Garnelen sterben

  • Hallo liebe Garnelen-Freunde,


    leider ist der Anlass meines Schreibens nicht so besonders schön.
    Vor einiger Zeit habe ich mir den Traum eines Aquariums erfüllt. Aber leider läuft es nicht besonders gut und ich bin etwas ratlos.


    Im August habe ich ein Bonsai 17 Liter Aquarium aufgestellt und einfahren lassen. Ich beleuchte das Becken mit zwei Leddy Lampen. Es ist recht gut bepflanzt würde ich sagen, mit Flamenmoos, Korallenmoos, Hemianthus Cuba, Java Farn Windelov, Hygrophila polysperma, Pogostemo helferi und Schwimmfarn.


    Hier auch mal meine Werte meines Leitungswassers:
    pH 7,2
    GH 4
    KH 3
    Leitfähigkeit 179
    Phosphat nicht nachweisbar
    Nitrat 10 mg
    Nitrit nicht nachweisbar


    Die Werte waren bei all meinen Messungen auch im Aquarium so. Ich mache wöchentlich einen großen Wasserwechsel von etwa 80%.
    Anfangs habe ich mein Wasser etwas aufgesalzt aber später damit aufgehört. Ich konnte keinen Unterschied bei der Häutung feststellen. Ich konnte immer wieder Häutungen beobachten und habe auch oft Häute im Becken gefunden. Daraus habe ich geschlossen, dass sich die Garnelen gut häuten können.
    Füttern tue ich die Tiere mit Life.


    Neben den Neocaradina leben noch Blasenschnecken im Becken.


    Mein erster Besatz bestand aus 16 Neocaradina. Ich habe sie langsam an die Wasserwerte gewöhnt (über Stunden Wasser zugegeben). Vielleicht war aber auch des Becken noch nicht gut eingefahren. Ich habe allerdings nie einen Nitritpeak messen können. Jedenfalls blieben von den 16 nur 5 übrigen. Ich war hin und her gerissen... Aber die fünf haben sich gehalten und es starb von den fünfen keine. Also habe ich gedacht - jetzt läuft es doch und noch mal Neocaradina hinzugesetzt (gleicher Stamm). Das war letzten Freitag.


    Am Folgetag entdeckte ich eine Planarie. Ich konnte sie herausfangen. Mit Hilfe einer Falle habe ich über Nacht drei weitere Planarien gefangen. Ich bin also am Montag zum Tierarzt und habe Panacur besorgt. Wie im Internet empfohlen dosiert und ins Becken gegeben. Dennoch sind seit Freitag insgesamt schon wieder mindestens drei Garnelen gestorben :(


    Ich bin verzweifelt.

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Seid August 2017

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    17 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja direkt aus der Leitung, ohne Zusätze
    Werte:
    GH 4
    KH 3
    Nitrit nicht messbar
    Phosphat nicht messbar
    Nitrat 10 mg


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Nein

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    Wie beim Leitungswasser / keine Veränderung


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquel mikro Fan Filter + UV Filter
    Vorher ein Hang on Filter (Beim Filterwechse, habe ich die Filterwatte im Aquarium gelassen)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    jeden Sonntag, 80%


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    7,2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Ein bis zwei Tage vor dem Einsetzen wurde ein Wasserwechsel gemacht


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Kein Nährboden


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachensteine von Garnelentom


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nur ein Moosdome von Garnelentom


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Zu Anfang eine Wurzel (genaue Sorte kann ich nicht sagen). Ragte aus dem Wasser. Bei dem Teil was aus dem Wasser ragte bildete sich leichter Schimmel - daher entfernt


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Alle bei Garnelentom bestellt. Vorwiegend invitro, ansonsten Pflanzen die in seinen Garnelenbecken vorgehalten werden


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Regelmäßig beim Wasserwechsel


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Unregelmäßig mit Easy-Life Fosfo und ProFito


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Folgt im nächsten Post

  • Hallo Hanna,
    mich würden 3 Sachen interessieren die du oben nicht aufgeführt hast bzw. habe ich sie überlesen.

