Blue Dream x Blue Pearl

  • Hallo Fischkopp

    Danke, die Jungen sind schon wieder ein Stück gewachsen und den 3 Muttis gehts auch gut.:D


    Hast du Fotos von deinen Nelen, vielleicht finden wir ja dann heraus was für welche du hast. Da die Jungen unterschiedliche Mütter haben, werden diese wohl auch unterschiedlich alt sein. Ausserdem wachsen die Babys unterschiedlich schnell. Es gibt immer mal welche, die etwas länger brauchen als andere, die sehr schnell wachsen. Die Blue Jellys gehen von grünlich, gelblich bis hin zu bläulich. Bei meinen kann ich beobachten, dass sie nach der Häutung eher gelblich sind und dann nach einigen Tagen wieder hellblau werde. Blue Jellys können manchmal auch rote Stellen habe, da sie von den Red Rili abstammen und diese sind ja rot und hellblau. Ich habe zB ein Blue Jelly Mänchen welches nur am Kopf rot ist und sonst hellblau.

    Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Nelen, das wird bestimmt interesant werden, wenn die sich anfangen zu kreuzen. Da können aber auch Wildfänge dabei rauskommen. Besonders, wenn sich zB die Rote und die Blauen Nelen kreuzen, aber ich finde selbst diese schön anzusehen und sonst kannst du ja immernoch selektieren. ;)


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob man für blaue Nelen etwas spezielles fütter kann, aber meine haben eine sehr schöne Färbung, da ist dies gar nicht nötig. Soviel ich weiss gibt es kein farbenverstärkendes Futter für blaue Nelen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass rote Paprika eine negative Auswirkung auf die blaue Farbe han kann. Meine Nelen bekommen Life, Pudding, Brennesselstick, Spinatsticks und noch ein paar andere Sachen. Manchmal gibt es auch selbst getrocknete Brennesselblätter. Das mit den Amanos weiss ich leider nicht, ich hatte noch nie Amanos und somit keine Erfahrung mit den Tierchen. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Moin,

    momentan füttere ich hauptsächlich Life!, weil ich gerne die Babies hochkriegen will. Aber ich habe den Eindruck, die übernehmen lieber das Abschlecken des Belags an der Scheibe und so fressen die Schnecken und die erwachsenen Garnelen wohl das Life! (oder wer auch immer)

    Ich füttere aber sowieso nur 2-3mal/Woche und auch nicht gleich einen ganzen Messlöffel voll.

    So tolle Fotos bring ich leider nicht zustande... Kann bloß mit dem Handy fotografieren. Aber ich versuch es mal, ob man dann auch was erkennt. Ja, das miz den Babies ist sowieso super interessant: sekbst da, wo die gesamte "Bevölkerung" rot ist(red fire), hab ich ein paar dabei, die als Winzling knallrot sind und dann auch ganz durchsichtige, eher farblose. (trotz Paprika)

    Ob es WIRKLICH kein blauverstärkendes Garnelenfutter gibt??? Das wäre doch eine Challenge für Tom!!??

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Das sehe ich genauso wie Thomas. Nur durch Selektion hältst Du Deinen Stamm farbenfroh bei den Neocardina. Ich selber habe im Gemeinschaftsbecken mit Bloody Marys angefangen und hatte wohl durch einen Zukauf ein paar Sakura erwischt. In dem Becken selektiere ich nicht, da jedes Tier bei mir eine Daseinsberechtigung hat und ich die nicht zum verfüttern verkaufen möchte. Nur bei mir wird sich hier und da schneller eine Entfärbung einstellen und teilweise habe ich sogar schon Rilli-Nelen wie auf dem Video zu sehen und sogar ein paar Farblose. Ich finde es schön so :)


    https://www.youtube.com/watch?…=UUSHKpvoD42JG20gWII2Bt2g

  • Moin,

    Thomas, ich dachte das Astaxanthon sei für die rote Farbe gut. Aber für blau?

    Klar, dass Selektion das einzig Wahre ist, aber ich hab echt keinen Platz mehr für noch ein paar Becken (hab schon 4 und darin gibt es z. T. auch Garnelenfresser, also kann ich nicht auf Vorhandenes zurückgreifen...)

    @der Duck

    Von "Stamm" möchte ich bei diesem speziellen Becken nicht sprechen, ich bin nicht sicher, ob die Herrschaften alle miteinander verwandt sind... Wer da mit wem was macht und ob und was dabei rauskommt...

