Alle Garnelen regungslos

  • Aktueller Stand: Gestern ist noch eine Garnele gestorben. Jetzt leben noch 5 von 10. Die überlebenden 5 sind aber schon viel munterer und laut Angabe meiner Mutter heute ganz früh am Morgen auch im Eimer herumgeschwommen.
    Ich schätze mal für die 5. Tote wird einfach die Rettung zu spät gekommen sein.


    Die Fotos vom Aquarium sind leider ziemlich unscharf.
    Auf dem Foto vom 31.5. sind ein paar der fast reglosen Garnelen zu sehen.


    Hinter der Cryptocoryne links befinden sich zwei Steine mit Farnen und in der Ecke hinten recht befindet sich ein weiterer Stein mit Javafarn.
    Der Süßwassertang in der Mitte ist auf einen Stein aus dem Fluss gebunden.
    Das Moos vorne rechts ist auf eine Schieferplatte gebunden.


    Ich hab jetzt mal Moos vorne, Süßwassertang + Farn hinten links und rechts mit ihren Steinen aus dem Aquarium geholt. Bei näherer Betrachtung hatten sie alle Einschlüsse. Ich verstehe nichts von Steinen, also sind sie alle mal in der Zwischenzeit in einen Eimer gewandert.


    Ich hab noch ein Foto von der Wurzel gefunden am 2. Tag des Aquariums. Weckt es bei jemandem von euch den Verdacht, dass das gar keine Moorkienwurzel ist?


    lg Sonja

  • Auf dem ersten Bild hängt der Filter für meinen Geschmack zu niedrig. Je nach dem, wie du Ihn eingestellt hast, könnte zu wenig Oberflächenbewegung schon sein. Der Oxy hilft da bei evtl. Sauerstoffmangel auch nur bedingt weiter, was ich schon selbst erfahren musste. Ein Wirkliches Backup ist der nicht!!!


    die Wurzel sieht für mich nach Moorkien aus.

  • Auf dem ersten Bild hängt der Filter für meinen Geschmack zu niedrig.


    So hing der Filter ganz ursprünglich. Hatte ihn damals dann gleich danach höher gehängt, weil die Oberfläche wirklich gar nicht bewegt worden ist.
    Das zweite Bild zeigt, wie es im Moment aussieht.
    Wie hoch kann ich so einen Filter hängen?
    Wie viel Oberflächenbewegung ist nötig, damit meine Tiere nicht sterben?
    Aktuell sieht man von oben, dass die Oberfläche bewegt wird, aber es plätschert nicht.


    lg Sonja

  • Plätschern muss es nicht, sollte aber eine deutliche "Welle schieben". WENN es daran liegt!


    Komisch nur, dass es den Tieren bei gleichem Wasser im Eimer besser zu gehen scheint.


    Schau dir mal Toms Kommentar in seinem Shop zu dem Boden an, den du verwendest...


    https://www.garnelen-tom.de/zw…sibar-Dark-vor-BLACK-Sand


    Die Rede ist zwar davon, dass adulte Garnelen nicht betroffen wären, was ich nicht nachvollziehen kann aber es wäre eine weitere Möglichkeit zu deinem Problem. Aus div. anderen Quellen kommt ab und an die aussage, der Boden würde aufhärten.


    Wenn du ein älteres Haus hast, Kupferleitungen habt ihr nicht zufällig? Und du verwendest kaltes Wasser für den Wasserwechsel oder erwärmtes?

  • Plätschern muss es nicht, sollte aber eine deutliche "Welle schieben". WENN es daran liegt!


    Ist definitiv keine deutliche Welle, nur so eine sanfte kleine. Ich hab den Filter jetzt ein Stück höher gehängt, so dass es plätschert.


    Schau dir mal Toms Kommentar in seinem Shop zu dem Boden an, den du verwendest...


    Den Kommentar zum Sand hab ich schon mal gesehen. Das einzige was ich zu meinem Sand sagen kann, ist, dass, als wir damals den Sack geöffnet haben, jeder, der den Raum betreten hat, wie verrückt gehustet hat. Also so im 15Sekunden-Takt. Auch war das Wasser im Eimer, in dem wir den Sand ausgewaschen haben, schlammbraun.
    Das einzige, was ich mir zum Sand denken kann, ist, dass da eine Verunreinigung dabei war, die wir nicht richtig ausgewaschen haben und dass die vielleicht Probleme macht.


    enn du ein älteres Haus hast, Kupferleitungen habt ihr nicht zufällig?


