Desinfizieren

  • Hallo zusammen!


    Nächste Woche möchte ich gerne den Bodengrund tauschen. Da dann alles raus ist, dachte ich mir ich könnte auch gleich desinfizieren (Vorallem da ich die Frucht der Schwimmkäferlenden; anderer Thread; gesichtet habe) und schaden kannsansonsten ja auch nicht.. muss mir noch überlegen was ich mit den Pflanzen mache.. da wird vermutlich das Gelege von den Viechern.geklebt sein.


    Ich würde das gerne an einem Tag durchziehen, also das alle Bewohner gleich wieder einziehen können.


    Was könnt ihr empfehlen und wie? Habe das zuvor mit Essig gemacht aber das riecht toll..

  • Hallo,


    von desinfizieren im wahrsten Sinne des Wortes würde ich absehen - keine Chemie!
    Ich habe meine Becken vor Neueinrichtung immer 2 Tage mit Sprudelwasser gefüllt - das saure Mileu tötet sogar lebende Planarien ab (sie lösen sich auf, was aber nicht bei Eiern funktioniert!)
    Danach dann mit Zitronensaftkonzentrat gereinigt - dann waren die Becken wieder einsatzbereit.


    Die Pflanzen kannst Du für 15 Minuten auch in ein Sprudelbad (Mineralwasser) setzen - Würmer etc. werden abgetötet, bei Eiern und Larven keine Garantie - siehe oben)

  • Hi Leute,


    also wenn ich Becken komplett neu mache Desinfiziere ich immer alles, Becken, Filter Teile wie Rohre, Einlaufbogen etc. sowie Thermometer Kescher etc.


    und zwar mit konz. H2O2 das so verdünnt wird das im Becken eine 6-8 Prozentige Lösung entsteht. Funktioniert super,da Wasserstoffperoxid ein hervoragendes Desinfektionsmittel ist! Wird zb. auch in der Getränkeindustrie eingesetzt. Und baut sich zu ungefährlichen Substanzen ab, das ist das beste daran... Bei der Arbeit damit äuserste Vorsicht! Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen! Konz. H2O2 ist sehr ätzend!


    Gebräuchliche Dosierung in der Aquaristik ist übrigens: Wasserstoffsuperoxyd H2O2 in einer Dosis von 50ml 30%iger Lösung auf 100L Wasser anwenden


    Ich habe das immer einen Tag stehen lassen und dann abgelassen und mit Wasser nachgespült.. wer kann sollte zum auffüllen Osmosewasser nehmen, damit im Leitungswasser nicht schon zuviel weg Oxidiert wird.. man weiss ja nicht wieviel da schon drin ist :-)

  • @pwnano Nein keine Chemie, Alternativen dazu die harmlos sind. Sprudelwasser.. machst du dein Becken komplett voll damit.. meins fasst leer 125l..


    @Mark Brandis ich weiß nicht so recht.. krieg ja schon die Krise wenn ich den oxidator wieder füllen muss :/


    Wobei ich denke, dass die Käfer ohnehin auf den Pflanzen sitzen.. bzw soweit ich gelesen habe, da ihre Gelege haben. Jetzt sind ja erst die Babies geschlüpft. Wenn ich das schnell durchziehe bevor die geschlechtsreif sind.. neuer Bodengrund und die Pflanzen mit Sprudel.. dann stehen die Chancen gut denke ich..

  • ;-) ...bei 125 Litern müsstest Du schon ganz schön Wasserflschen schleppen !
    (Ich hatte meine Becken (max. 38l) immer komplett mit "Sprudel - Zitronen - Mix" gefüllt.)


    Wobei die H2O2 Variante von Christian mir auch ganz gut gefällt - es zerfällt ja in Wasser und Sauerstoff.
    Die 30% Lösung gibt es fertig zu kaufen.

  • @Mark Brandis also damit ich das richtig mache. Du füllst Osmosewasser in das leere Aquarium, lässt alle anderen Aquarienteile drin und benutzt eine 30%ige H2O2 Lösung (50ml auf 100l) dann einfach einen Tag stehen lassen und ausspülen. hilft das auch gegen Gelege die am Aquarium Heften und Eier? Ich habe zwar keine Planarien aber eben diese Käfer die mir mittelmäßig Sorge bereiten.

  • Bei Eiern hat man in vielen Fällen das Problem, das die so gemacht sind, das sie auch deutlich suboptimale Bedingungen überstehen, sprich, die sind nicht tot zu kriegen. Deshalb ist da oft die einzige Lösung, Bedingungen zu schaffen, das aus den Eiern was schlüpft, und erst dann sind sie angreifbar. Genau aus dem Grund muss man ja beispielsweise bei Planarien die Behandlung nach 2 Wochen wiederholen, um die in dieser Zeit geschlüpften Viecher zu erwischen. Solange nicht klar ist, welche komischen Käfer du hast weisst du leider auch nicht, wie lange die Entwicklungszeit der Eier ist. Also, Becken behandeln, Wasser rein, stehen lassen (bloss wie lange, das ist hier die Frage, da hilft wohl nur beobachten), dann wieder behandeln, sobald was geschlüpft ist und bevor die ihrerseits neue Eier legen.

  • Ganz deiner Meinung. Ich habe beim ersten Mal ja (so denke ich) alle "großen" erwischt. Dann, ich seh den Zeitraum an meinen nächsten Posts, sind wieder welche geschlüpft.
    Ich muss aber sagen, dass ich sie nur flüchten sehe wenn Garnelen oder Schnecken ihren Weg kreuzen.. so habe ich Hoffnung das ich mich (wieder mal) nur verrückt mache. Sie sind auch sehr klein, auch die großen.. und die Insekten gibt es ja so viele.. so ist die Identifizierung praktisch nicht möglich.
    Vermutlich wäre es am besten, wenn ich ein zweites Becken einfahre. dann könnte ich alle umquartieren und das andere Becken säubern und dann leer beobachten.. die Neuen Moose und Pflanzen hab ich separat damit da nichts von den Käfern überspringt.

  • Hi,


    naja, wie lange das in deinem Fall nötig ist weiss ich auch nicht, ich hatte das ja bisher gegen Krankheitsereger etc. eingesetzt.. Aber eigentlich ist das Zeug schon recht stark.. aber wie oben schon geschrieben Eier sind schon so eine sache..


    Da hilft wohl nur ausprobieren..



    Ich mache das ja auch immer vorbeugend wenn ich ein Becken komplett reinige, neubesatz kommt, etc.. bisher hauptsächlich bei mir eingesetzt bei Fischaquarien, aber auch schon in 3 Garnelenbecken.