Grösse eingeholt hat. :)


    Heldinjanemono Nein, die Microkrabben können den Nelen nichts anhaben, die sind ja auch sehr klein und sind sehr friedlich auch untereinandern. Perfekt für ein Nelenaquarium. Ich wollte aber trotzdem erstmal meine Population vergrössern, da ich nicht weiss ob die den Jungen nachstellen. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn die sind ja auch sehr flink und habe bei mir viele Versteckmöglichkeiten,. Aber genug grosse Nelen, die für ständig neuen Nachwuchs sorgen, können auch nicht schaden. Deshalb werde ich mri die erst nach Weihnachten holen. :)


    @Winni Deine Nelen sind wirklich klasse. Mein rotes Baby erinnert mich total an deine rote Nele, aber ich weiss ja auch noch nicht, ob die Farbe so bleibt, ist ja noch ein Winzling. Die Durchsichtige hat wirklich auch eine aussergewöhnliche Färbung, gefällt mir sehr gut. :love:

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Es ist schon ein Weilchen her seit ich den letzten Beitrag zu diesem Thema verfasst habe. In dieser Zeit hat sich einiges getan. Zum einen habe ich eine Antibiotikabehandlung durchführen müssen, da mir immerwieder Nelen gestorben sind und seither habe ich aber zum Glück Ruhe. Das Becken habe ich ein bisschen umgestaltet und mit einigen Lavasteinen bestückt, dazu ist ein Vulkaholz gekommen und Zimtrollen, welche ich auseinandergeschoben habe und die einzelnen Schichten zusammengebunden zu einer kleinen "Pyramide". Es gab massenhaft Babys und es wimmelt im Moment nur so und überall sieht man die kleinen Racker. Es sind bestimmt einige Mischlingsbabys dabei und ich vermute auch einige wildfarbene. Diese werde ich aber behalten und nicht selektieren, ich mag jede Nele so wie sie ist.


    Das Mischlingsbaby, welches ich bereits habe ist seit 2 Monaten nicht gewachsen und immernoch gleich gross wie zuvor. Die Geschwister des Babys (Blue Jellys) sind allerdings schon lange ausgewachsen und einige Weibchen tragen mittlerweile auch Eier:


    Ich vermute das Baby hat irgendeinen Gendefekt oder sonst irgenetwas, was das Wachstum gestört hat. Allerdings ist es munter, wuselt herum und sieht auch sonst gut aus. Ich habe euch hier noch ein aktuelles Foto, wo man ganz toll die blaue Farbe sehen kann:

    Wie man sieht ist es dünkler als eine Blue Jelly, aber viel heller als eine Blue Dream.

    Ich hoffe es gibt noch mehr Nelen in dieser Farbe, allerdings werden die dann hoffentlich ihre volle Grösse erreichen und nicht mittendrin aufhören zu wachsen. :)


    Hier seht ihr noch eines meiner Blue Dream Weibchen, welches bis vor ein paar Wochen noch Eier getragen hat. :)


    Sobald die Jungtiere grösser sind, werde ich euch noch mehr berichten können. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sandra


    Viele Dank, ich habe bestimmt eine Stunde vor dem Aquarium gesessen nur um ein paar schöne Fotos hinzubekommen. :D


    Hoffentlich bekommst du deine Würmer schnell und für immer los. Ich drücke dir die Daumen. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Mir ist gerade eine Erkenntnis gekommen:


    Ich habe mich immer gefragt weshalb meine "Blue Jelly" Garnelen nicht blau sind, sondern eher so türkis, grün, gelblich und manchmal bläulich. Die Tiere, welche ich von Tom habe, sind konstant blau. Die Garnelen, welche ich von dem Schweizer Züchter habe, die die Würmer hatten, die wechseln ständig und werden erst blau, wenn sie älter sind. So bin ich dazu gekommen, dass die Tiere von dem Schweizer Züchter Blue Pearl sein müssen. Ebenfalls sind die Eier braun, Eier von Blue Jellys sind eigentlich eher gelb/grün.


    "Das Blau bildet sich vermehrt im Alter. Junge sind gern weisslich, graublau oder dezent blau. Es ist auch stimmungsabhängig wie intensiv die Färbung ausfällt."