    Keine Kupferrohre.


    Und du verwendest kaltes Wasser für den Wasserwechsel oder erwärmtes?


    Warmes Wasser aus der Leitung, habe immer versucht, Aquariumtemperatur max. um 2 Grad zu senken.
    Beim Umsetzen in den Eimer hab ich fast gleich warmes Wasser wie im Aquarium verwendet.
    Und: Bei uns wird das Warmwasser aus der Leitung mit einem Wärmetauscher erwärmt, das Wasser ist nicht ewig in einem Boiler.



    Aktueller Stand: Gestern ist eine weitere Garnele gestorben. Den restlichen 4 geht es folgendermaßen:

    • 2 sind munter, krabbeln um den Filterschwamm herum und fressen, Darm ist voll. Zu erwähnen ist hier noch: vor dem Umsetzen in den Eimer haben beide sich im Aquarium studenland nicht von der Stelle gerührt und sich so gut wie nicht bewegt, hatten aber beim Rausfangen aus dem Aquarium noch ein bisschen Kampfgeist.
    • 1 Garnele hat weiße Flecken, leerer Darm. Die stirbt vermutlich auch noch.
    • 1 Garnele (die kleinste) krabbel auf dem Filter herum und frisst ein bisschen.


    Morgen komm ich zu einer Tierhandlung und werde dort mal die Wasserwerte testen lassen, damit ich weiß, was aus der Leitung kommt.


    Mal schauen, wie viele Garnelen übrig bleiben, oder ob überhaupt welche überleben.
    Wenn die 2 stärksten Garnelen sterben, dann hat das Wasser aus der Leitung doch was. Sollte das der Fall sein, muss das mit dem Wasser sowieso abgeklärt werden, bevor ich je wieder irgendwas außer Schnecken in das Aquarium setze.
    Überleben diese 2, stellt sich die Frage, was es jetzt eigentlich war. Bis jetzt hab ich keine Ahnung.

  • Aktueller Stand: alle 4 Garnelen leben nocht


    War heute in der Tierhandlung, Wasserwerte testen lassen. Die haben aber nur Nitrit und KH bestimmt, "weil mehr braucht man nicht". Ich hab mir zusätzlich noch einen GH-Test von JBL gekauft.


    Nitrit in Leitungswasser und Aquarium 0
    KH in Leitung 7, in Aquarium 9
    GH 10 (in beiden, selbst getestet)


    Mir ist noch etwas eingefallen, was ich ganz am Anfang (vor 3 Monaten, in der Einlaufzeit) gemacht habe: Weil der Sumpffreund und die Cryptocoryne Probleme hatten, hab ich Düngestäbchen für Topfpflanzen verwendet. Den Pflanzen ging es danach spitze, aber ich hab damals nicht daran gedacht, dass dieser Dünger meinen Garnelen schaden könnte. Hab ich nur damals in der Einlaufzeit verwendet, nachher nicht mehr.
    Könnte von dem Zeug noch was im Aquarium sein? Inhaltsstoffe siehe Fotos.


    lg Sonja

  • "weil mehr braucht man nicht": oh sche... Soviel zum Thema "Fachgeschäft".
    Nachdem sich deine Nelen etwas stabilisiert haben liegt es wohl eher nicht am Wasser.
    Ob es an diesen Düngerstäbchen liegt kann ich nicht einschätzen. Auf die Idee, sowas ins Becken zu stecken bin ich nie gekommen.
    Irgendwann hast du mal geschrieben, du hättest den Boden aufgewühlt. War das dort, wo der Dünger im Boden steckte? Vielleicht dort (und wenn schon, dann auch gleich im Rest des Beckens) den Boden ordentlich auf links drehen, und dabei gründlich absaugen. Derzeit geht das, sind ja keine Nelen im Becken.


    Die Wurzel könnte eine Moorkienwurzel sein. Sie kann trotzdem Probleme machen. Keiner kann sagen, ob sie auf irgend eine verkehrte (sprich Nelen unverträgliche, aber für Fische ok) Art und Weise behandelt wurde. Ich würde sie rausnehmen.


