garnelensterben für mich ohne grund?

  • Hallo mein name ist michael und ich schreibe zum ersten mal in ein forum.


    Leider bin ich etwas verzweifelt da ich wie viele andere nicht mehr weis warum meine garnelen vereinzelt sterben.
    Es ist schon der zweite versuch garnelen zu halten ich habe mich für neo caridina entschieden weil sie ,"einfach zu halten sind", beim
    meinem ersten versuch mit leitungswasser und manado bodengrund lief ausser pflanzenwachstum leider sonst alles eher rückwärts also ,
    bis alle garnelen weg waren, Tippe auf eine bakterielle sache ,da die garnelen weisslich wurden und sehr instabil. Ok thema abgeschlossen.


    Das becken, ein nanocube mit 30l inhalt lief etwa ein halbes jahr so.da ich in sachen
    garnelen ein anfäger bin, habe ich nun angfangen zu lesen und das becken neu aufgesetzt.


    und zwar mit tropical soil powder und osmosewasser das ich wie folgt aufbereite.:


    refugium davidi salz ph 7 ,kh 2 , Lw 380 ms (gemessen)


    3 ml mit spritze,easy life profito auf 12l wecheslwasser (netto wasser im becken bei neuansatz ausgelitert 23l)


    5ml easylife voogle


    crustafit bis jetzt 1 mal,hab ich neu besorgt zum probieren, vermutung auf häutungsprobleme



    sonstige wasserwerte:
    nitrit : 0
    nitrat : nach zugabe von easylife nitro , 10 mg
    phosfat :0,2
    dgh :7
    kh :2
    Ph : 6,8 -7,2
    wasserwechsel wöchentlich alle 3x 15l von 23l


    dünge noch mit bio co2 von dennerle, Pflanzen wachsen trotzdem eher nicht so gut.
    Wasser wird nicht beheizt und hat 25 grad, im sommer auch mal 27-28 grad.
    Eine moorkien wurzel ist drin.Mineralsteine sind auch drin
    Über einen innenfilter der marke Bob wird gefiltert.



    Das Becken habe ich, neu , etwa 3 monate einlaufen lassen,mit vier Zebrarennschnecken, wasserwechsel wurden immer gemacht,
    dann war ich vor etwa 10 wochen bei h....b... und habe 15 orange fire gekauft davon leben noch 5 jetzt habe ich vor 2 zwei wochen nochmal 10 stück nachgekauft
    im gleichen b...m... davon leben noch 6 .Also im momment habe ich 11 garnelen .


    leider verstehe ich nicht warum ab und an also alle 2,3 od auch mal 5 tage eine garnele stirbt .


    Sie sind jetzt alle gesund und fressen und wenn ich wieder schaue ist eine tot oder am sterben sie bwegen sich manchmal ruckartig ohne koordination oder liegen auf der seite und
    die beine bewegen sich noch.


    momentan hab ich leider auch noch strudelwümer gefunden ,die ich jetzt erst mal mit tremazol behandeln werde.


    vielleicht kann mir jemand helfen ich will noch nicht aufgeben bin aber kurz davor .

  • Puh, :| Hallo Michael.
    Erst mal herzlich willkommen. Tut mir leid, dass es bei Dir nicht läuft. Die Wasserwerte sehen auf den ersten Blick ganz gut aus.
    Die Temperatur erscheint mir etwas hoch. Ich halte die Garnelen bei 23 grad.
    Wie ist die Wasserbewegung. Könnte vielleicht Sauerstoffmangel ein Grund sein?
    Ein Foto vom Becken wäre ganz hilfreich.
    LG Nicole

  • Hallo nicole erstmal danke für die schnelle antwort,


    Habe auch daran schon gedacht und besorge mir nächste woche einen söchting oxidator.
    mal sehen ob es besserung gibt.
    zu den fotos . ich weis leider nicht wie ich die anhängen kann

    gruss micha

  • Hallo Michael,
    es tut mir Leid das es im zweiten Anlauf auch nicht so gut läuft das icht natürlich sehr frustrierend aber gib nicht auf. Bei deinen Wasserwerten gibt es keine Auffälligkeiten außer das sie schon fast zu gut sind für Neocaridina. ;) Du wolltest nun alles richtig machen und hast eine Osmoseanlage, einen guten Filter und Mineralballs. Ob es Sauerstoffmangel ist bezweifele ich, dann würdest du eher in den Morgenstunden bzw. wenn das Licht im Becken angeht tote Tiere entdecken da du ja auch noch eine Co2-Anlage hast die du sicherlich auch nachts mitlaufen hast. Ich gehe eher davon aus das es sich um die gekauften Garnelen aus dem Baumarkt um Importtiere handelt und sie evtl. vorbelastet bzw. nicht so stabil sind. Ich würde erstmal schauen das du die Planarien los wirst und danach einfach mal schauen das du hier bei Tom Garnelen bestellst oder zu Testzwecken dir welche von Freunden oder von privat welche holst. Am besten wären natürlich welche die auf ähnlichen Wasserwerten wie deine gehalten werden. Gib nicht auf du weißt ja alle guten Dinge sind drei oder auch mehr. ;)


    LG Thomas

  • hallo Michael
    oh je. ich weiss genau, wie es dir geht, bei mir wars vor wenigen Wochen ganz ähnlich. ich getraute mich schon fast nicht mehr ins Becken zu schauen, weil ich befürchtete, wieder irgendwo eine (halb) tote Garnele rumliegen zu sehen. Bewegen sich die Garnelen viel? Oder sitzen sie mehr einfach rum?
    Ich hatte auch so ziemlich alles ausprobiert (danke für die vielen Tipps, die ich hier bekommen habe!), bis ich am Schluss (ich hatte noch etwa 7 Tiere von drei mal nachgekauften...) eine Antibiotika-Behandlung mit Baytril durchführte - ich hatte ja nichts mehr zu verlieren. Und tatsächlich: Ein Tier starb noch (es war wohl zu schwer vorgeschädigt), danach konnte ich zuschauen, wie es aufwärts ging! Nun habe ich endlich auch Babys im Becken und seit ich life! und Pudding von Tom füttere, habe ich das Gefühl, dass es den Nelen gleich nochmals besser geht.
    Falls du dich dafür entscheidest, neue Garnelen zu holen und zu den jetzigen Tieren dazuzusetzen, beachte bitte den Tipp von Tom, vorher einen sehr grossen WW durchzuführen, damit dir nicht noch mehr Garnelen durch bakterielle Unverträglichkeit sterben: Sterben neue Garnelen durch bakterielle Unverträglichkeit?
    Halte durch! Ich hatte auch schon fast vergessen, wie viel Spass es machen kann, die Garnelen zu beobachten, aber jetzt bin ich froh, durchgehalten zu haben.
    Lieber Gruss, Ronja

  • Moin!


    Gesamtansicht des Beckens wäre interessant.


    Schaltest du das Co2 nachts ab oder nicht? Hast du so anspruchsvolle Pflanzen, dass du Co2 in einem Becken mit frischem Soil schon düngen musst? Ich hab vom Düngen keine Ahnung, interessiert mich nur so.


    Darf ich fragen, wie du auf das Refugium Salz kommst? Wo du es her hast und wie neu das ist?


    LG Markus

  • Hallo Zusammen,


    Zu der ersten Nachricht von Ronja kann ich nur sagen das ich schon probiert habe baytrill zu bekommen,(ich lebe in der Schweiz nähe Luzern).
    Hier ist es ,ich glaube fast unmöglich das zu bekommen oder es kostet viel geld weil du eine diagnose brauchst vom facharzt und der ist hier ziemlich teuer.


    Ich werd halt weiter probieren ,Vielen Dank für die nette Antwort :)



    Zu der Zweiten Nachricht von CM77,


    Hallo ,Ja ich zieh den Schlauch Nachts ab, so das es in die Luft geht.
    Trotzdem habe ich meine Pflanzen schon besser wachsen sehen ,aber naja das ist das kleinere Übel


    Das Salz bestelle ich hier in der Schweiz online bei ,ich hoffe ich darf das schreiben, Nanoshrimp.ch.


