garnelensterben für mich ohne grund?

  • "die tot geglaubten leben noch"


    Das ist mein Stichwort!


    (von Anfänger zu Anfänger)



    Hab das selbe auch erst durch und mach dir, aus meiner Sicht, keine allzu großen Hoffnungen! Hab mir alles Wochenlang schön geredet und den Fehler bei mir gesucht.


    Jetzt 10 Monate später bin ich bissl schlauer und bin mir sicher, dass es nicht an meinem Anfängerstatus lag!


    Meine Leidensgeschichte kannst du hier nachlesen.


    http://www.garnelen-tom.de/forum/index.php/Thread/1224-Einrichtung-eines-neuen-BLAU-Bonsai-Aquarium-17l-f%C3%BCr-einen-


    Swingerclub/?pageNo=1

    Baytrill bekommst du, wenn auch leider in zu großen Mengen, problemlos über www.dietvet.com


    Kann leider nur ein Link einfügen aber wenn du in der Suche "Behandlung von Symptomen und/oder Krankheiten ohne Antibiotika" eingibst wirst du fündig.


    Bis auf das teure "Swingerclubexperiment" geht es auch allen anderen Nelen bestens! 4/60 sagt alles.


    Sowohl meinen Gesichtsbuchcaridina, als auch meine fremderworbenen Neocaridina geht es sehr gut und sie vermehren sich prächtig. Und ganz wichtig, ich mache nichts anders!!! Bei den Neocaridina "kippe" ich nur Leitungswasser rein ohne Wassereaufbereiter o.ä., is denen sowas von wurscht


    mfg und Kopf hoch :thumbup:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hallo PS_Kranker,


    Vielen Dank, Super Antwort , ich kann das gar nicht glauben aber ich muss wohl.
    Mir fällt halt auch nichts anderes mehr ein,Muss vielleicht nochmal dazu sagen das ich in der Schweiz lebe und diese
    o.g. internet apotheke leider hier nichts hin schickt. || da muss ich dann doch wohl eine tierarztmission starten.



    Aufgeben ist ja auch keine Option
    Gruss Micha

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich seit geraumer Zeit gegen das Mittel entschieden und nun denke ich das ich es benötige. Hier in Essen habe ich etliche Tierärzte kontaktiert und natürlich hat mir keiner das Baytril gegeben, weil kein Tierarzt Garnelen, außer auf der Speisekarte vorhanden kennt bzw. kein Facharzt für Garnelen ist. Kann ich in bei dietvet die Schweine 5% Lösung ohne weiteres für Garnelen bestellen oder habt ihr noch einen anderen Tip für mich, auch gerne per PM.


    LG Thomas

  • Hab die 2,5%ige genommen und die Menge einfach verdoppelt :thumbup: im Wasser ergibt das die selbe Konzentration außer einer belehrt mich eines besseren. Daran sind ganz sicher mal keine Nelen gestorben

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hallo,
    Ich habe mir gestern auch die 2,5% Lösung im Internet gestellt und werde mir morgen noch Aktivkohle zulegen. War die ganze Zeit abgeneigt mir dieses Mittelchen zu holen, aber wenn es in dem Becken nicht läuft obwohl es laufen müsste, dann muss man leider mal zu drastischeren Maßnahmen greifen. :( Ich wollte das Becken erst komplett neu aufsetzen, aber das hätte meine Frau nicht mitgemacht, neues Soil etc. für ein 50l Becken ist auch nicht gerade günstig. Am meisten tut es mir für die Garnelen leid die bisher verstorben sind und das waren etliche. Na ja ich hoffe mal wenn das Mittelchen da ist alles wieder gut wird.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,
    Handelt es sich aktuell um die Garnelen aus deinem Thema "Kaufberatung Taiwan-Garnelen+Mischer"?Da haben wir doch über die zusammenführung von mehreren Stämmen diskutieren......Das würde mich jetzt brennend interessieren!


    (Tut mir leid für dich und die Garnelen )

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher auch einmal mit Baytril behandelt, muss aber sagen, dass die Verwendung von Antibiotika nicht so leichtfertig entschieden werden sollte. Dass Antibiotika eigentlich von einem Tierarzt verschrieben werden muss, ist keine Schikane sondern hat schon seinen Grund. Keinem Menschen gibt man prophylaktisch Antibiotika und genau so sollte man auch bei Tieren und erst Recht in einem Aquarium verfahren. Hier bekommt nicht nur das eventuell erkrankte Tier, sondern gleich das ganze Ökosystem Antibiotika. So kann man das Problem der multiresistenten Stämme super beschleunigen.


    Als erstes sollte meiner Meinung nach festgestellt werden, ob überhaupt eine bakterielle Infektion vorliegt. In diesem Fall scheint mit Antibiotika jedoch im Trüben gefischt zu werden und offenbar wird versucht mittels Antibiotika eine bakterielle Infektion auszuschließen. Das ist der falsche Weg. Ich habe damals zwei tote Exemplare zur Untersuchung an Falk Wortberg geschickt. Er hat Bakterienkulturen angelegt und bestimmt, welche Infektion überhaupt vorliegt und mir im Anschluss Baytril geschickt. So bekommt man es dann auch recht einfach und muss nicht mit irgendwelchen Antibiotika für andere Tiere experimentieren. Würden keine Eltern mit ihren Kindern machen...


    Im Anschluss habe ich zwar die verbliebenen drei Tiere auch behandelt, bin allerdings bis heute der Meinung, dass nicht Baytril sondern der Mischbettharzfilter den Erfolg gebracht hat, denn nicht alles Schädliche im Wasser kann man auch messen oder mit UO filtern. Der Harzfilter bekommt es aber ganz sicher raus.


    Ich würde in jedem Fall vor Antibiotika prüfen, ob es notwendig ist und Erfolg verspricht und ansonsten nicht Symptome, sondern Ursachen bekämpfen - selbst wenn es eine bakterielle Infektion sein sollte, kommt die nicht einfach so von selbst...


    Mischbettharzfilter installieren und jede Woche 50% WW, alle drei Wochen 90%. Das war der von Tom empfohlene Wechselintervall, den ich auf jede Woche 90% erweitert habe und seit dem kann ich mich vor Garnelen gar nicht mehr retten...


    Just my two cents...


    Gruß Timo

  • Ist es nicht jedem Selbst überlassen was er macht? Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Ich habe auch schon Baytril verwendet weil Tom und ich Rat los waren. Jetzt hab ich soviel Mischer das ich sie nicht mehr zählen kann. Meine Red Fire sind mir alle gestorben weil ich kein AB hernehmen wollte.