schönstes Moos

  • N'Abend..!
    ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Moos, über das sich meine red fire freuen können. Dabei habe ich diesen "Terrassentisch" entdeckt, wo man das Moos drin einklemmen kann.
    Welches Moos, denkt ihr, wäre denn dafür geeignet? Welches ist generell euer Favorit? Ich kenne mich damit ja überhaupt nicht aus. Ich hatte mal Javamoos bei den Fischen und Amanos, aber das finde ich nicht nur mittelmäßig, sondern es ist auch alsbald verschwunden, irgendwie....
    Diese Einklappsysteme stell ich mir sehr praktisch für das Moos vor.Ist es das auch?


    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Haha, "Mooslaie" ist irgendwie ein super Wort, gefällt mir!
    Als solcher habe ich much nun für das wheeping Moos entschieden. Das Entscheidunskriterium war dessen angebliche Pflegeleichtigkeit. Schlie hab ich keine Ahnung von Moos..
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hmm ist natürlich eine Frage des Geschmacks..


    ich habe weeping moos und phönix Moos und finde die beiden wunderschön. Mein flammenmoos habe ich auf eine Schiefer gebunden.. da ist bisher noch nicht viel passiert, mal sehen.
    Es kommt auch darauf an wie du es gerne wachsen lassen möchtest... also die Terrassen werden wohl immer mit riccia angepriesen.


    ich warte derzeit noch auf mein Pilo Moos, das so schwer zu kriegen ist (angeblich) das soll sich gut für rasen eignen, ich möchte es auf morkienäste binden weil es so schön nach unten wächst und das auch langsam


    unterm Strich finde ich Phönix am schönsten, es ist allerdings teuer und wächst langsam. (Letzteres kann ja auch ein Vorteil sein, da man nicht immer Schneiden muss.)
    Es wächst dann zu einem Busch was sehr schön aussieht wie ich finde.


    gerade habe ich mir bei Tom noch einen Moosdome bestellt (den großen) weiß noch nicht mal welches Moos da reinsoll..
    bei den Terrassen habe ich auch viel negatives gelesen... von wegen zu leicht und Auftrieb..