    Gruß
    Uli

  • noch was: Derzeit düngst du nur mit Profito. Das ist ein Universaldünger, der allerdings weder Nitrat noch Phosphat mitbringt (und beides sind ganz wichtige Makronährstoffe fürs Grünzeug). Falls dein Brunnenwasser davon zufälligerweise genau die richtigen Mengen mitbringt, prima. Falls nicht, sind dauerhafte Probleme bei den Pflanzen vorprogrammiert. Hier https://www.garnelen-tom.de/zw…lanzenduenger-2ml-Spritze kannst du nachlesen, wie das alles miteinander zusammen hängt, und was du für ein gutes Pflanzenwachstum brauchst.

  • Hallo Sonja,
    wie kommt man auf die Idee Düngestäbchen für Topfpflanzen oder Gartenbau zu verwenden? ?( Es wird empfohlen Pflanzen aus Garnelenbecken zu kaufen oder wenn man sie irgendwo von einem "großen" Wasserpflanzenzüchter kauft lange und ausgiebig zu wässern bevor man sie einsetzt. Den Wasserpflanzen und Blumen gefallen die Düngerstäbchen bestimmt super aber den Garnelen bestimmt nicht. Ich würde zur Sicherheit den Bodengrund erneuern und den sonstigen Ihnhalt lange Wässern und das Wasser jeden Tag 1-2 mal erneuen um auf der sicheren Seite zu sein.


    LG Thomas

  • War das dort, wo der Dünger im Boden steckte?


    Ich habe dort aufgewühlt, wo der ganze Mulm liegen bleibt, unter der Wurzel. Die Wurzel verhindert dort die Strömung durch die Pumpe.


    Derzeit düngst du nur mit Profito. Das ist ein Universaldünger, der allerdings weder Nitrat noch Phosphat mitbringt (und beides sind ganz wichtige Makronährstoffe fürs Grünzeug).


    Das hab ich mir schon mal durchgelesen. Da aber mein Aquarium, nachdem ich raus hatte, wie viel von Profito ich reintun muss, Pflanzenmäßig ganz gut lief, hab ich mir gedacht, ich warte mal ab, ob ich irgendwelche Mangelerscheinungen sehe.


    Keiner kann sagen, ob sie auf irgend eine verkehrte (sprich Nelen unverträgliche, aber für Fische ok) Art und Weise behandelt wurde. Ich würde sie rausnehmen.


    Ich wusste gar nicht, dass solche Wurzeln behandelt werden. Dachte, die werden nur irgendwo ausgebuddelt und fertig.


    lg Sonja

  • Im Idealfall werden die Wurzeln tatsächlich nur ausgebuddelt, und gut ist. Durch den Aufenthalt im Moor und der zugehörigen Chemie braucht es keine Nachbehandlung. Nur, wer garantiert uns, das irgendwer in der Lieferkette nicht auf völlig absonderliche Ideen gekommen ist und die Wurzel, so unnötig es auch ist, behandelt hat?


    Ich würde kurzerhand auf Nummer sicher gehen und sie vorerst weg lassen. Erst mal dafür sorgen, das das ganze System stabil läuft, sich deine Nelen wieder im Becken befinden und sich gut vermehren. Wenn du dann unbedingt willst, ob die Wurzel Probleme macht, dann kannst du mit ein paar Opfer-Nelen einen Versuch starten. Nelen mit der Wurzel zusammen wieder in den Eimer packen, und beobachten, was passiert. Wenn das gut geht kann sie zurück.

  • Hallo,


    ich wollte euch noch ein abschließendes Update geben.
    3 Garnelen haben überlebt und leben glücklich in dem Eimer. Sie scheinen sich vollkommen erholt zu haben.
    Ich habe letzte Woche dann auch noch die PHS und TDS aus dem Aquarium geholt und in den Eimer umgesiedelt, da die PHS immer inaktiver und inaktiver wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine 2 größten (3-4 cm) ausgewachsenen TDS vermisse. Sie sind auch seither nicht mehr aufgetaucht, und meine TDS sind sowohl tag- als auch nachtaktiv.


    Das alles hat mich zu dem Beschluss bewegt, das gesamt Aquarium neu zu machen und dabei werde ich auf jeden Fall den gesamten Sand wegwerfen.


    Danke für eure vielen Vorschläge, an was meine Tiere gestorben sein könnten.
    Ich werde sie alle gründlich abarbeiten, damit im neu aufgesetzen Aquarium nicht wieder das gleiche passiert.


    lg Sonja

  • Hallo,
    dachte, dass das hier jemanden interessieren könnte:


    Am 29.5. als das Sterben im Aquarium so richtig begann, hat eine meiner Garnelen seit 3,5 Wochen Eier herumgetragen, am Abend waren die nicht mehr zu sehen, also dachte ich damals, sie hat sie abgeworfen.


