Vorstellung und erste Frage

  • Wurzel ist nicht von Tom. Hab mir heute eine neue besorgt, ein Riesenteil was alleine in den 30L Cube soll. Dazu Christmas Moos zum Aufbinden. Schwarzer Garnelenkies dazu. Meine jetzigen Pflanzen werden natürlich übernommen. Ich werde mich nach dem Umbau melden. Bild von der Wurzel anbei, passt gerade so rein und ist gerade beim wässern damit sie unten bleibt. Denke mit Moos sieht das ganz ok aus.

  • Och ! Der schön Soilboden....Was ist das jetzt für ein Holz????
    Bitte kein Mopani!
    Denke bitte daran das dein Becken wieder Zeit braucht zum einlaufen...

  • Nein, definitiv kein Mopani, hat ne durchgehende braune Farbe und ist glatter. Es ist ein anderes Wüstenholz, muss aber gestehen dass ich nicht weiss welches genau. Aber definitiv kein Mopani. Das hatte ich vorher drin. Schande über mein Haupt.
    Habs jetzt heute morgen umgebaut, es bleibt jetzt so. Nur die Wurzel mit ein bissl Christmasmoos, auch die Röhren sind neu und mit Christmas Moos gebunden. Restliche Pflanzen wurden wiederverwertet. Mal schauen wie es sich entwickelt.

  • Kurzes Update:


    Becken ist eingelaufen, Pflanzen gewachsen, den ANS geht es hervorragend. Als Gesellschaft haben sie 4 Geweihschnecken bekommen. Ich bekomme jedoch den Nitratwert nicht annähernd auf einen für Garnelen angemessenen Wert. Er liegt immer um die 15!!


    Also hab ich mir heute eine UO-Anlage bestellt. Damit sollte es dann hoffentlich klappen. WW werde ich natürlich nicht Harakiri machen sondern langsam in 5, 10, 20 Liter-Schritten.


    Ich werde weiterhin berichten. Anlage wird wohl erst nach dem Wochenende geliefert.


    Scheint auch schon etwas gewachsen zu sein ;-)

  • Hi...
    UO-Anlage ist die beste Wahl!
    Damit steht dir jetzt auch die Tür für Caridina Weichwasser Garnelen offen.(Das richtig Salz nicht vergessen)
    Dann hättest du den Soil aber auch drin lassen können....Ja Ja so ist das...

  • Na dann hast du doch alles an Board....
    Für die Neo's ist ganz klar die empfehlen ,mit KH...Wenn es dann doch Caridina werden..."man weiß ja nie" dann lässt du die KH raus ,und Salzt nur die GH auf.

  • Kleines Update. Osmoseanlage ist angekommen. 20min durchgespült, die ersten 15L sind jetzt im Kanister.
    Gemessene Werte:
    29ųS
    PH 6,4
    KH 0
    GH 0
    Denke das ist ok? Die Anlage braucht übrigens 3min 16sek für 1L und verursacht rund 0,9 Liter Abwasser. Ich fahre mit fast 5 bar. Mehr geht momentsn nicht da sich durch den grossen Anschluss der Hahn nicht weiter öffnen lässt. Da könnte ich umbauen, aber mich hetzt ha niemand, also lass ich das jetzt so.


    Frage: Besatz sind momentan ja nur Schnecken. Soll ich trotzdem langsam an Osmose umgewöhnen oder kann ich komplett wechseln?

  • Kleines Update. Osmoseanlage ist angekommen. 20min durchgespült, die ersten 15L sind jetzt im Kanister.


    Gemessene Werte:


    29ųS


    Bin keiner von den Profis hier, das direkt vorab. Habe mir auch gerade meine OA bestellt und fuchse mich deshalb gerade in die Sache rein.


    Der Wert sollte eigentlich bei 0 liegen. Wenn er höher liegt, müsste das ein Hinweis auf Silikat sein, das du nur mit einem Mischbettharzfilter rausbekommst, den du noch hinter die OA klemmst. Lese in deinen Beiträgen nichts von einem MBHF, oder?

  • Hallo, eine Osmoseanlage kann kein Wasser mit Leitwert 0µS erzeugen. Das ist nur durch Nachschaltung eines Silikat-/Mischbettharzfilters möglich.
    Die Osmose entzieht dem Wasser je nach Eingangswert (Leitwert und Härte des Leitungswassers) bis zu 95% aller mineralischen und anderen Stoffe.
    Die Gesamthärte und Karbonathärte ist somit nach einer Osmoseanlage so gut wie bei 0°dH.
    Hauptproblem sind verbleibende Silikate im Wasser - die halten auch den Leitwert auf Werten wie oben. Der exakte Silikatwert kann mit einem speziellen JBL Test geprüft werden.
    29µS sind schon ein guter Wert für Wasser aus einer Osmoseanlage - die fährt sich auch noch weiter ein, so das der Wert noch leicht sinken kann (gleichbleibendes Leitungswasser vorausgesetzt!)

  • So, nochmal ein Update.


    Silikat hab ich nun gemessen. Der Wert bewegt sich knapp an der 2mg/l Grenze die Tom auch bei seinem Kommentar zum Silikattest angibt. Da die Werte unter 2 tolerierbar sind werde ich erstmal auf einen MBHF verzichten. Werte sind also soweit alle in Ordnung.
    PH 7 (dank PH-Safe)
    GH 8
    KH 1 (ich gebe etwas KH ins Osmosewasser um den PH leicht anzuheben. Da das PH-Safe den Wert ja auf 7 hebt hoffe ich das Granulat dadurch länger aktiv zu halten)


    Garnelen sind bestellt. Morgen (hoffentlich) werden also 20 Sakura darkline bei mir einziehen. Endlich. Danke an alle für die guten Tipps.