Mangrovenwurzel und Schiefer

  • Hallo zusammen!


    Ich habe/hatte 2 Mangrovenwurzeln in meinem Aquarium. Bisher meine ich, keine Probleme damit gehabt zu haben, doch habe ich gelesen, dass diese oft sandgestrahlt sind und das zu Problemen führen kann.. woran erkennt man denn das sie sandgestrahlt ist? Ich sehe auch das diese bonsai Bäume für Garnelen sandgestrahlt sind.. (teilweise in Shops auch so angegeben).
    was ist denn mit der Schiefer? Ich hatte vor eine Platte mit Moos zu bekleben? auch habe ich gerne Spirulina drauf gemacht und so verfüttert.. diese sogenannten Garnelenbäume werden auch oft auf Schiefer geklebt?


    Verwirrte Grüße
    Miriam

  • so gut wie jedes Holz ist Sandgestrahlt bevor es verschifft wird. Die zusammensetzung des Quarzes ist Relevant und die Härte des Holzes. umso härter umso weniger einschlüsse.


    wenn bis jetzt keine Probleme auftretten ist alles schick und gut. es ist nicht das Sandstrahlen das Problem sondern Kupfer und Schwermettalle die am Quarz anheften bzw teilweise zugemengt sind. dies Betrifft auch nur Garnelen da Fische Robuster sind