Posthörnchen sterben

  • Hallo zusammen,


    da es bei den Schnecken keine Extra-Sparte für Probleme gibt, klinke ich mich mal hier ein - hoffe das ist ok?


    Habe gestern in meinem 10-l-Cube wie jede Woche einen 2/3 Wasserwechsel gemacht, außerdem musste ich einen neuen Mini Pat installieren, da der letzte nicht mehr so will wie er soll (werde ich noch auseinandernehmen und ggf. als Ersatzteil archivieren). Den neuen Schwamm habe ich zuvor unter fließendem Wasser ausgewaschen, da der alte nicht mehr brauchbar war und sich schon nach kürzester Zeit "zusammengezogen" hat.


    Gestern war noch alles ok. Heute früh dachte ich, komisch, da ist ja gar kein Leben mehr drin. Von den elf Babaultis hab ich zwei entdeckt. Außer denen sind noch rote Posthörnchen drin, die in dem Cube geboren wurden, außerdem BS und TDS. Lief alles rund seit Januar. Dann stellte ich fest, dass alle PHS auf dem Kies lagen. Habe dann - weil mir auf die Schnelle nix Besseres einfiel - nochmal einen großen WW gemacht, wo dann wenigstens die Babaultis wieder zum Vorschein kamen, das sind offensichtlich Meister im Verstecken! Außerdem habe ich alle greifbaren PHS in eine separate Schüssel mit frischem Wasser gelegt. Da liegen sie jetzt immer noch reglos, wie es aussieht, sind sie tot.


    Kann sich das jemand erklären?


    Wie gesagt, der Cube lief rund seither, einen Oxidator hab ich auch noch drin und eine Wurzel mit einem Heudelotti (oder so) drauf. Alles, was drin ist, ist schon über ein halbes Jahr drin. Außer der neue Mini Pat.


    Wenn es ein Problem im Wasser wäre, wären wahrscheinlich als erstes die Babaultis gekippt?


    Zu futtern gibt es Life und ab und an ein paar Krümel Tetra Krusta Menü. Außerdem hab ich ein Stück SMBB drin und hin und wieder gibts getrocknete Brennnesselblätter.


    Hat jemand von euch eine Idee, was los sein könnte mit den Posthörnchen?


    LG Ramona

  • Hallo Ramona,


    durch den Filterwechsel (incl. Schwamm) hast Du dem Becken zwar einen Großteil der wichtigen Bakterien entzogen!, aber ... komisch - ich würde ja aber auch denken, wenn was am Wasser so schlimm wäre, würdest Du das zuerst an den Babaultis sehen.
    Das die übrigens absolute Meister im Verstecken sind, kann ich Dir zu 100% bestätigen. Meine Malayas sind ja auch vom 10er in ein 28l Becken gezogen - nach und nach über fast 2 Wochen). Jetzt sind ca. 70 Tiere im neuen Becken - es gibt Zeiten, da wimmelt es, anderemal sehe ich nicht eine.
    Wieso jetzt die PHS nicht mehr wollen - :?:

  • Hallo Ramona,
    das Problem mit dem neuen Filterschwamm und den deshalb fehlenden Bakterien hat Peter ja schon angesprochen. Ich weiss jetzt nicht genau, wie lange die Baktis im trockenen Schwamm überleben können, aber es könnte ein Versuch wert sein, den alten Schwamm noch für 2 Wochen im Becken liegen zu lassen, das von dort die Bakterien so nach und nach übersiedeln können. Bis der neue richtig läuft auf jeden Fall noch jede Menge WaWe machen, um die Defizite auszugleichen (ist bei einer 10L-Pfütze ja auch schnell gemacht).


    Gruß
    Uli

  • Danke für eure Antworten!


    Der aktuelle Stand der Dinge: ich habe gestern alle greifbaren Posthörnchen in eine Schüssel mit frischem Wasser umgezogen, getan hat sich erstmal überhaupt nix, ich dachte schon, sie sind hinüber. Heute früh dann die Überraschung, es haben sich so gut wie alle von der ursprünglichen Lage von gestern wegbewegt.


    Zwei hatte ich gestern schon zurück in den Cube befördert, nachdem ich gesehen habe, dass sie noch leben. Die lagen heut früh aber noch an der selben Stelle. Also hab ich sie wieder rausgefischt und zurück in die Schüssel gelegt.


    Habe beschlossen, alle Schneckchen erstmal mit nach Hause zu nehmen (der Cube steht im Büro) und zu den dortigen dazuzusetzen. (...oder ist das vielleicht doch keine so gute Idee, falls die vom Cube krank sind???)


    Den alten Filterschwamm habe ich schon weggeschmissen, denke aber, dass sich im Kies bereits wieder genug Bakterien gebildet haben nach der letzten großen Reinigungsaktion Mitte Mai. Zumindest ist noch Mulm drin, ich hab also nicht alles rausgewaschen.


    Am Hungertuch nagen können die PHS ja eigentlich nicht, wenn ein Seemandelbaumblatt drin ist??? Life gibt es ja auch täglich außer am Wochenende.


    Die Babaultis sind nach wie vor sehr zurückhaltend, das kenne ich auch anders - aber das ist vielleicht mal so, mal so, ist ja bei Peter nicht anders. Von meinen ist übrigens keine einzige so grün wie auf dem Bild im Shop, die meisten sind blass und unscheinbar, eine sattbraune hab ich mal entdeckt und eine der Damen trägt, wenn ich es richtig gesehen habe - die Eier sind aber dunkel, sofern es welche sind, also nicht so wie bei den Neos. Ich lass mich mal überraschen und hoffe, dass es denen trotz PHS-k.o gut geht...

  • Die fressen tatsächlich keine Seemandelbaumblätter??? Das wusste ich nicht, da im Shop bei der Beschreibung "Allesfresser" steht, bin ich davon ausgegangen, dass sie auch an die SMBB gehen.


    Dann erklärt sich wohl auch, dass jetzt die meisten PHS in der Schüssel wieder unterwegs sind. Ich hab gestern noch ein bisschen von dem Krusta Menü rein getan, wahrscheinlich war das die Rettung in letzter Sekunde...