ADA Amazonia - Ist das normal?

  • Tag zusammen,
    ich habe mir sechs neue identische Becken gegönnt, die seit einer Woche einlaufen. Alle sind Bodenfilter betrieben mit ADA Amazonia. Das der Bodengrund länger einfahren muss habe ich gelesen. Als Grund wird die starke Düngung angegeben und der daraus resultierende Ammoniakgehalt. Nun habe ich aber ein anderes Phänomen. Der Ammoniumwert ist im grünen Bereich aber mein PH ist binnen Minuten runter auf <5 egal ob mit Leitungswasser oder aufgehärtetem Osmosewasser. Ist das normal?

  • Hallo Alfur,
    wenn du mit den anderen Becken vergleichst, fällt das völlig aus der Rolle? Sind alle identisch eingerichtet mit Steine/ Wurzel? Hast du Bilder zu den Becken?
    Weil wenn das alles identisch ist, würde ich mal den Ada Importeur anschreiben, normal wäre das nicht.
    Besetze auf jeden Fall erst wenn dein pH über/um 6 ist und auch Ammonium passt.

  • Hallo Tom,
    ja alle Becken sind völlig identisch ist auch ausser dem Bodengrund und einer Wurzel noch nix drin. Pflanzenlieferung erwarte ich heute. Und die Mineral Balls von dir sind auch noch nicht da. Die helfen vielleicht auch noch nen bissel. Werd das mal weiter beobachten.