Tremazol und Panacur Kuren zeigen keine Wirkung

  • Hallo,


    ich habe mich hier im Forum schon durchgelesen. Kurz zu meinem Problem:


    Vor ca. 5 Wochen traten das erste mal Saug-und Kiemenwürmer bei meinen Blue Dream Nelen auf. Im örtl. Zoofachhandel habe ich dann Tremazol gekauft und angewendet (1. Behandlung, 80% WW, nach 1 Woche 2. Behandlung und wieder 80% WW). Soweit so gut. :D Nun habe ich vor 2 Wochen wieder Saug- und Kiemenwürmer festgestellt ?( (woher zum Henker die wieder gekommen sind... ?evtl. vom Pflanzenzukauf, keine Invitro). Ich habe auch 4 tragende Mama's die zum Glück bis jetzt nicht auch noch die Würmer mit sich rumschleppen müssen :thumbsup: . Also habe ich wieder mit der Tremazolkur begonnen. Aber anders als bei der ersten Anwendung fielen die Würmer nicht von den Nelen ab. ?(:cursing: Selbst am Tag nach der Kur sah ich die Biester im Cube rumschlängeln. Kurze Zeit später waren dann auch wieder 5 meiner Nelen verseucht. Dann dachte ich mir ich mach jetzt mit diesen 5 eine Roßkur und habe sie separiert und ein paar Tropfen Tremazol dazugegeben. :evil: Nach kurzer Zeit fielen die Würmer ab und ich setzte die 5 wieder in den Cube.... es ging keine 10 Minuten und die Nelen waren wieder eine nach der anderen mit Würmern besetzt. Da ich im Forum auch über Panacurkur gelesen habe und ich auch Katzenbesitzerin bin habe ich Panacur immer zur Hand. :D Also habe ich 1 Teilstrich Panacur der Dosierspritze in lauwarmen Wasser aufgelöst und in den Cube gegeben. Dies war vor 3 Tagen. Ein Erfolg stellt sich überhaupt nicht ein. Nach wie vor sind meine Nelen besetzt.


    Was kann ich noch unternehmen um diese Biester loszuwerden? ?(?(?(


    Die Wasserwerte sind alle ok. ich Teste regelmässig mit Tröpfchentests. Kupfer ist auch keins vorhanden.
    Mein Cube beträgt brutto 26 Liter, ergo netto ca. 20 Liter
    Besatz: 15 Blue Dream, 4 davon tragend, 2 Posthornschnecken
    Laufzeit: 3 Monate


    Ach Tom: dir soll ich einen Gruß von Boris aus Freiburg sagen. Er kann mir auch keine weiteren Tipps mehr geben, ist sich aber sicher das du mir helfen kannst. :)


    LG


    Anja

  • Wenn alles nichts hilft kann man die Garnelen auch einen Tag ins Brackwasser setzen (das geht bei Neocaridina ohne umgewöhnen, also raus aus Süßwasser und rein in Brackwasser). Die Würmer fallen dann in der Regel schnell ab. Wie es mit den Saugwurm-Eiern aussieht muss man sehen. Mehr kann ich momentan dazu nicht sagen, wir testen da gerade allerhand und die Endergebnisse stehen noch aus.

  • Feedback:


    Gestern Abend habe ich radikal den gesamten Cube ausgeräumt :evil: . Alle Nelen habe ich in 1,5 L Salswasser gesetzt. Einen kleinen Söchling Oxi hab ich Ihnen dazugegeben :D . Den haben alle fest umklammert, es war also sehr nötig die Nelen mit Sauerstoff im Salzwasser zu versorgen. Beunruhigend waren die ersten Minuten, denn alle kippten auf den Rück, lagen auf der Seite und zuckten... ;( . aber das legte ich sich auch schnell wieder. Danach habe ich Steine, Pflanzen und den Kies entfernt und gewässert bzw. heiss (die Steine) gewaschen.


    Nachdem ich den Cube wieder neueingerichtet habe zogen auch die Nelen wieder ein. Sehr verstimmt verschwanden alle in für mich nicht einsehbare Bereich. Ich stellte Futter parat und gab ihnen Ruhe.... und Dunkelheit :thumbup:


    Heute morgen leider fand ich 2 tot :S . 5 konnte ich noch zählen aber noch nicht so unter die "Lupe" nehmen das ich sagen kann, die Würmer seien verschwunden.


    Ich werde weiter berichten. :thumbsup:


    LG


    Anja

  • 2. Update


    4 haben die Prozedur nicht überstanden . Aber auch Kein Wurm


    Alle tragenden Nelen sind auch wohlauf. Da manche aber Eier in den Kiemen aufweisen werde ich nächste Woche nochmal kuren. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich nochmal Tremazol versuchen soll