Neuen Filterschwamm reinigen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    war eine Zeitlang leider nicht mehr im Forum unterwegs. Wird sich aber wieder ändern.


    Jetzt zu meiner Frage muss ich einen neuen Filterschwamm vorher reinigen? Ich habe meinen alten zu sehr ausgedrückt und jetzt ist er gerissen. Wollte jetzt den neuen auf den Pat mini stecken und den alten noch ne Zeit im Becken lassen. Bis der neue seine Bakterien hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    LG Daniela

  • ... und den alten Schwamm NICHT einfach so ins Becken legen. Wenn der nicht mehr durchströmt wird, gammelt der bloss noch und macht mehr Schaden. Im Becken sollten noch genügend Bakterien zur Nitrifikation vorhanden sein. Ich nutze bei Filterneueinrichtung meist Starterbakterien (Easy Life Easy Start oder auch einfach Easy Life Flüssiges Filtermedium am Anfang 1-2x geben).

  • Ich lass seit Anfang des Jahres die neuen Becken immer mit Nite Out II und Special Blend einlaufen. Später kommt dann noch TheraP dazu.
    Verhindert auch bei Beckem mit Soil zuverlässig das Algenwachstum.
    Hab jetzt alle Becken auf diese Bakterienprodukte umgestellt.


    Bei Filterwechsel/-reinigung kannst Du auch Nite Out II ins Wasser geben. Sind die gleichen Bakterien.
    Mit Gel Filter hast die Bakis halt gleich im Filter und die haften besser auf dem Filtermaterial.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für Eure Antworten. Hab es jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt und hab den alten raus und den neuen rein und Filterbakterien dazu gegeben. Es geht allen gut und seit heute Früh wird wieder getanzt. Dann wäre das dann die vierte Dame mit Eiern.


    LG Daniela

  • Hallo zusammen,


    da ich auch beabsichtige meinen Filterschwamm gegen einen neuen auszutauschen, und Eure Unterhaltung dazu gelesen haben, würde ich gerne hier nun mal die Frage zum Thema "neuer Filter" stellen, die mich schon länger beschäftigt - warum "muss" man beim Austauschen des Filterschwamms Bakterien dazu geben, diesen, wenn auch minimalen Aufwand, betreiben, wenn Garnelenbecken auch erfolgreich völlig ohne Technik betrieben werden (können)? @Joachim, dies gerade auch bei den Halocaridinas sogar empfohlen wird.


    :) LG, Dori

  • Tja @Dori, so macht halt jeder seine Erfahrungen und tüfftelt für sich aus, was er am besten empfindet. Eine allein seligmachende Marschrichtung gibt es da nicht.
    Beim Einen läuft es mit großem Filter besser, beim Anderen mit Minimalfilterung, beim Dritten ganz ohne Filter.
    Das ist ja auch bei anderen Themen so - z. B. Soil und pH-Wert.


    Und normale Garnelen und Brackwassergarnelen unterscheiden sich einfach in ihrer Robustheit!!! Da darf man nichts durcheinander werfen.


    Die Minimalfilterung (Mini-Schwammfilter) habe ich bei den Hawaiianern (dort habe ich auch noch nie den Minischwamm gewechselt), einen Mattenfilter bei den Zebra Shrimps. Aber da stell ich auch noch auf Minimalfilterung um.
    Die Zugabe der Microbe-Lift-Produkte habe ich haupsächlich deshalb in den Brackwasserbecken um das Algenwachstum in Grenzen zu halten.
    Hatte da im ersten Brackwasserbecken, das ich von Salzwasser auf Brack heruntergefahren habe, nach ca. einem halben Jahr ein massives Problem mit (ich glaube) Goldalgen.
    Das habe ich jetzt im Griff. Und der Zusatzeffekt war, dass die Hawaiianer jetzt einfach agiler sind.
    Und bei den Zebra Shrimps - die viel Laub, Schnecken und Holz im Becken haben - bleibt durch diese Bakis der Bodengrund sauberer.


    Generell muss bei neuem Filtermaterial die Nitrifikation erst wieder in Gang kommen. Und da kann man - muss man aber nicht - etwas unterstützen.
    Jeder nach seinem Gusto. Alles kann, nichts muss.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @Joachim, - herzlichen Dank für die tolle Antwort mit so ausführlichen Infos!!
    Da ich in meinem Hawaianer-Brackwasser- Becken seit einiger Zeit Probleme mit übermäßigem Algenwuchs habe, vornehmlich Fadenalgen, überlege ich nun, einen Versuch zu starten, es auch mit Microbe-Lift-Produkten in Griff zu bekommen. Der Zusatzeffekt - agiler - wäre auch schön. Meine Hawaianer haben sich mitlerweile wohl den ANS angepasst - tauchen erst in der Dämmerung in größerer Zahl auf und sind dann richtig munter :)
    So einen Mini-Schwammfilter werde ich mir auch mal noch ansehen;) mit meinem jetzigen Filter bin ich auch nicht so recht zufrieden.
    Jedenfalls finde ich es immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich manches oft gehandhabt wird und trotzdem bei allen funktioniert ^^


    :) LG, Dori

  • Einen Versuch ist es bestimmt wert!
    Was ich festgestellt habe, wenn Du die Hawaiianer zuviel fütterst, dann sieht man die kaum. Dafür spricht auch, dass Du Algen hast.
    Ich gebe alle 2-3 Wochen nur noch sehr sehr wenig Spirulina und gut ist es.
    Nach dem Füttern sieht man die dann für 3-4 Tage kaum und dann sind wieder alle da und grasen den Bodengrund ab.
    Das selbe Bild bei den ANS.


    Meine Pink Zebra Shrimps sind allerdings auch nur nachts aktiv. Aber da bin ich kurz davor das Becken zu ändern. Weniger Versteckmöglichkeiten, weniger Laub, weniger Futter.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • okay, super, danke - hatte mir wegen des plötzlich überschießenden Algenwuchses auch schon wegen vielleicht zu viel Fütterns Gedanken gemacht. Gebe auch Spirulina, wenn auch nicht wöchentlich, aber wahrscheinlich in der Einzelmenge dann zu viel. Mich hatte nur stutzig gemacht, dass sie über meine erste mit Spirulina präparierte Muschelschale hergefallen sind, als wären sie völlig ausgehungert und es war das erste Mal, dass ich beim Zählen feststellen konnte - alle leben noch :D, denn alle waren gleichzeitig zur Stelle.
    Dann werde ich das mit den Bakterien und der weniger-dosierten Fütterung mal versuchsweise in Angriff nehmen.
    Ach und die ANS sind von den dicken Belägen an den Scheiben scheinbar so schnell satt, dass sie nur kleinste Flächen noch schaffen :rolleyes: und das auch nur alle paar Tage. Ähnlich wie bei Dir ja dann.


    :) LG, Dori