    • Wie lange hast du das Becken einlaufen lassen bis du die ersten Tiere eingesetzt hast?
    • Wie sind die Wasserwerte die dein Wasserversorger angibt? (kannst du auf der Homepage vom Versorger nachlesen) und dann mal bitte hier posten den Link
    • Hast du einen wöchentlichen Wasserwechsel von 80% auch schon in der Einlaufphase gemacht und auch schon gemulmt?
    • Wie häufig mulmst du dein Becken im allgemeinen? Bei jedem Wasserwechsel oder ... In welchen Abständen halt.
    • Hast du Garnelen von Tom oder von privat etc.?

    Ich befürchte das du das Becken zu sauber hältst bzw. du dem Becken noch keine Chance gegeben hast vernünftig einzulaufen.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wie lange hast du das Becken einlaufen lassen bis du die ersten Tiere eingesetzt hast?


    Das Becken lief 4 Wochen ein.


    2. Wie sind die Wasserwerte die dein Wasserversorger angibt? (kannst du auf der Homepage vom Versorger nachlesen) und dann mal bitte hier posten den Link


    http://www.wavi-ilmenau.de/was…ung/trinkwasserparameter/


    Da die Werte für meinen Wohnort sehr weit gefasst sind (Ilmenau) habe ich mir die Werte für mein Wohnviertel zusenden lassen. An die Daten komme ich aber erst morgen. Decken sich aber, wenn ich mich recht erinnere mit meinen Messwerten.


    Hast du einen wöchentlichen Wasserwechsel von 80% auch schon in der Einlaufphase gemacht und auch schon gemulmt?


    Währen der ersten vier Wochen keine Wasserwechsel und kein Mulmen. Nach etwa zwei Wochen kamen 10 Blasenschnecken, die entstehenden Bakterienrasen und Algen futterten.


    Wie häufig mulmst du dein Becken im allgemeinen? Bei jedem Wasserwechsel oder ... In welchen Abständen halt.


    Ehr unregelmäßig. Alle drei Wochen vermutlich. Die letzten zwei Wasserwechsel habe ich gründlicher gemulmt.


    Hast du Garnelen von Tom oder von privat etc.?


    Garnelen von Tom. Red Sakura.

    Das es zu sauber sein könnte habe ich nie in Betracht gezogen. Jetzt durch die Panacur Behandlung muss ich ja weiterhin sehr gründlich Mulmen.


    Vielen Dank schon mal fürs Feedback!


  • Die Stoffe die Desinfektion des Trinkwassers bei euch eingesetzt werden sich tödlich für die Garnelen. Besonders Punk 1 + 2. Um eine Osmoseanlage + MBHF kommst du wohl nicht herum, ansonsten.... Tut mir Leid für dich, aber hoffentlich kommen noch andere Meinungen zu den Wasserwerten bzw. das was hinzugegeben wird.


    LG Thomas

  • Hallo Hanna!
    Damals, als wir noch Diskus hatten, hatten wir eine einfache Umkehrosmoseanlage, angeschlossen an den Wasserhahn im Bad, die passte komplett in einen Schrank unter dem Waschbecken und lieferte ordentliche Wasserwerte. Es dauerte zwar länger, bis die benötigte Wassermenge hergestellt war, das Ergebnis war aber in Ordnung. Vielleicht passt so was auch bei Dir?


    LG,
    Sonja

  • Guten Morgen,


    heute mal der detailierte Befund meines verfügbaren Wassers. Ich hoffe ihr habt bessere Nachrichten :(


    Leider geht es mit der Osmoseanlage wirklich nicht, weshalb ich mich gegen Bienen entschieden hatte. Ich dachte wirklich für die Neocaradina wäre das Wasser sehr gut :( :( Mist.