Taiwan Panda Bees sterben seit neu aufsetzten des Aquariums

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem Probleme mit Garnelensterben, ich hoffe ihr könnt mir evtl helfen.


    Vorgeschichte:
    Vor etwa 2 Jahren einen Stamm Taiwan-Panda bees gekauft und auf Soil in 20l Becken mit auf-gesalzenem Osmosewasser gehalten. Haben sich super verhalten und gut vermehrt. Aufgrund von Platzmangel habe ich die Garnelen in ein 60l Becken umgezogen. Dort allerdings ohne Soil. Lief alles gut allerdings blieb die Vermehrung aus. Als der Bestand zurück ging und nur noch etwa 15 Garnelen übrig waren (nach ca. 1 Jahr) baute ich das Aquarium neu auf. Neuer Bodengrund, neue Pflanzen genaueres zu den neuerungen unten im Fragebogen. (Filter blieb der selbe) etc.. (das war vor 2 Wochen)


    Problem:
    Seit ich das Aquarium neu aufgesetzt habe, habe ich immer mehr tote Garnelen im Becken, innerhalb von 2 Wochen ca. 10 Tote. Nach einigen Selbsthilfeversuchen (großer WW, mehr Füttern.. ) bin ich nun zum Aquaristikfachhandel und habe einen Vollständigen Wassertest machen lassen. Ergebnisse waren alle Top bis auf der Silikat wert dieser war extrem hoch. Habe mir direkt https://www.amazon.de/MICROBE-…inium-Basis/dp/B0725KQK5R mitgenommen und ins Becken.
    Ich habe nun viel gelesen, dass Silikat nicht von Osmoseanlagen gefiltert wird. Wie kann das nun sein, dass das Becken anfangs super lief und nun soviele Garnelen sterben? Liegt das Sterben wirklich nur am Silikatwert?


    Garnelen verhalten:
    Die Garnelen verhalten sich seit etwa 1 Woche sehr ruhig und fressen kaum noch. Seit 1 Woche häufen sich die Todesfälle.


    Ich hoffe ich konnte alles ausführlich genug schildern und ihr könnt mir weiterhelfen.



    Vielen Dank im Voraus.


    LG Cruz





    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    -Aquarium läuft über 1 Jahr, jedoch vor 2 Wochen neuen Bodengrund (SHIRAKURA Red Bee Sand) eingebracht und das Aquarium mit neuen Pflanzen eingerichtet


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    -60l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    -Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    -Osmosewasser wird mit GT essentials GH up+ Liquid auf etwa 250-300µ aufgesalzen


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    -pH ~6
    -GH ~6
    -KH ~0
    -Nitrit, Nitrat, Phosphat werte habe ich nicht im Kopf wurden aber im Aquaristikfachhandel durch Tröpfchentest getestet. Alles im grünen Bereich.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    -JBL Teststäbchen
    -Alle 1/2-1Jahr im Fachgeschäft komplett mittels Tröpfchen.



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    -HMF Marke Eigenbau. WW wöchentlich etwa 1/3 - 1/2.


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    -PH~6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?Welcher Bodengrund wird verwendet?Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Plastikdeko im Aquarium?Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    -vor 2 Wochen: 5 Quellblasenschnecke Physa fontinalis eingesetzt, Söchting Oxydator Mini, GT essentials - Mineral Balls, 10 Stk., 1 Seemandelbaumblatt 1 Walnussbaumblatt
    -Bodengrund: SHIRAKURA Red Bee Sand
    -1 Wurzel ca 2 Jahre im Einsatz
    -Pflanzen alle über 1 Jahr im Einsatz bis auf Hygrophila polysperma "Rosanervig" + Limnophila hippuridoides - Sumpffreund im Topf -> seit 2 Wochen hier beim Tom gekauft.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    -Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    -Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    -Garnelen-Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    -Ja von Garnelen-Tom


