Garnelensterben - Foto in Galerie - bitte um mögliche Hinweise

  • Hallo miteinander, es ist so, dass ich
    ein 30 Liter-Becken mit Bodengrundfilter mit ca. 70 Garnelen habe.
    Daneben habe ich zwei Becken mit normalem Filter. Pumpe Aquaell 500 mit Filterschwamm für 350.
    Diese sind eigentlich
    auch als Quarantänebecken gedacht... und ich hatte diese auch
    versuchsweise… bestückt.


    Leider ist es so, dass hier immer wieder Garnelen dahinsterben.
    Es sind nicht viele drinnen - aber es tut mir um jede leid.


    Habe das Gefühl, dass die Garnelen inaktiver - mitunter unbeweglicher werden, bevor sie sterben.
    Danke für Eure Mithilfe.


    Ein Garnelenfoto habe ich in der Galerie hochgeladen. Vielleicht erkennt ihr hier eine mögliche Ursache.


    LG
    Crisi

  • Hallo Crisi,


    wieso hast Du die ins Quarantänebecken rübergesetzt bzw. warum hast Du es versucht?


    Es gibt ja leider viele Gründe, warum die Garnelen sterben. Zu wenig Sauerstoff, Ammoniak, zu schnelles rübersetzen, bakterielle Unverträglichkeiten. An der Garnele sehe ich zumindest keine Parasiten.


    Hast Du Leitungswasser oder Osmose? Und wie schauen die Quarantänebecken aus? Sind die eingefahren und hatten schon Besatz wegen der Bakterien?

  • Hoi Olli,
    na ja - eigentlich dachte ich mir, dass ich langsam schaue, dass ich mein anderes 30 Liter Becken auf Dauer entlasten kann. Die Garnelen vermehren sich wie verrückt - wenn es so weitergeht, habe ich bald weit über 100 Stück im Becken. Irgendwie muss ich ja etwa vorplanen.


    Die zwei Becken hatte ich vor dem Bodengrundbecken und hier vermehrten sich die Garnelen nie so stark.
    Da sich die Garnelen irgendwie in den Becken dezimierten und ich es nicht sah - weil so starker Pflanzenbewuchs, habe ich kürzlich die Pflanzen drastisch reduziert.
    Müsste auch nicht so sehr das Problem sein, da ich ein Söchting Sauerstoffspender im Becken hatte.
    Allerdings war der Bodengrund ziemlich dreckig. Den habe ich aber in den letzten 3 Wochen immer wieder durchgesaugt und zum Teil auch abgesaugt. Viel Wasserwechsel gemacht.


    Ich habe die Garnelen sehr langsam umgewöhnt - ins neue Becken - über nen halben Tag lang Wasser angepasst.
    Leitungswasser verwende ich.

  • Aber danke für die Rückmeldung, dass du nichts an der Garnele erkennen kannst.... ist ja schon mal was....
    Ich möchte halt nicht unbedingt irgendwelche Chemikalien reinwerfen - sprich Antibiotika.
    Da ich derzeit nur ca. 6 - 8 Garnelen drinnenhabe.


    Da würde ich lieber das Becken durchputzen und neu aufsetzen....oder was denkst du?
    Danke dir.

  • Dein gut laufendes Becken wird ja vom Besatz irgendwann nicht größer. Wenn das Becken zu voll ist, dann hören die auf, Babys zu bekommen. Die Nelen, die Du rüber gesetzt hast, waren ja vorher gesund. Gut, in den Quarantänebecken können natürlich irgendwelche Parasiten drin sein.


    Aber wenn die Quarantänebecken schon vorher nie gut liefen, dann kannst Du ja einen Neustart wagen. Immerhin besser, als wenn Dir die Garnelen dort wegsterben. Was Du aber machen kannst, ist das Nitrit in den Quarantänebecken prüfen. Zuviel Dreck ist natürlich nicht gut für die Nelen. Hattest Du in den Quarantänebecken wöchentlich Wasserwechsel gemacht?

  • Hallo,
    danke für deine Nachricht.
    Ja, wöchentlich gewechselt. Hatte aber sehr viele Pflanzen und da ich auch eun Söchting drinnen habe, hatte ich Gefühl, dass CO2 nicht geliefert werden konnte. Ausserdem konnte ich Bodengrund nicht durchsaugen.... habe, nachdem ich radikal Pflanzen rausgenommen habe Kies gründlich gesaugt und teilweise entfernt/abgesaugt. Wechsle seit 2 Wochen noch stärker Wasser.
    Hötte trotz funktionierendem Bidengrundbecken gerne zumindest das zweite Becken ebenfalls auf guten Stand bzgl. Wasserqualität gebracht.