Blue Dream x Blue Pearl

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Mein Aquarium läuft zur Zeit noch ein und ich bin mir bereits am überlegen, welche Garnelenart danach ins Becken kommen soll.

    Ich hatte bisher nur Blue Dream und finde sie auch wirklich wunderschön, nun habe ich die verwandte Art Blue Jelly entdeckt und mich direkt in sie verliebt. Mir ist die Überlegung gekommen, wieso nicht beide Arten zusammen halten, sind ja soweiso beides Variationen der Neocaridina david, also sollte es nicht zu einem Farbverlust kommen, wie zum Beispiel bei Blue Dream x Yellow Fire. Bevor ich mich endgültig entscheide möchte ich aber noch etwas mehr darüber wissen. Hat wer schon Erfahrung mit dieser Kombination und wenn ja, was ist aus den Jungen geworden?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Antwort, die Tabelle ist wikrlich interessant. :)

    Dass sie sich untereinander kreuzen können ist mir bewusst, allerdings kommt es ja dann bei einigen Arten zu einem Farbverlust, zum Beispiel, wenn man Blue Dream und Yellow Fire kreuzt. Nun möchte ich wissen, wie sich die Farben verhalten, wenn sich die Blue Jellys und Blue Dream kreuzen würden. Weisst du da vieleicht was drüber?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Wissen - nein!
    Da die Blue Jelly ja überhaupt keine Deckfarbe mehr hat (herausgezüchtet über Red Rili, deren rote Deckfarbe heraus selektiert wurde) und die Blue Dream auf möglichst optimales, dunkles Blau in der Deckfarbe herausgezüchtet wurde ....
    ... tja, ... die BJ tragen rote Gene ich sich
    ... die Dream blau und braun von der Schoko ...


    ... schwer zu sagen ... ich vermute die Blue Jellys werden über kurz oder lang wieder eine Deckfarbe bekommen .... nur welche ... ?
    (normalerweise ist das Ende vom Lied bei verschiedenen Farbschlägen der Neocaridinas meist eine Art Wildform ... aber schlecht müssen die aauch nicht aussehen ...)

  • Hallo Peter


    Ich denke ich werde es wagen. :)

    Die Mischlinge werden bestimmt auch ganz hübsch aussehen. Jetzt muss nur noch mein Aquarium fertig einlaufen und dann in ca. 2-3 Wochen kommen vielleicht die Garnelen rein. Vielen Dank für deine Antworten!


    Schönen Abend, lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo,

    Mischlinge aus Neocaridina werden meistens erst ab der F5 / F6 interessant.
    Zur Ausgangsfrage, wenn die Blue Dream / Blue Velvet aus den Schokos kommen müssen Sie nicht "kompatibel" sein. Ich hatte vor langer Zeit da mal einige Versuche gemacht und das Ergebnis war ernüchternd (auch in späteren F Generationen). Aber ist zu lang her als das ich hier noch genaueres sagen kann. Durch die vielen Kombinationsmöglichkeiten => einfach ausprobieren :)

  • Hallo Tom


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja, meine Entscheidung ist gefallen.

    Ich werde es ausprobieren und euch dann hier berichten, wenn es Junge gibt, was die geworden sind. :)


    Schönen Abend, lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Die Garnelen sind bestellt. Im Verlaufe der nächsten Woche sollten 7 Blue Jelly Garnelen ankommen und am nächsten Samstag sind 7 Blue Dream Garnelen für mich abholbereit. Ich hoffe, dass alles klappt. Allerdings habe ich dazu noch eine Frage. 1 Tag bevor ich die Tiere einsetze also Freitag und vermutlich Dienstag würde ich einen 80% - 90% Wasserwechsel machen. Morgen ist aber der wöchtentliche Wasserwechsel an 50% fällig(die Schnecken haben ganz schön viel Kot produziert). Ich weiss nicht genau ob es wirklich so förderlich ist, innerhalb einer Woche 3 Wasserwechsel zu machen, wovon 2 ja grosse Wasserwechsel sind. Wie soll ich das machen?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Olli


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Dann werde ich am Dienstag einen 90% WW machen und am Freitag dann auch einen.


    Freue mich schon auf die Nelen. :)

    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Heute sind die Blue Jellys angekommen. Alle sind munter.

    Sie sind noch relativ klein, aber ich denke die werden das schon schaffen.

    Die Färbung ist unterschiedlich von gelb-grün bis helblau, aber es sind alle noch ein bisschen blass vom Versand.

    Ausserdem wird die Farbe sich bestimmt noch ein bisschen ändern, wenn sie älter werden.

    Am Samstag kommen dann noch die Blue Dreams.


    Meine einzige kleine Sorge: nach dem grossen 90% WW von gestern hat es 0,1 Nitrit im Becken,

    ich hoffe das ist bis morgen oder Freitag wieder draussen, denn ich möchte ja nicht, dass die neuen Garnelen sterben.


    Daumen drücken, dass alles klappt.