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    -ja wie oben erwähnt. Alles von Garnelen-Tom


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    -Nein da neu.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    -BIO CO2, gelegentlich mit ORINOCO grow Basic, 500ml

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    -Bilder im Anhang

  • Falls der Leitwert vom Osmosewasser zu hoch ist würde ich mir eher ein https://www.garnelen-tom.de/zw…chaltung-an-Osmoseanlagen anschaffen bevor ich dort irgenwelche Mittelchen reinschütte evtl. mehr schaden als nutzen. Der Mischbettharzfilter filtert auch die SIlikate raus und somit müsstest du dann einen Leitwert von ca. 0 haben.


    LG Thomas

  • Welchen LW hat denn das Ausgangswasser?40-50ųs ist zu hoch....Da stimmt was nicht!


    Bei neuen Membranen kann das schon mal sein,bis sie eingelaufen sind.

  • Danke für die schnelle Antwort


    100% sicherstellen kann ich das natürlich nicht aber beim vollständigen Tröpfchentest war alles i. O. bis auf der Silikat wert. Was natürlich nicht optimal ist aber nach meinen Recherchen filtern Osmoseanlagen Silikat überhaupt nicht von daher hätte ich ja schon immer Probleme mit Silikat haben müssen?


    Ja war auch am überlegen mir eine neue Osmoseanlage zuzulegen mit Mischbettharzfilter eben, wenn das das Problem behebt ist ja alles gut. Habe nur Angst dass es auch noch andere Gründe haben könnte.

  • Mir fällt sonst nichts anderes auf in deinem Text, außer der hohe Silikatwert. Eine bakterielle Unverträglichkeit kann man ja ausschließen da du ja keine neuen Tiere dazugekauft hast. War denn der Leitwert schon immer so hoch vom Osmosewasser oder hat dein Wasserversorger etwas geändert? Eine Osmoseanlage filtert nur ca. 95% der Stoffe aus dem Leitungswasser und der Mischbettfilter den Rest. Kannst dir ja mal diesen Post durchlesen. Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser Kannst ja auch mal den Link von deinen Wasserwerten postet die dein Wasserversorger angibt um dort mal nachzuschauen.

  • -Okay ist so ne Sache. wer sagt das sie OK sind. du? Der "Fachhandel"? die wärte wären interessant.
    -hast du das Becken komplett neu gemacht? wenn ja geh ich stark von aus das der Nitritwert definitiv nicht in Ordnung ist da es Technisch nicht geht. es sind Viel zu wenig Bakterien vorhanden um das Nitrit abzubauen.
    - ich werfe auch das Thema Nitritpeak in den Raum
    -Warum nicht selber einen Testkoffer kaufen?
    -dann das Nächste wie hast du die Garnelen jeweils umgesetzt? einfach raus und ins neue Wasser rein oder hast sie jeweils eingewöhnen lassen?
    -was hast du für Soil verwendet. Soil neigt dazu Ammonium abzugeben. nicht gut.

  • -Okay ist so ne Sache. wer sagt das sie OK sind. du? Der "Fachhandel"? die wärte wären interessant.
    -hast du das Becken komplett neu gemacht? wenn ja geh ich stark von aus das der Nitritwert definitiv nicht in Ordnung ist da es Technisch nicht geht. es sind Viel zu wenig Bakterien vorhanden um das Nitrit abzubauen.
    - ich werfe auch das Thema Nitritpeak in den Raum
    -Warum nicht selber einen Testkoffer kaufen?
    -dann das Nächste wie hast du die Garnelen jeweils umgesetzt? einfach raus und ins neue Wasser rein oder hast sie jeweils eingewöhnen lassen?
    -was hast du für Soil verwendet. Soil neigt dazu Ammonium abzugeben. nicht gut.



