Phoenixmoos

  • Hallo ihr Lieben!


    Endlich konnte ich an Phoenixmoos kommen, jetzt weiß ich nicht genau, wie ich es am besten platziere.
    Die Methoden zur Moosverarbeitung habe ich mir schon durchgelesen, bin mir nur Unsicher wie ich es mache soll. Ich habe den Kleber von Tom und auch Bindfaden.
    Ich habe so Tonscheiben auf die ich das PM gerne anbringen würde. Später vielleicht auch auf Drachensteine, wenn es gewachsen ist. Wie würdet ihr das machen oder habt das schon gemacht? soll ich es klein schneiden und dann anbringen? Kleber oder Faden?


    Lg
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    ich hab meines auf so eine Brücke aufgebunden: https://www.garnelen-tom.de/zw…terracotta-9x4x3-cm-LxBxH Dafür hab ich das Moos gleichmäßig auf der zur Verfügung stehenden Fläche verteilt, dann einen Nylonfaden drum gewickelt und festgeknotet. Sah am Anfang ziemlich hingeklatscht aus, aber nachdem das Moos etwas gewachsen ist steht es schön hoch, und vom Faden ist gar nichts mehr zu sehen. Sah etwa so auf, wie hier auf dem dritten Bild https://www.garnelen-tom.de/zw…ix-Moos-Mini-Becher-50-ml (mal davon abgesehen, das ich transparenten Faden hab). Sollte mit deinen Tontafeln genauso funktionieren. Das hantieren mit dem Faden ist zwar etwas mühselig, dafür hinterläßt der im Gegensatz zum Kleber keine weissen Flecken, und wenn man unbedingt will, dann kann er entfernt werden, nachdem das Moos erst mal angewachsen ist. Da ich meinen nicht mehr seh, hab ich ihn drangelassen. Ist schließlich schön zugewachsen.


    Was genau meinst du mit Bindfaden? Nylonfaden ist okay, bei anderen Materialien wäre ich vorsichtig.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Miriam,


    Zitat

    Für einen kompakten Wuchs, sollte man das Fissidens erst auf ca. 1 cm. wachsen lassen, dann komplett runterschneiden und den rückschnitt neu aufbinden.


    Wenn es ergiebig sein soll dann würde ich es klein schneiden und in wenigen cm Abständen aufbinden oder kleben. Aufbinden ist halt fummelig und aufkleben endet bei mir immer mit einer riesen Sauerei und ich habe immer den Kleber an den Fingern. ;) Kannst es ja erstmal mit aufbinden versuchen und falls dies nicht klappt halt aufkleben. Ich bin schon am überlegen od ich mir zur Vermehrung von Moss mir Moosdomes zulege.


    LG Thomas

  • Danke euch!
    Ist ein Nylonfaden also extra für Moos und auch transparent. Hast du das richtig fest angebunden auf die Brücke? Und nicht kleingeschnitten?
    ja der Kleber geht schnell, es ist aber eine fürchterliche Sauerei. Habe es beim Weeping Moos gemacht. Da fand ich es ok, das Moos ist schnell über die Klebepunkte gewachsen.
    Also auf dem Bild hat man praktisch die gesamte Fläche mit Moos bedeckt. Es breitet sich also wenig aus?

  • Ich hab die vorhandene Menge vorsichtig in die Länge gezogen, so das ich es halbwegs gleichmäßig verteilen konnte. Wie sehr und schnell es sich verbreitet kann ich schlecht abschätzen. Unterteile die vorhandene Menge vorsichtig in so viele Teile, wie du Tontafeln damit bestücken möchtest, und binde dann jedes Stück in die Mitte einer Tafel. Falls was frei bleibt wird das dann schon im Laufe der Zeit zuwachsen. Nach 2 - 4 Wochen sieht es bestimmt schon ganz ordentlich aus. Mit dem zerschneiden wäre ich zurückhaltend. Das kann viele winzige Stückchen ergeben, die sich unmöglich fixieren lassen. Von Hand in die benötigte Anzahl zerteilen gibt zusammen hängende Stücke, die sich dann auch aufbinden lassen.

  • Hallo zusammen,


    meine Lieblingsmethode gerade bei flachen Gegenständen ist das benutzen von Fliegengitter/Haarnetz/Duschschwamm.


    Moos auf der Scheibe verteilen Fliegengitte auflegen, festziehen und dann nur noch auf der unterseite mit z.B. Nylonfaden zubinden


    Hier ein paar Fotos (Moos wurde auf Verbundplättchen angebracht)

  • Ja. Das mit den Netzen ist wohl einfacher als aufbinden. Da ich den Faden schon habe probier ich es erstmal so. Fliegengitter stell ich mir allerdings sehr fummelig vor.. so Netze wären wohl einfach.. und natürlich auch die Moss Domes.. mal sehen vielleicht was für später oder wenn es nicht so klappt.
    Danke für eure Hilfe.

  • Aklso wenn man beim Kleben eine Pinzette verwendet geht das wunderbar und man hat
    nichts an den Fingern .Und wenn mann dann das Moos ( bei mir Bucephalandras ) geschickt
    plaziert sieht man auch keine weiße Stellen . ;)
    Achso , den Kleber nur punktuell ( sparsam ) verwenden .

  • Wie heißt es so schön: Alles wird gut....
    ....und wenn mal was nicht gut ist, ist es nur noch nicht fertig.


    In diesem Sinne: Ab ins Becken damit, und dann etwas Geduld, das wird schon. Meines sah am Anfang ähnlich hingeklatscht aus. Nach ein paar Wochen sieht du weder von den Tafeln noch von den Fäden was, versprochen. Stattdessen schönes grünes üppiges Moos.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Thomas, danke erstmal! Ging beides ganz schnell.. habe insgesamt 8 gemacht. Ich empfehle eher den Faden, ging schneller, keine Sauerei und sieht besser aus. Beim kleben von Moos weiß ich zumindest nie so genau wo der Kleber ist und teilweise geht das Moos wieder ab weil ich es nicht genau drauf gelegt habe. Der Faden hält es gut auf dem Objekt. Kommt sicher drauf an wo man es rauf macht.. aber das war sehr schnell und einfach.

  • Ich kann mich noch daran entsinnen wie ich geflucht hatte als ich den Garnelenbaum mit Mossen beklebt habe, meine Hände waren danach besser mit Moosen beflanzt als wie der Baum und danach durfte ich 3 Tage meine Hände mit einem Bimsstein bearbeiten und hatte danach keine Fingerabdrücke mehr. :) Du bist ja eine Frau und filigraner als wahrschneinlich die meisten Männer, aber nächstes mal werde ich es auch mit der Strick und Wickeltechnik probieren. ;) Heckeln, Stricken und Stopfen habe ich damals noch von meiner Oma gelernt, aber leider habe ich es vergesessen bzw. bin zu lange raus.

  • Also ich denke auch für ein größeres, flacheres Teil würde ein Netz gut funktionieren. Müsste halt wirklich elastisch und feinmaschig sein.. und dann muss man wieder aufpassen wegen Plastik. Für so was kleines und flaches wo man schön diagonal drüber gehen kann, reicht der nylonfaden und der ist sehr günstig

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Beispiel für Wachstumsgeschwindigkeit Phoenixmoos... (viel Licht, kein extra CO2, aufgebunden).
    ein Bild vom 20.6 und eins von heute (2,5 Monate später).
    BG
    Thargo

  • Hallo,
    Nein ,das ist auf einen Lavastein gebunden!
    Da Moos ja Haftorgane (Rhizoiden)und keine wirklich Wurzeln bildet,würde es im Boden wahrscheinlich vergammeln.