    Auch bei mir darf jeder Depp leben, auch im Aquarium! Verfüttert werden nur die Wasserflöhe (und das nur widerwillig).

    Aber da ich ja definitiv schlechte Chancen auf echte blaue Babies habe, wenn die WG nicht auseinandergerissen wird, dachte ich, könnte ich (falls es das gibt), ja "Futter für blau" füttern. Wäre doch dann sinnvoller als Paprika... Oooder? Naja, war ja bloß sone Idee. Im Prinzip ist es nicht wichtig, Hauptsache, es wuselt im Becken. Aber ein bisschen herumexperimentieren mag ich manchmal schon.

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • die übernehmen lieber das Abschlecken des Belags an der Scheibe und so fressen die Schnecken und die erwachsenen Garnelen wohl das Life! (oder wer auch immer)


    Ob es WIRKLICH kein blauverstärkendes Garnelenfutter gibt??? Das wäre doch eine Challenge für Tom!!??

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Life! hängt auch an der Scheibe. Die Partikel sind so klein, man sieht die nur nicht. Was wir im Wasser sehen ist also nur ein Bruchteil des Futters :)



    Es gibt für jede Farbe Farbmittel um Garnelen einzufärben, wird ja tapfer mit manchen Importen gemacht wo man sich nachher wundert wenn die Jungen da sind :-)
    Ich mein die blaue gardenia ist das

  • Hallihallo Leute


    Ich habe gute Nachrichten, heute konnte ich zwei winzig kleine Jungtiere entdecken und die eine Blue Jelly Mama hat keine Eier mehr.

    Ein Baby war hell und so gut wie durchsichtig, das andere war blau. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Blue Dream Mama ihre Eier noch hat, da ich die nicht entdecken konnte, weiss ich nicht ob das blaue Baby ein Mischlings und von der Blue Jelly Mama oder ein Blue Dream Baby von der dunkelblauen Mama ist. Die zweite Blue Jelly Mutter hat ihre Eier auf jeden Fall noch, ich denke die werden in den nächsten paar Tagen auch noch schlüpfen. :)

    Mal sehen, wie sich die Jungen entwickeln werden, die entdgültige Farbe, werde ich erst sehen können wenn sie genügend gross sind.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Gratulation:S , bin schon gespannt, wie die Babys sich entwickeln und welche endgültige Farbe sie annehmen werden. Bei meinen Schokos gab es bereits dreimal Nachwuchs, so das jetzt Halbstarke, Kleine und Winzige durchs Becken wuseln. Letztere sind erst ein paar Tage alt und nur ab und zu zu sehen. An Farben habe ich alle Schattierungen, von fast durchsichtig über alle Brauntöne bis zu rot, blau und fast schwarz.

    LG Winni

  • Hallo Winni und Christiane


    Erstmal dankeschön und ebenfalls Herzlichen Glückwunsch an Winni. ;)


    Die Blue Dreams, welche aus den ersten zwei Nachwüchsen geschlüpft sind, sind mittlerweile schon ausgewachsen und geschlechtsreif, während die Blue Jelly Jungtiere noch nicht so weit sind und noch einige Wochen brauchen, bis sie selbst Jungtiere haben können. :)


    Heute sind auch noch die Jungtiere der 2. Blue Jelly Dame geschlüpft zu sein, da sind nur noch 3 oder 4 Eier, welche noch "voll" aussehen. Eine tragende Blue Dream konnte ich auch nicht entdecken, also sind die Babys da wohl auch geschlüpft. Somit haben alle 3 Muttis ihre Jungen entlassen und ich hoffe das möglichst viele durchkommen werden. :)


    Wirklich unterscheiden, wer mit wem kann ich kaum noch. Aber da es momentan nur 6 ausgewachsene Blue Jellys sind, wovon 3 Männchen und 3 Weibchen sind, ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass die Babys der beiden Blue Jelly Damen Mischlinge sind sehr gross. Denn Blue Dream Nelen sind es mindestens 30 Stück und davon alle so gut wie ausgewachsen. Es wird auf jeden Fall interessant, wie sich die vielen neuen Babys entwickeln werden. :)


    Die Jungtiere werden bei dir sicher auch noch kommen, Christiane. Ich musste auch gut 3 Monate warten, bis da mal die Post ab ging. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Lena,


    Na da ist ja jetzt reichlich Nachwuchs bei dir unterwegs ??


    Nach gefühlt schier unendlichen 3 Monaten Wartezeit war die Freude dann sicher groß, als du die ersten Eiertanten gesichtet hast, oder? ?


