schönstes Moos

  • N'Abend..!
    ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Moos, über das sich meine red fire freuen können. Dabei habe ich diesen "Terrassentisch" entdeckt, wo man das Moos drin einklemmen kann.
    Welches Moos, denkt ihr, wäre denn dafür geeignet? Welches ist generell euer Favorit? Ich kenne mich damit ja überhaupt nicht aus. Ich hatte mal Javamoos bei den Fischen und Amanos, aber das finde ich nicht nur mittelmäßig, sondern es ist auch alsbald verschwunden, irgendwie....
    Diese Einklappsysteme stell ich mir sehr praktisch für das Moos vor.Ist es das auch?


    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Haha, "Mooslaie" ist irgendwie ein super Wort, gefällt mir!
    Als solcher habe ich much nun für das wheeping Moos entschieden. Das Entscheidunskriterium war dessen angebliche Pflegeleichtigkeit. Schlie hab ich keine Ahnung von Moos..
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hmm ist natürlich eine Frage des Geschmacks..


    ich habe weeping moos und phönix Moos und finde die beiden wunderschön. Mein flammenmoos habe ich auf eine Schiefer gebunden.. da ist bisher noch nicht viel passiert, mal sehen.
    Es kommt auch darauf an wie du es gerne wachsen lassen möchtest... also die Terrassen werden wohl immer mit riccia angepriesen.


    ich warte derzeit noch auf mein Pilo Moos, das so schwer zu kriegen ist (angeblich) das soll sich gut für rasen eignen, ich möchte es auf morkienäste binden weil es so schön nach unten wächst und das auch langsam


    unterm Strich finde ich Phönix am schönsten, es ist allerdings teuer und wächst langsam. (Letzteres kann ja auch ein Vorteil sein, da man nicht immer Schneiden muss.)
    Es wächst dann zu einem Busch was sehr schön aussieht wie ich finde.


    gerade habe ich mir bei Tom noch einen Moosdome bestellt (den großen) weiß noch nicht mal welches Moos da reinsoll..
    bei den Terrassen habe ich auch viel negatives gelesen... von wegen zu leicht und Auftrieb..


    Achja korallenmoos ist auch sehr hübsch, wächst auch langsam.

  • Moin,
    Oha, Auftrieb wäre ja nich so dolle. Wie könnte man das dann verhindern? STEIN DRAUFLEGEN is ja aich Quatsch in diesem Fall. Ich lass mich mal überraschen, wie es funzt. Ich berichte dann.
    Sowieso hab ich die Terrasse bestellt, weil es mir praktisch erschien, das Moos einzuklemmen, statt zu kleben. Und weil ich den Kleber schon auf dem Wunschzettel hatte, habe ich den AUCH bestellt. (verwirrt) Naja, wurscht. Irgendwann und irgendwo braucht man den immer...
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Ich finde auch eins der schönsten Moosartigen Pflanzen ist Phönix moos.
    Es ist unkompliziert in der Haltung und Wachstum da man es so gut wie nie schneiden muss.
    Durch den Langsamen Wuchs ist es keine Invasive pflanze die alle Einrichtungsgegenstände beschlagnahmt.
    und es ist auch eine kleine Wertanlage bei der man die Kosten für Garnelenhaltung minimieren kann da es aus eigener Erfahrung beim Privaten Handel nicht lange unbemerkt bleibt. Ich denke einschlägige seiten sollten bekannt sein.
    Natürlich beeindlusst das jeweilige habitat den Wert (schnecken Wasserwerte usw).
    danach kommt Korallenmoos. Hier finde ich aber es ist ein wenig Zikkig.
    welches moos garnicht geht sind invasiver moose da sie sich überall festkrallen