    Das steht so in Toms Shop, bei den Blue Pearls geschrieben und es trifft total auf meine vermeindlichen Blue Jellys zu.
    Somit funktioniert mein Experiment ja nicht richtig, denn ich habe nur noch 2 echte Blue Jellys, alle anderen hellen Garnelen sind Blue Pearl Nachkommen... oder halt Mischlinge aus Blue Pearl und Blue Dream. Da Blue Pearls Neocaridina palmata und nicht davidi sind, ist auch die Chance auf wildfarbene viel grösser...


    Es nervt mich ein bisschen, dass mir der Schweizer Züchter da etwas untergejubelt hat, was ich damals nicht bestellt habe. Allerdings ist es jetzt schon lange zu spät und ich liebe alle meine Garnelen so wie sie sind, auch wenn sie jetzt anscheinend keine Blue Jellys, sondern Blue Pearls sind. Ich freue mich trotzdem, dass ich sie habe und mein Becken läuft super, also kann ich mich nicht beklagen. Es hat massenhaft Jungtiere und das ist toll. :)


    Diejenigen von euch, die sich mit diesen Arten auskennen, werden vermutlich auf meinem Bild von der Garnele mit Eier auch gleich erkennen können, dass es keine Blue Jelly sein kann... :/

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Bei den Blue Pearl sollten sich auch die braunen Streifen einstellen die man bei mir im Shop auf den Bildern sieht. Muss nicht bei allen Tieren sein, aber irgend welche haben sie immer vom Nachwuchs.


    Auf der anderen Seite gab es mit den Blue Jelly zu anfangs Probleme, dass diese gern grünlich oder bräunlich wurden, gern auch nach Stimmung. Die müssen wenn man züchtet ausselektiert werden, dann festigt sich auch das blau.


    Kannst du mal versuchen ein gutes Foto zu machen wo die Eiertante größer drauf ist? Also wenn sie etwa 5 cm an der Scheibe sitzt, dann mal knipsen?

  • Hallo Tom


    Ich habe ja eigentlich den direkten Vergleich. Ich habe von den 7 Blue Jellys von dir noch 2, da die anderen die Infektion nicht überstanden haben. Einmal ein Weibchen und ein Männchen. Beide sehen halt aus wie Blue Jellys aussehen sollten und das Weibchen hat einen gelblichen Eifleck und ist dauerhaft wunderschön hellblau. Alle anderen hellen Garnelen sind eher gelblich bis manchmal türkis und haben einen braunen Eifleck. Eines meiner Weibchen, welches eigentlich die Mutter aller anderen hellen Garnelen ist, sieht exakt so aus, wie die Garnele bei dir im Shop. Deshalb denke ich das alle hellen Garnelen, mit Ausnahme der 2 Blue Jellys von dir, Blue Pearls sind.



    Hier siehst du die oben erwähnte Garnele. Sie hat im Moment ihre blaue Phase, manchmal ist sie gelblich.

    Die Eiertante auf dem Bild vom vorletzten Beitrag sieht mittlerweile von der Farbe so aus, wie die Nele oben auf dem Bild. Hellblau, braune Streifen und braune Eier.


    Jetzt wird mein Experiment halt etwas umgeändert und ich schaue, was bei Blue Pearl und Blue Dream herauskommt. Denn die zwei Blue Jelly werden wohl nicht wirklich viel dazu beitragen... Allerdings habe ich ja schon herausgefunden, dass es durchaus Mischlinge geben kann welche blau sind, nämlich das kleinwüchsige Mischlingsbaby. :) Wildfarbene Garnelen finde ich eigentlich auch sehr hübsch und ich finde es nicht schlimm, wenn jetzt mehr wildfarbene entstehen, als anfangs "geplant". Wenigstens habe ich das Geld für die Nelen damals rückerstattet bekommen. Nicht weil es die falschen sind, sondern weil sie Würmer hatten. Aber immerhin...

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Zu 80% meine ich eine Blue Pearl zu erkennen, wenn du 100% von mir magst, hol sie näher an die Scheibe zum knipsen :-)
    Aber wenn du das im Shop bei mir mit der Blue Pearl verglichen hast und sie erkennst an den Streifchen, wird es eine sein. Blue Pearl können nach Stimmung auch mla einen grüntouch haben.


    Apropo Handy knipsen. Eigentlich macht jedes Handy auch "große" Bilder. Also wenn man dein Bild am Bildschirm hier anguckt ist es so groß wie ein Handy in echt und nicht so groß wie mein Bildschirm. Es gibt da glaub Einstellungsmöglichkeiten amHandy, aber da hört mein Wissen und Hilfe auf, da ich das mit der Handycam seltenst mache und da selber nicht durchblicke.