    Hallo Rusher,


    wer sagt das sie OK sind. du? Der "Fachhandel"? die wärte wären interessant.
    ich war bei den Tests dabei, könnte nun noch einmal alle werte googlen und diese hier posten, sollte aber allerdings nichts bringen, weil sich diese definitiv im grünen Bereich befanden.


    -hast du das Becken komplett neu gemacht? wenn ja geh ich stark von aus das der Nitritwert definitiv nicht in Ordnung ist da es Technisch nicht geht. es sind Viel zu wenig Bakterien vorhanden um das Nitrit abzubauen.
    Nein Filter, Dekosteine, Wurzel, Teil der Pflanzen aus dem alten Becken übernommen, dazu 20L Wasser aus dem alten Becken.


    - ich werfe auch das Thema Nitritpeak in den Raum
    kann ich mir nicht vorstellen, das Sterben zieht sich über 1 Woche Außerdem verkraften Garnelen weitaus mehr Nitrit als Fische. Aufgrund der übernommenen Elemente des alten Aquariums glaube ich nicht dass es sich um einen Nitritpeak handelt. Der Nitritpeak sollte ja auch nicht länger als ein paar Tage andauern. Außerdem wurde Nitrit im Wasser getestet, dieser Wert war ok.


    -Warum nicht selber einen Testkoffer kaufen?
    Ich finde 70€ zuviel, dafür dass ich alle paar monate auch zum Fachmann gehen kann, der mir für paar Euros das Wasser komplett testet. Sofern alles läuft benötigt man ja nicht alle Tests.


    -dann das Nächste wie hast du die Garnelen jeweils umgesetzt? einfach raus und ins neue Wasser rein oder hast sie jeweils eingewöhnen lassen?
    Garnelen wurden wie empfohlen langsam an das Wasser gewöhnt. Das Sterben begann auch erst nach einiger Zeit. Kann man wohl auch ausschließen.


    -was hast du für Soil verwendet. Soil neigt dazu Ammonium abzugeben. nicht gut.
    Wie oben beschrieben habe ich darauf geachtet einen ungedüngten Soil zu verwenden. Ich habe mir für SHIRAKURA Red Bee Sand entschieden.



    Ich werde mir nächste Woche eine neue Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter zulegen und das Aquarium noch einmal 2 Wochen einfahren lassen. Evtl Überleben meine letzten 5 Garnelen noch .. Werde euch auf dem laufenden halten. Vielen Dank für die schnelle und informative Hilfe.


    LG Cruz

  • Hallo CM77, ja irgendwas am Wasser stimmt wohl nicht. Habe mir nun eine neue Osmoseanlage bestellt (ist ja billiger als Membran und Filter Wechsel). Werde direkt 90% Wasserwechsel machen und dann wöchentlich jeweils 2/3. Das ganze beobachte ich mal 4-6 Wochen hab momentan noch 4 Garnelen im Becken, hoffe die kommen soweit durch ...
    Danke für eure schnelle Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde noch mal Feedback geben ob das Problem so behoben wurde.


    Vielen Dank euch nochmal und schöne Feiertage noch.


    LG Cruz

  • Hallo zusammen,


    muss mich leider noch einmal melden..
    Ich hatte nun 1 Woche keine einzige Tote Garnele mehr im Becken, nun am Samstag die neue Osmose-Anlage in betrieb genommen und direkt 50% WW gemacht. Am Tag drauf wieder 2 Tote Garnelen im Becken..
    Kann das evtl. mit dem Wasserwechsel Zusammen hängen? Evtl. dass der Soil die Wasserwerte Anfangs zu stark drückt und die Garnelen nicht darauf klar kommen? Ansonsten bin ich wirklich ratlos? Nitritpeak sollte ja auch keine Woche pause machen oder?
    Habe zusätzlich auch mal die CO2 Anlage abgebaut evtl. liegt es am Sauerstoff machen? (Habe einen Oxydator im Becken und einen Sprudelstein im Luftheber).


    Habt ihr noch Ideen woran die Garnelen sterben?