  • MOIN,
    Ich kenne nur "Mooskugeln" als invasives "Moos", aber es ist ja nicht mal eines.
    SOWAS hab ich momentan auch im Becken, aber die fliegt wieder raus, wenn mein weepingMoss hier ist.
    Meine Mooskugel ist noch nicht mal richtig rund (und schon älter, aus einem anderen Becken) und überhaupt nicht schön. Eigentlich finde ichbdie generell nicht so hübsch. Das Beste, was ich bisher damot gemacht habe, ist, die Kugel aufmachen und als "Teppich" benutzen, bzw. als "Baumkrone" an einer aufrechten Wurzel. An dieser Wurzel hatte ixh zuerst Javamoos, aber das war irgendwie so "fluderich", dass es einfach nur blöd aussah und auch überall om Becken rumschwamm. Ich denke, dass Mooskugeln für die Garnelen immerhin besser sind, als als gar kein Moos.
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Von den Moos kugeln bin ich überhaupt nicht begeistert.Zumal es nicht mal Moos ist sondern es Algen sind.Aber das Risiko das sie mein Aquarium Kapert wäre mir zu groß.
    Mit invasiv meine ich. du kürzt das Moos da es zu Lang/Groß ist. Die kleinen fitzel kommen natürlich überall hin. Verkrallen sich und Wachsen dort und wie die Pest und vermehren sich noch mehr.
    Achso aufschneiden würde ich eine Mooskugel erst recht nicht da die kleinen Teilchen die abgehen "könnten" ein Kapern noch mehr begünstigen.
    aber das Riskiko muss jeder für sich selber einschätzen.

  • @Rusher
    Oh je. Ich fürchte, du könntest Recht haben! Allerdings ist es ja sowieso schon zu spät, ich hab die Kugel ja längst aufgeschnitten...
    Natürlich habe ich auch schon davon gehört, dass diese Mooskugelalgen sich blöd ausbreiten können, aber bisher sehe ich nix davon, zum Glück!
    Dieses Phönix Moos, von dem hier alle so schwärmen hab ich mir nun auch mal angesehen : es sieht wirklich toll aus!
    Meine Terrasse (wie erwartet ziemlich schwaches Gebilde) ist nun da, das weepingMoos (schön) auch. Hab beides zusammengefügt, also das Moos eingeklemmt. Es schaut erstmal nicht so weit heraus, wie oe ich dachte. Bin gespannt, ob es so überhaupt wachsen kann. Die Optik ist jedenfalls bescheiden, man sieht eigentlich nur die Terrasse. Aber ich kann ja auch mal geduldig abwarten...


    Es grüßt
    Dee Fischkopp

  • Haaach....
    Ich muss mich jetzt wirklich mal mehr mit dem Thema Moos beschäftigen...!
    Bisher habe ich viel zu wenige Gedanken daran verschwendet!
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit wieder eines mitbestellen, wenn ich mich für eines entscheiden kann.
    Im Fachhandel hab ich aber NOCH NIE welcjes gesehen... Aber möglicherweise hab ich bloß nicht richtig aufgepasst.?

  • fragen wir mal so. was ist für dich Fachhandel. ich habe bei jedem Laden wo man Pflanzen bekommt auch moose gesehen. die sind nicht in den Becken aber lagen abgepackt am Verkaufs-Verpackungs Thresen

  • Bei uns bietet fast jeder Laden der eine Aquaristikabteilung hat mittlerweile Moose an. Vorallem die InVitro Moose sind sehr unauffällig, da sie ja in Bechern verkauft werden. Also einfach mal genauer hinschauen oder nachfragen ob sie InVitro anbieten. Kannst auch mal im Aquariumforum oder bei Flowgrow im Forum nachschauen, dort werden auch immer Moose von privat angeboten und günstig verkauft oder halt über Facebook, aber das ist ja nicht jedermanns Sache. ;)

  • Haha, @Rusher! Eine SEHR berechtigte Frage!
    Es ist nämlich so, dass es den nächsten "Fachhandel" hier in einer Entfernung von ca 25 km gibt und das bedeutet, der nächste Laden, der ÜBERHAUPT Aquarienpflanzen und Fische verkauft. "Fach"handel... Ist vielleicht wirklich übertrieben. Das eine ist eine Heimtierabteilung vom Dehner (eigentlich ein Gartenfachmarkt), das andere ein "Zoo&Co", eher eine Zoomarktkette...
    Aber in vitro - becher hab ich da bei keinem gesehen.
    Zugegeben, GEFRAGT habe ich nicht danach.
    Ich werde in Zukunft aufmerksamer sein. Und ansonsten das Moos einfach vom Tom kaufen.
    Mein wheeping Moos macht übrigens jetzt Anstalten, durch die Oberfläche des "Terrassentisches" zu wachsen...