    Ich bin sehr froh, dass von meinen adulten Tieren (die Bestellten) so 3-4 bereits Eier hatten :thumbsup:. Deswegen habe ich jetzt auch sehr viel Nachwuchs im Becken. Zu Meiner und meiner Kinder Freude ?


    Aber ich bin sehr ungeduldig ?... jeden Tag schau ich in beide Becken um zu sehen ob nicht vielleicht doch unter einem "Rock" was zu finden ist ?

  • Hallo Christiane


    Die Freude war wirklich riesig. Vorallem da es gleich drei Ladys Eier trugen. Jetzt freue ich mich wieder kleine Babys aufwachsen zu sehen. :)


    Das kommt schon noch, wenn die schonmal Eier hatten dann werden die auch wieder welche haben, wenn ihnen alles passt. Dauert nur manchmal ne Weile und adulte Tiere häuten sich ja auch nicht mehr so häufig. ;)


    Ich schaue auch jeden Tag ins Becken, aber nicht um zu sehen, ob es eine tragende Nele hat, sondern um zu sehen ob ich Babys entdecken kann. 8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • jaja, die Sache mit der Geduld eben ;)


    Wenn ich ins Becken schau dann hüpfen förmlich überall die Babys rum :), da muss ich gar nix suchen und die sehen auch alle fit und mobil aus :thumbsup:


    Bei den "Großen" hab ich immer Sorge, dass ich eine Tote finden könnte...


    Spannend finde ich bei den Babys, dass es auch welche gibt, die gräulich sind (obwohl alles Red Sakura) :/. Da regen sich in mir wieder Selektionsgedanken :D

    Und die Kleinen wachsen so unheimlich schnell :huh::)

  • Die neuen Babys sind noch sehr scheu, da sehe ich nur welche wenne ich lange suche. Aber in ein paar Wochen, wenn sie grösser sind, sind sie bestimmt nicht mehr so scheu. :)


    Du solltest dir keine zu grossen Sorgen machen, wenn es viele Jungtiere hat und auch sonst alle fit sind, dann wird hoffentlich keine sterben. Und wenn doch mal eine stirbt dann ist das natürlich schade, aber solange es kein Massensterben gibt muss man sich auch keine Sorgen machen. Es kommt halt mal vor, dass eine Nele stirbt und das ist dann auch kein Grund zur Sorge. So wie du dein Becken beschreibst läuft da alles rund. ;)


    Gräulich sind meistens Wildfänge die durch Kreuzung entstehen. Aber es haben auch nicht alle Nelen 100% die selbe Farbe, es gibt ja immer hellere und dünklere. Bei meinen klappt das mit dem Kreuzen auch nur, weil beide Arten wirklich nahe verwandt sind und halt blau sind. Wenn du Bloody Mary und die Sakuras kreuzen würdest würden soweit ich weiss auch keine Wildfänge dabei rauskommen, sondern entweder die Sakuras werden röter oder Bloody Marys werden heller. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich wollte die Sakuras eigentlich mit Tom's "Darkline" Sakuras aufpeppen.

    Stellt sich für mich die Frage:

    Was ist besser - mit Bloody Mary aufpeppen oder mit Sakura Darkline?

    Ich sollte am besten Tom selbst befragen 8)


    Da frage ich mich wie da Wildfänge rauskommen können, wenn nur Sakura zusammen sind?

    Wenn die Kleinen größer sind sollte ich sie besser rausnehmen um nicht meinen "Stamm" irgendwann zu ent-roten. Oder?


    Mach doch mal ein Aktuelles Bild von deinem Becken und deinen kleinen Lieblingen :)

  • Habe gerade deinen Beitrag glesen und würde dir auch zu den Darklines raten,

    da die Bloody Marys ja von den Schokos abstammen. ;)


    Was da dann genau dabei rauskommen würde, weiss ich nicht.


    Ich habe schon ein paar Bilder, muss die aber erstmal noch vom Handy auf den Computer laden und mein Handy will da manchmal nicht so richtig. :S


    Leider ist heute eine Nele gestorben, ich habe meine Nelen gerade dabei erwischt, wie sie die Überreste aufgefressen haben. Keine Ahnung wie lange die schon tot ist, gestern ist mir noch keine Tote aufgefallen. Ich werde jetzt erstmal den wöchentlichen WW machen und hoffen, dass es der einzige Ausfall bleibt.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena