Alle tot :(

  • So siehts jetzt 3Std später aus..
    Gr WW von ca 80,90%,Filterschutz gespült,gesaugt...
    Muscheln u Schnecken-bis auf mein Sorgenkind-wie immer...
    3Garnelen leben..Blue Velvet,Yellow Sakura und Red Cherry...sind jetzt zurück im Aquarium u relativ munter..
    Hoffe,das bleibt so..
    Bekomme morgen eine invitro pflanze,denk aber-ich brauch mehr..
    Was empfehlt Ihr mir?

  • Was empfehlt Ihr mir?


    Erst mal mein Beileid, das ist nicht schön. Ich gehe davon aus dass das Becken schon länger läuft und auch die Garnelen schon länger drin sind?
    Empfehlen würde ich auf jeden Fall einen Oxydator. Gehört eigentlich zur Standardausrüstung. Sauerstoffmangel über Nacht könnte effektiv ein Grund für das Garnelensterben sein.


    Sonst hast du nichts geändert? Kein Spray oder ähnliches in Aquariumnähe benutzt? Tiere mit Flohhalsbändern im Haus?


    Du sagst du hast Mulm gesaugt. Nur abgesaugt oder den Bodengrund durchwühlt? Eventuel Faulgase im Bodengrund?

  • Meine Katze hat kein Spray,ich wasche u bürste immer Hände unter heißem,klaren Wasser,bevor ich was mache.
    Habe paar Pflanzenteile u Futterreste entfernt,also auf dem Kies,nicht drin und auch nicht überall(benutze den Grund v Colomi,soll selbstreinigend sein)
    Was ich wundert-ich hab nur wenig Grünzeug drin..2Mooskugeln u 1Moospflanze...von daher dachte ich,das mit Stickstoff ist weniger ein Problem.
    Wie gesagt,zu Pflanzen hätte ich gern paar Tips...
    Das Becken läuft seit ca 10 Wochen.
    Woche 1-PHS
    Woche2-3Körbchenmuscheln
    Woche 7(8) -12 Neocaridina


    Bis heute früh keine Verluste,hatte die Tiere v Händler in Ulm geholt(bin bissel skeptisch bei Online-Tierlieferungen?)


    Irgendwas hab ich falsch gemacht,bloß was?
    Neuen Besatz reinsetzen,ist erstmal keine Lösung,solange ich nicht weiß,warum die Tiere sterben...
    Will abwarten,ob die drei überleben,bei der blauen bin ich nicht sicher....ziemlich reglos,versteckt..

  • Hallo Ines,


    es tut mir leid um Deine Tiere! Leider ist das immer sehr schwierig zu beurteilen ...


    ... Colomi ... ich habe noch nie von diesem Bodengrund gehört ... setzt der was frei?
    ... Sauerstoffmangel - ein Minioxydator würde Abhilfe schaffen und einige Pflanzen mehr


    UND ... nach meinem Wissen war es nicht der beste Einfall Muscheln mit in das Becken zu setzen. Muscheln sind reine Filtrierer - d.h. sie können nicht zum Futter hinlaufen - viele Muscheln sind schon verhungert. Leider! Leben Deine noch (eine weitere Möglichkeit des Garnelensterbens) ...

  • Die leben und bilden Steinkreise :-)
    Ich füttere sie so 1,2 mal die Woche zu mit Muschelfutter,dazu ist der Filter ca 15-20min aus und ich benutze ein Futterrohr mit Trichter,den ich über die Muschel stelle u mit der Pipette füttere..ca nach 5min ist der Filter klar,dann kommt die nächste dran...die öffnen sich immer minimal,das ist dann ein guter Zeitpunkt.Seit ich Garnelen habe,sind die Muscheln auch blitzblank sauber,wenn sie sich nicht verbuddeln...


    Meinen 3 scheint es gut zu gehen,alle jetzt aktiv,gut gefärbt und auf Futtersuche*auf Holz klopf*
    Der Oxydator steht auf meiner Liste-hatte davon leider noch nichts gehört.
    Ich lese mich schon seit Wochen in die Thematik ein-bin leider erst spät im richtigen Forum(und Shop) gelandet....
    Tja,die Pflanzen....dazu hätte ich gern Euern Rat...
    Als Penibelchen durchforste ich täglich mit der Lupe das Becken auf der Suche nach Leichen etc...daher hab ich wenig Bewuchs...war wohl falsch :(


    Ich werde neue Tiere einsetzen,allerdings erst,wenn diese die kommenden 2..Wochen überleben,Oxydator u Pflanzen da sind...
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Online-Versand der Tiere?Jetzt mal allgemein,nicht nur auf Toms Shop bezogen...ich bin immer selber losgedackelt,habe geschaut,ausgesucht,gekauft..
    Auch das ist Neuland...in meiner Aquarianerzeit gab's noch keinen Versand,bzw Online-Shops....

  • Zum Colomi Bodengrund...
    Der wurde mir im Fachhandel empfohlen,stelle unten Wirkungsweise rein..
    Und NEIN,ich glaube nicht alles,vor allem kein sofortiges Einsetzen der Tiere(hab 7,8 Wochen gewartet)
    Ansonsten schien er mir vernünftig,hinsichtlich Schadstoffabgabe,hatte in einem Forum ganz gute Langzeitbewertungen,von daher....
    Ziemlich teuer ist er....
    Wie gesagt,ich hab vor ca 10 Jahren die Aquaristik aufgegeben...da gabs wesentlich weniger Auswahl....