    Heute, fast 2 Wochen später, entdecke ich mind. 6 Babygarnelen in meinem verlassenen Aquarium. Die haben das ganze Sterben überlebt. Aber wie, das ist mir echt ein Rätsel.



    Von den Garnelen im Eimer leben mittlerweile nur noch 2, wobei ich mittlerweile das Warmwasser aus der Leitung in Verdacht habe.
    Mein Gedankengang: Wie ich den Eimer mit der Pumpe aufgestellt habe, habe ich ihn mit Warmwasser aus der Leitung befüllt. Das Sterben ging weiter. Hab es damals darauf geschoben, dass die Garnelen zu spät evakuiert worden sind.
    2 Tage später hab ich einen Wasserwechsel mit eiskaltem Brunnenwasser gemacht, dass durch Raumtermperatur erwärmt wurde. Wurde mir damals von CM77 geraten, das zu probieren. Sterben hörte auf, hab es aber nicht mit dem anderen Wasser in Verbindung gebracht.
    2 weitere Tage später hab ich wieder einen Wasserwechsel gemacht, mit warmen Leitungswasser. Am nächsten Tag eine tote Garnele.
    Der nächste Wasserwechsel ist wieder mit dem Raumptemperaturwasser erfolgt. Tada, Garnelen geht es spitze. Die weibliche Garnele trägt jetzt sogar Eier.


    Ich vermute mittlerweile, dass es mehrere Probleme in meinem Aquarium gab/gibt.


    lg Sonja

  • Ja, die Flusen kann man schon mal übersehen, so winzig und dann auch noch mehr oder weniger transparent, wie die sind. Eine Erklärung, warum die das gepackt haben, könnte sein, das sie sich noch als Eier in einer relativ geschützten Umgebung an die suboptimalen Bedingungen gewöhnt haben (zumindest die 6). Wenn jetzt von den neuen Eiern auch noch ausreichend viele befruchtet wurden dann hast du trotz all dem Schlamassel noch ausreichend Tiere, damit sich im Laufe der Zeit dein Becken schön mit Nelen füllt.


    Gruß
    Uli

  • Ein Update der Situation:


    Die 2 überlebenden Garnelen, alle Schnecken + 30 Stück 1cm-Garnelennachwuchs leben mitlerweile in einem 25-Liter-Becken (als Übergangslösung, bis das 54-Liter-Becken wieder funktioniert). Hab auch noch einen ganzen Haufen 2mm-Nachwuchs.


    Bisher bin ich nicht dazu gekommen, im 54 l Becken nachzusehen, ob im Bodengrund (Sand) etwas nicht stimmt.
    Heute hab ich mal spontan mit der Aquarium-Pinzette im Sand gestochert.
    Und siehe da, es kamen Gasblasen aus dem Boden.
    Das hat mich dann dazu bewegt, das ganze Aquarium auseinander zu nehmen.
    Ich hab alle Pflanzen rausgezogen und es kam doch tatsächlich haufenweise von dem blöden Dünger heraus und es hat so wundervoll nach faulen Eiern gestunken, dass ich den ganzen Sand in den Müll befördert hab.


    Das ist mir jetzt wirklich eine ordentliche Lehre gewesen. Ich stecke in meinem ganzen Leben nie wieder Dünger in einen Sandboden.


    lg Sonja

  • Wenn du keine Kupferrohre hast was dann? Ne andere Möglichkeit gibt es doch garnicht oder habt ihr noch Bleirohre?
    Mit der Wurzel ist nicht das Problem das sie behandelt sein könnte sondern das Problem ist sie werden Sandgestrahlt. Dabei kann es zu Kupfereinschlüssen kommen. Das sieht man nicht sondern kann es nur messen.

    An deiner stelle würde ich dir einen Tropfentestkoffer mit Cu, Fe,GH, KH, PH, Sio2 (Silikat),no2 no3 das sind die Wichtigsten. Optional kannst du noch Phosphat und Ammonium dazunehmen. Jedoch sollten diese Tropfentest bei jedem Garnelenhalter vorhanden sein. Zumal Brunnen/Leitungswasser verwendet wird.
    Auch schriebst du das ihr einen Durchlauferhitzer habt. Der kann auch sachen abgeben. Meine Vermutung beim durchlesen zuviele kleine sachen, zuviel mit einmal verändert hat sich Hochgeschauckelt.