Pflanzenauswahl für Bonsai Aquarium

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich stelle gerade meine Pflanzeneinkaufsliste zusammen. Eingerichtet wird ein Bonsai Becken (habe also 16 cm Höhe zur Verfügung). Als Bodengrund gibt es nur Kies (kein Soli o.ä.) und ich würde gern auf CO2-Düngen verzichten. Das Becken wird nicht beheizt und wird vermutlich immer so zwischen 21 - 25 Grad haben. Meine Beleuchtungsintensität ist hoch (≈ 0,69 W/l; 2x Sunny LED je 6 Watt) und das Wasser weich, aber nicht sauer.


    Ich suche also ehr einfach zu haltende Pflanzen und vermutlich etwas, was nicht innerhalb von zwei Monaten 30 cm über den Beckenrand hinausgewachsen ist. Viele Bodendecker oder Rasenbildende Pflanzen gefallen mir gut, aber ich möchte ungern, dass der ganze Boden zuwächst. Daher hatte ich ehr an Moos gedacht, welches ich aufkleben könnte. Bin aber für andere Anregungen offen. Vielleicht gibt es ja einen Bodendecker den man gut zupfen kann, sodass man die Ausbreitung eindämmen kann?


    Folgende Pflanzen habe ich in die engere Auswahl gezogen und wäre wirklich froh wenn ein Profi mal drüber schaut und mir sagt, wenn da etwas dabei ist was so überhaupt gar nicht passt:


    Für den Hintergrund:
    Lobelia Cardinalis


    Microsorum-Windelov


    eventuell auch:
    Gratiola Viscidula (wenn die Pflanze regelmäßige Kürzung verträgt?)


    Für den Vordergrund:
    Riccia Fluitans (auf Drachenstein geklebt)


    Monosolenium tenerum (kann die Pflanze auch aufgeklebt werden?)


    Es steht noch etliches anders auf dem Wunschzettel, aber ich will das kleine Becken ja nicht überladen und viele der Pflanzen die mir gefallen sind wie oben bereits geschrieben entweder Bodendecker oder werden zumindest 20 cm groß.


    Ich würde mich sehr über Feedback von euch freuen!


    VG Hanna (absoluter Anfänger :/ )

  • Hallo Hanna,
    ein sehr schönes Moos, das zudem langsam wächst (bloss dummerweise derzeit nicht verfügbar ist) ist das Phönix Moos https://www.garnelen-tom.de/zw…ix-Moos-Mini-Becher-50-ml.
    Mit einer oder mehreren Buces https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Bucephalandra läßt sich zunächst einmal schön gestalten, sie sind recht unkompliziert (wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie gut die mit richtig viel Licht klarkommen) und sie wachsen langsam. Das mit dem langsam wachsen ist bei einem eher flachen Becken ganz praktisch, dann muss man nicht alle Nase lang was wegschneiden. Gruß
    Uli

  • Ich denke du kannst die Pflanze aufkleben, würd ich aber nicht machen. Habe den Süsswassertang (der ähnlich ist) und finde den super, kann je nach belieben wo anders hingeschoben werden. Was ich sehr praktisch finde. Ist eine meiner Lieblinge und auch Garnelen und Schnecken stehen voll auf ihn.
    Würde auch eher langsam wachsende Pflanzen bei einem niedrigen Becken auswählen. Bucephalandra oder anubien. Eventuell eine schwimmpflanze zB Froschbiss?

  • Guten Morgen :)


    Vielen lieben Dank für das Feedback. Die empfohlenen Pflanzen schaue ich mir noch genauer an.
    Eine Frage habe ich zu dem Phönix Moos. Tom schreibt folgendes im Shop:


    Für einen kompakten Wuchs, sollte man das Fissidens erst auf ca. 1 cm. wachsen lassen, dann bis auf den Ansatz runterschneiden und den Rückschnitt wieder neu aufbinden.


    Verstehe ich das so richtig: Ich lasse das Moos einen Zentimeter in die Höhe wachsen, schneide diesen Zentimeter dann nahezu vollständig ab - und binde dieses abgeschnittene Moos dann wieder auf? Wohin? Auf den ursprünglichen Stein wo sich der Rest des Moos befindet?


    Viele Grüße
    Hanna

  • Ich hab das Phönixmoos jetzt seit drei Monaten im Becken (aufgebunden auf eine kleine Brücke). In der Zeit ist es etwa 3 cm hoch geworden. Ich finde das soweit ok, und seh keinen Bedarf, das noch kompakter zu kriegen. Sollte es im Laufe der Zeit doch noch zulegen, dann kann ich das Moos aus dem Becken nehmen und draussen zurecht stutzen. Moose so im Becken unter zu bringen, das man es zum Schneiden raus nehmen kann macht ohnehin Sinn. Dann treiben die abgeschnittenen Triebe nicht im Becken rum und siedeln sich dort an, wo man sie nicht haben will.

  • Huhu,


    ich hätte so ein Moos Dome bestellt - wie auf der Webseite empfohlen. Würde das Moos zunächst mit dem Gitter ins Becken geben und etwas wachsen lassen und dann in den Dome umsiedeln. Oder lieber gleich? Es ist ja vermutlich wirklich nur ganz wenig Moos - dass ist vielleicht zunächst besser auf seinem Gitterboden aufgehoben. Das Becken läuft ja sowieso erstmal ein und ich habe keine Eile mit dem Einsetzen der Nelen.

  • Wie Uli gesagt hat.. du kürzt und pflanzt das Moos wie es dir gefällt. Ich finde deswegen gerade Moose, Aufsitzerpflanzen und Schwimmpflanzen am praktischsten: du kannst schnell und einfach was ändern ohne langes gefummel im Becken (Pflanze raus, schneiden, wieder rein) das die Tiere stört und dich nervt. Und wenn mal was ist: zB Bodengrund wechseln ist das viel schneller erledigt
    als mit wurzelpflanzen.