Fragen zu TDS

  • Hallo liebe Forengemeinde!


    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.


    Mein Aquarium (120L) läuft seit 2 Jahren. Ich würde mir gerne TDS anschaffen damit der Bodengrund "aufgeräumt" wird. Ich habe "verdächtige" Stellen abgesaugt (samt Kies wie in Toms Video), es steigt auch nichts vom Boden auf aber muss ja nicht warten bis es soweit ist.


    Fragen nun: Falls da etwas Schädliches im Bodengrund sein sollte, wäre das ein Problem für die TDS oder könnten sie dieses Problem beseitigen?


    Welche TDS sollte ich mir anschaffen? (gefallen würden mir persönlich die Mokka oder die indische TDS) ich möchte mir aber auch nichts einschleppen.. gibt es bei den TDS Unterschiede? (Empfindlichkeit, etc) irgendetwas das ich beachten muss?


    Ich danke euch!


    LG
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    erst mal herzlich willkommen.


    "Etwas schädliches" kann alles mögliche sein, der Begriff ist seeehr weit gefasst. Eine pauschale Antwort darauf fällt deshalb schwer. Wenn sich Fäulnisstellen im Boden gebildet haben, dann ist es auf jeden Fall besser, die heut statt morgen zu beseitigen. Wenn eine TDS in eine solche Stelle reinschneckt und sich eine ordentliche Gasdusche (z.B. Schwefelwasserstoff) holt, dann ist die darüber bestimmt nicht glücklich. Aber zumindest können auf die Art die gefährlichen Gase austreten und das Becken verlassen. Wenn sich nur organisches Material angesammelt hat, das wird von der Schnecke verputzt.


    Worauf ich achten würde: 1. Schnecken aus Quarantänehaltung nehmen https://www.garnelen-tom.de/zw…Schnecken-aus-Quarantaene Damit bist du was Schädlinge einschleppen angeht auf der sicheren Seite.
    2. Zudem würde ich drauf achten, das sich die Schnecken im Becken vermehren können (bei manchen klappt das im Süßwasser, bei anderen braucht der Nachwuchs zwischendurch Brack- oder Salzwasser). Steht jeweils in der Beschreibung dabei. Damit kannst du mit einer Handvoll Schnecken anfangen, und die vermehren sich dann soweit, wie es das Becken (und deine Fütterung) zuläßt. Falls du Angst von einer Schneckenplage hast, einfach mal das hier durchlesen: Schneckenplage!


    Zu guter Letzt: ich finde ja die hier recht schick: https://www.garnelen-tom.de/zw…e-Aus-Quarantaene-Haltung


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli!


    Danke für deine Antwort.


    Habe jetzt auch gleich 10 Stück bestellt. Die schwarzen TDS sind etwas kleiner als die Mokka was sicher beim Umgraben auch besser passt.. das hatte ich zuvor noch nicht berücksichtigt.. Sehen werde ich sie ohnehin wohl selten.


    LG
    Miriam

  • Ich habe soeben Baby TDS in meinem Aquarium entdeckt. Ich war kein besonders großer Fan von Schnecken bisher.. aber Die sind so unglaublich süß Spricht für die gute "Qualität" der Tiere von Tom. Sind erst seit einer Woche bei mir.


    Wieviel Jungtiere "wirft" denn eine TDS?