Blue Jelly mit rötlichen Eiern

  • Huhu :)


    ich habe seit kurzem Blue Jelly Garnelen in meinem Aquarium.Ein Paar Tage nach dem ich sie eingesetzt hatte habe ich Weibchen mit Eiern im Nacken gesehen und eine Woche später hatte ich 2 Weibchen mit Eiern an den Hinterbeinchen.


    Ich schau natürlich jeden Tag ins Aquarium und eben auch besonders nach den tragenden Weibchen. Leider haben sich beide in letzter Zeit eher versteckt (in den Tonröhrchen). So habe ich das ein oder andere Mal eine finden können, aber quasi nur den Umriss in dem dunklen Röhrchen gesehen.


    Heute habe ich endlich wieder ein Weibchen außerhalb eines Verstecks gesehen und war überrascht, dass die zu Anfangs knallgelben Eier nun eher rötlich scheinen. Sie hat auch gleichzeitig schon wieder neue gelbe Eier im Nacken. ?(


    Nun frage ich mich natürlich ob das normal ist. Beim ersten Mal ist man eben besonders aufgeregt und neugierig. :D
    Ich habe in Toms Shop einen Eintrag zu Blue Jellys gefunden mit dem ich es mir erklären könnte:
    "Super Blue Jelly Jungtiere können (müssen nicht) einen "Rot Touch" haben. Es zeigte sich das dieses Rot verschwindet und einem stahlblau weicht wenn die Garnelen etwas größer sind. Das kommt daher, da die Jellys aus Red Rili gezogen sind. "
    (zugegeben, die Jellys sind nicht aus diesem Shop :/ , aber lässt sich diese Aussage nicht auf alle Blue Jellys anwenden?)
    Die Eier könnten sich also verfärbt haben, da die Jungtiere nun weiter entwickelt sind bzw. nach 3 Wochen Tragezeit ja eigentlich schon kurz vor dem Schlupf sein könnten, oder?
    Was mich ebenfalls beschäftigt ist, dass sich die werdenden Mamis so zurückgezogen haben. Die ersten 2 Wochen haben sie sich genauso verhalten wie alle anderen. Könntet ihr so etwas auch schon beobachten?


    Leider hat sich die Mami die ich heute sehen konnte weiter hinten im Aquarium aufgehalten und meine Handykamera liefert eh nur potato :rolleyes: deswegen konnte ich leider kein anständiges Bild davon machen.


    Sorry für den langen Text ! ^^

  • Hallo,


    durchaus normal. Ich hatte auch mal Blue Jellys (nicht von Tom), bei denen sich die Eier kurz vor Schlupf rötlich gefärbt haben. Auch die Babys sind dann rot, werden aber später blau. Trächtige Damen können im Nacken wieder Eier ausbilden und sich öfters mal verstecken/zurückziehen. Also alles im grünen Bereich!