    Ich finde es sehr gut da es sich sehr schnell auflöst und die werte toll stimmen wenn ich messe.
    Nun zur Gesamtansicht werde ein paar Fotos hochladen.


    auch dir ein nettes Dankeschön dafür das du dich für mein Problem Interessierst.

  • Hallo und danke für die Bilder,
    diese sind Aussagekräftig. ;) Du hast kaum Pflanzen im Becken besonders keine schnellwachsenden. Lass das CO2 am besten erstmal weg. Was du da an "Bio-CO2" einbringst können deine wenigen Pflanzen nicht verarbeiten. Du solltest ersmal abwarten bis die Pflanzen gut gewachsen sind oder dir noch schnellwachsende und vorallem zum wohle der Garnelen noch Moose kaufen. Das Becken schaut mir danach aus ob es ein Dennerle Complete ist und das ist eigentlich ok. Wie gesagt CO2 abstöpseln und erstmal warten bis das Becken genug bewachsen ist oder. zusätliche Pflanzen kaufen.

  • jo, darfst hier alles schreiben, auch wenm es Toms Supportforum zum Shop ist, lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es ALLEN hilft, auch wenn man Probleme mit Fremdprodukten betrifft oder auch positive Berichte dazu.


    ich würde dir raten (dringend) ein anderes Salz zu versuchen. Egal, wie die Were sind, schädlich ist eher, was man nicht messen kann und das ist die Zusammensetzung der Mineralien, ungeachtet dessen, was auf der Packung steht.

  • Hi A. ,
    Ich habe erlich gesagt keine ahnung was das für eine wurzel ist ,fliegt aber sowieso heut beim ww raus
    zum sehen ob es sich evtl.was ändert.


    Hallo Thomas,
    Ja mein bio co2 ist ohnehin grade leer geworden also reagiert nicht mehr und werd es mal weglassen.
    ich dachte das ich den pflanzen was gutes und den algen was schlechtes tue.
    Das Becken ist von der Fa. Aquatlantis glaube ich ,ein kommpl.Set



    Hallo CM77,
    Zu welchem Salz würdest Du mir denn raten.
    Ich Würde auch die totesfälle nicht unbedingt dem salz zuschreiben aber ich bin
    natürlich bereit zu gunsten der garnelen etwas zu ändern wenn es nur irgendwann eine lösung gibt.


    Bin sehr froh mal andere Meinungen zu hören als immer nur meine eigene(-:
    Danke nochmal !

  • Ohweh mein Beileid......


    Ich würde dir auch dringend raten das Salz zu wechseln.
    Mir sind damals gut 95% meiner Garnelen eingegangen als ich Anstatt dem Bee shrimp mineral gh+ auf das Refugium umsteigen wollte.
    Es hat sich alles toll gelesen usw. aber NIEWIEDER kommt mir das in meine Becken.
    Ob nun was geändert wurde oder nicht kann ich nicht sagen. Jedoch wenn nichts geändert wurde würde ich schnell wechseln.

  • Die Garnele wo so toll auf dem Rücken liegt lebt noch und sieht besser aus wie gestern. aber taumelt noch.
    Eine andere taumelt auch noch , Manchmal erholen sie sich auch wieder ,habe gestern auch wasser gewechselt.
    Aber so war es noch nie ,also taumeln nach WW. würde fast auf vergiftung tippen ich weis nur nicht was das sein soll.
    Ok versuche weiter mein glück, werde jetzt das salz wechseln auf o.g. Marke.

  • willst du sie nicht alle mal rausnehmen und in einen Eimer setzen? zur not halt in leitungswasser (kannst sie ja langsam umgewöhnen, als ob du sie neu einsetzen würdest). falls es eine vergiftung ist, entfernst du auf diese weise ev. die quelle und rettest, was noch zu retten ist.