  • Moin, Ines
    Habe eben erst von deinen Verlusten gelesen...
    Das tut mir sehr Leid!
    Erschreckend, deine Bilder mit den Toten!
    Warum sie gestorben sind, kann dir wohl leider biemand genau sagen. An Sauerstoffmangel glaube ich persönlich nicht. Du hast ja außer dem bisschen Moos und den 2 Mooskugeln (die ja eigentlich Algen sind), nix drin, was nachts (außer den Garnelen und Schnecken/Muscheln) Sauerstoff zehrt. Ich frage mich aber, welche "Pflanzenteile" du entfernt hattest???
    Und zu diesem Bodengrund: ich kenne ihn zwar nicht, aber wenn er nach Herstellerangaben "düngt", und du keine Pflanzen hast, die das aus dem Bosen aufnehmen können, dann gibt er womöglich diese Stoffe in (für Garnelen ) zu hoher Konzentration ab? Evtl. haben die Garnelen anfangs überlebt, aber mit jedem Tag mehr und mehr von diesem vermeintlichen Dung aufgenommen und dann war es zuviel für sie?
    Ea ist gut, dass du die 3 Überlebenden glejch in eon anderes Wasser hineingerettet hast. Dass sie noch immer leben ist doch eigentlich ein Hinweis darauf, dass irgendwas in deinem Wasser nicht gestimmt hatte. Hattest du denn am Katastrophen-Morgen auch die Wasserwerte gemessen oder nur am Vorabend?
    Du sagst, du hattest Mulm abgesaugt... Ich habe keine Ahning, wie schnell sowas geht, aber angenommen, in deinem Becken hatte die Population der guten Bakterien gerade so ausgereicht und du saugst alle weg, die schön im Mulm leben... dann haben es die verbliebenen Bakterien vielleicht einfach nicht geschafft, den Nitritwert gering zu halten?
    Ist aber bloß ne Theorie. Und ich glaube beinahe selbst nicht, dass das so flott über Nacht geht.
    Andererseits sagst du, du seist ein "Penibelchen"... Wie oft hast du den wertvollen Mulm schon entfernt?
    Ist eigentlich dieser Bodengrund mitsamt seinem ominösen Dünger überhaupt garnelentauglich?
    Wenn aber die 3 Überlebenden noch immer fit sind, kann es wohl doch nicht am Bodengrund gelegen haben, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, dann si d sie ja wieder in das Aquarium zurückgezogen.!?
    Zu den Pflanzen:
    HORNKRAUT soll sehr gute (filternde) Eigenschaften haben, ist aber doch eine Schwimmpflanze und würde wieder nichts aus dem Boden aufnehmen. (Außerdem ist sie beim Tom momentan nicht erhältlich, ich warte noch darauf. Darum hab ich selber auch keines) Gute Erfahrungen hab ich mit Vallisnerien gemacht. Die wachsen prima! Es weden immer "schnellwachsende Stängelpflanzen" für den Anfang empfohlen, auch, um das Algenwachstum on Schach zu halten. Bei mir kümmern die aber meistens, keine Ahning, wiesp. Von "schnellwachsend" kann da jedenfalls nicht die Rede sein. Stattdessen habe ich kleine bodendeckende Graspflanzen und (mein Liebling!) eine "Wasserbanane".
    Zum Online-Tierversand:
    Hier beim Tom muß s man sich keine Sorgen machen. Zumindest von seiner Seite aus wird alles top verpackt ind gewissenhaft verschickt. Sie Tiere sind bei ihrer Ankunft immer munter.
    Ich habe auch schon anderswo online Fische gekauft (großer Aquaristikversand), auch dort war alles bestens. Die Händler bekommen ihre Ware, die sie nicht selber züchten, ja auch über den Versandweg. Wichtig dabei ist ust wohl die Versandart. Eigentlich dürfen Wirbeltiere (Fische) nicht per Post verschickt werden, sondern müssen mit einem speziellen Tierversand transportiert werden. Doe gewährleisten dann einen bevorzugten, schnellen Transport und werfen die Pakete nicht rum (wie bei der Post) und lassen sie weder bei Hizze noch bei Kälte draußen stehen.
    WIRBELLOSE (Garnelen) dürfen mit der Pist verschickt werden, aber werden in der Regel als "Lebendtierversand" gelabelt, so dass auch die Post bei diesen Paketen Rücksicht walten lässt. Problematisch ist es eher, wenn du von privaten Versendern kaufst. Es gibt Garnelenhalter, die verkaufen den Nachwuchs, ohne besondere Kenntnisse. Man weiß nicht, ob man wirklich die angegebene Rasse bekommt und WIE verpackt und versendet wird, ist auch ungewiss. Dabei gibt es auch andere, die allea ganz gewissenhaft und super machen. Ich persönlich bestelle meine Garnelen beim Tom oder anderen bekannten (!) Garneleninternetshops. Die machen das alle gut.
    Es grüßt
    Der Fischkopp