    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Keine Panik bei dem niedrigen Nitritwert. Ich habe damals, als ich das Kardinalsbecken eingefahren hatte, zwischendurch einen sehr hohen Nitritwert gehabt und der ist wieder gefallen. Nach Abfall des Nitritwertes habe ich wie Du die Garnelen eingesetzt, aber ich habe sie bei mir bewusst bei 0,1, vielleicht auch knapp unter 0,2 eingesetzt, damit das System weiter arbeitet. Nach 3 Wochen bei ständigen Nitrit von 0,1 ist der Wert schließlich auf 0. Alle Tiere waren immer putzmunter und das bei sehr empfindlichen Nelen :)

  • Hallo Olli

    Den Tieren gehts gut, es scheint als hätten alle die erste Nacht überstanden. Nitrit muss ich später nochmal testen. Die Wurmeier sind aber leider noch da(habe dazu nen eigenen Beitrag verfasst). Die Züchter haben geschrieben, wenn es sich wirklich um einen Befall handelt bekomme ich das Geld rückerstattet. Tremazol ist bestellt, wenn keine Würmer kommen sollten und es weiterhin bei den Eiern bleibt, werde ich einfach mal ein Salzbad machen.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallihallo


    Ich halte nun schon seit gut 3 Monaten Blue Jellys und Blue Dreams zusammen und kann schonmal einen ersten kleinen Bericht liefern:

    Es hat sehr lange gedauert bis die Vermehrung ordentlich lief und so gab es in den 3 Monaten nur 3 Mal Nachwuchs. Die ersten beiden waren reinrassige Blue Dream, da ich ein Weibchen schon tragend bekommen habe und beim anderen Mal waren die Blue Jellys noch zu jung und nicht geschlechtsreif. Beim 3. Mal haben sich die Blue Dream und Blue Jellys gekreuzt.

    Die Mutter war Blue Jelly und die Väter waren vermutlich mehrere.

    VOn den Jungen sind 99% Blue Jelly geschlüpft, sind mittlerweile gut 1 Monat alt. Nur 1 Jungtier ist dünkler als die anderen. Es ist definitv ein Mischling, da das blau zu hell für Blue Dream und zu dunkel für Blue Jelly ist. Das Jungtier wächst deutlich langsamer, als die anderen Jungtiere und hat erst die Hälfte der Grösser der anderen erreicht. Es ist aber bestimmt von den gleichen Jungtieren, da man es schon als Winzling farblich klar von den anderen unterscheiden konnte und da war es noch gleich gross. Wildfarben gab es keine.

    Seit 2 Tagen sind gleich 3 Weibchen tragend. 2 Blue Jelly und 1 Blue Dream. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Blue Jellys, um Mischlinge handeln wird ist sehr gross, da ich insgesamt nur 6 ausgewachsene Blue Jellys habe, wovon 3 Weibchen und 3 Männchen sind (die gut 15 oder mehr Jungtiere werden da mal weggelassen). Blue Dream sind es deutlich mehr und man kann sie gar nicht mehr zählen. Ich werde also wenn die Jungtiere geschlüpft und genug gross sind nochmal einen Beitrag schreiben, da man da dann bestimmt besser sehen kann, wie sich die Kreuzung auswirkt.


    Ich bin froh habe ich den Versuch gewagt, denn ich bin bisher sehr zufrieden. Auch die unterschiedlichen Farbstufen, die dabei herauskommen werden, finde ich sehr interessant.


    Ich werde auf jeden Fall weiter beobachte und meine Ergebnisse hier festhalten. Auch versuche ich herauszufinden, welche Rolle das Muttertier dabei spielt, bezüglich der Farbgebung. Bisher konnte ich nur feststellen, dass bis auf ein Jungtier alles Blue Jellys sind, sowie das Muttertier. Besonders interessant wird es, wenn die Mischlingsjungtiere erstmal eigene Jungtiere bekommen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sandra


    Ich werde mal versuchen ein paar brauchbare Fotos zu machen. Aber erst wenn die neune Jungtiere schon geschlüpft sind. Die von jetzt sind ja eigentlich alle Blue Jellys und das Mischlings ist noch sehr scheu. Aber ich werde auf jeden Fall mal Fotos machen. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • hallo Lena,

    ich gratuliere!

    Ich habe vor 6 Wochen ein paar "blaue" Garnelen geschenkt bekommen. Leider sehen sie zwar alle "irgendwie blau" aus, aber ich bin mir sicher, dass sie unterschiedliche sind. Ganz sicher sind 3 Blue velvet, eine ist eine Blue jelly. dann sind da noch zwei Mädels, die deutlich größer (ca, 2,5cm) sind als die anderen (ca 2cm). Die eine ist sehr blass, beinahe blau-grünlich. Die andere eher rötlich, mit leicht rot gestreiften Beinen (?). Beide haben einen sehr deutlichen Rückenstrich. Beide waren tragend, als ich sie bekam und nun schwirren bei mir ein paar sehr blasse (mit blau-touch? - oder bilde ich mir das ein?) und ein paar orange-rote Babies durch das Becken. Die Babies sind alle SEHR unterschiedlich groß. Ich habe keine Ahnung, zu welcher Sorte diese Mädels gehören und was die Kinder für Väter haben. Das Becken ist dann wohl so eine Art "all-in-one-multi-kulti"...

    Meine Frage an dich und die anderen:

    Ich habe gehört, dass beispielsweise Paprika oder Hokkaidokürbis die rote Färbung bei z.B. red fire verstärkt.

    Welches Futter würde denn gegebenenfalls eine blaue Färbung verstärken? (außer Schlumpf-Eis)

    (in meinem 100l Becken, wo mehrere Fische mit Amanos hausen, sehe ich manchmal grünliche, manchmal rötliche Amanos, eigentlich sind die ja eher farblos. Liegt das auch am Futter? Dort gibt es ja auch Fischfutter, ich kann da also nicht bestimmen, WAS die fressen...

    wenn man den blauen Garnelen nun rote Paprika gibt, wie wirkt sich das aus?

    Womit fütterst du deine blauen Garnelen, Lena?