• Hii ihr Lieben
    Bei uns steht in ca drei Monaten ein Umzug an.
    Somit reisen alle Auqarien mit.
    Frage: kann ich bei meinen Garnelen die Hälfte oder 2/3 des Wassers aus dem Aquarium nehmen und sie so transportieren oder muss ich Alle rausfangen? Die fahrt dauert höchstens 30 Minuten.

  • Die Hälfte oder 2/3 ... das kommt auch auf die Beckengröße an - nicht das das Becken beim Anheben Spannung bekommt und ggf. Schaden nimmt. Ein 10l oder 20l Becken würde ich so transportieren - bei größeren hätte ich Bedenken.
    (Obwohl ich schon vor Jahren mal einen Umzug von der 5. in die 6.Etage mitgemacht hatte - da ging ein 200l Becken 1/3 gefüllt mit dem Schrägaufzug in die 6. Etage durchs Fenster - sah aber kreuzgefährlich aus !)
    Die Becken werden während der Fahrt auch hin und her schwappen - müsstest Du ggf. gut abdichten - nicht das die Nelen rausschwappen.

  • Also ich bin jetzt umgezogen "ohne" aquas. Dh ich habe sie später umziehen lassen. Ich hab es so gemacht ein Brett dort das Jeweilige cube drauf (am besten draufschieben wegen spannungsrissen) und Dan ebenfalls mit Hochkantbrettern und Winkeln die Cubes eingekeilt. Halbe wasser raus, filter in einen Separaten eimmer mit aquawasser und die Cubes oben mit Frisch haltefolie verschlossen falls es doch schwappert. Zudemm hab ich Wechselwasser parat gehabt um am neuen Standort gleich nen Großen WaWe zu machen da es dann eine "dunkle" suppe war da alles aufgewirbelt war.

  • Achso tiere blieben drin. Auch meine schneckeneier von den Zebraapfels haben es alle scheinbar gut überstanden

  • Braucht ihr nicht macht lieber danach den großen. Einfach wasser "raus" auf die bretter schieben, verkeilen transportieren,aufstellen und WaWe machen. Die Bodenbretter haben halt den vorteil man kann es ohne Probleme tragen und ins rutschen kommt es auch schwerer.

  • Bei mir steht in 20 Tagen auf ein Umzug an das wird auch Spaßig da ich 110L 35T 30H Becken habe die aufgeteilt sind in 4 Kammern a 3 Stück da kommen auch Bretter drunter Gegenstände und Filter kommen raus in einen Eimer und Wasser lass ich bis auf knapp 10cm alles raus... Ich Kescher die Tiere allerdings raus sprich die Adulten da der Soil durch die Fahrt hin und her geschoben wird und es nicht wirklich toll ist wenn der ganze Dreck vom Soil hochkommt und die Gegenstände im Becken auch raus nehmen sprich Steine und Wurzeln etc. Alles an Garnelen bekommt man eh nicht raus besonders wenn Nachwuchs im Becken ist... Aber wie Rusher schon sagte Becken auf ein Holzbrett Folie oben Drüber und dann sollte das gehen Filter im eimer mit alten AQ Wasser die Filter sollten so schnell wie Möglich wieder ins neue Becken rein da die Bakterien nach 2 Stunden alle kaputt sind.

  • Moin...!
    Ich habe gerade gelesen das man das Filtermaterial nur feucht halten soll .....Also ohne Wasser !Einfach nur mit einem feuchten Tuch abdecken, somit sollten die Bakterien mit Sauerstoff versorgt sein....Klingt logisch finde ich!

  • Wie gesagt ich würde soviel raus Keschern wie es nur geht wenn die Babys schon etwas größer sind kannst sie ja gut fangen... Falls du sie Keschern solltest pack sie Bitte nicht in einen Runden Eimer kauf dir Tüten oder falls um die ecke ein AQ Laden sein sollte fahr dort hin und hol dir dort Transporttüten die geben die Günstig ab manchmal auch einfach so oder du packst die kleinen in einen Behälter der nicht rund ist wo kein Strudel entstehen kann

  • So dann nochmals eine Frage:
    Am neuen Ort habe ich keine Entsalzungsanlage mehr. Also ist der Gh dann um die nicht wie jetzt 5. Wenn ich bei der Akunft in der neuen Wohnung auffülle wie beim WW 90% könnte das meinen Garnelen schaden?
    Könnte ich sie über 2Monate an diesen hohen Gh gewöhnen?

  • @Maculi
    Ich werde die Tage noch Wasser aus der neuen Wohnung holen. Und dann alle Werte ermitteln. Wird ähnlich sein wie hier. Sind nur 10 km weiter in der nächsten Gemeinde.
    Osmoseanlage wäre diesen Monat im Budget gewesen. Da wir aber diesen Umzug nicht geplant hatten, wird es sehr eng :-( :-( :-(

  • 10 km können Wassertechnisch eine andere Welt sein. Manchmal kriegt man einen Block weiter schon ganz anderes Wasser. Hilfreich (aber bitte nicht ausschließlich darauf verlassen, sondern trotzdem analysieren) kann auch ein Blick auf die verschiedenen Bezirke sein, die das lokale Wasserwerk bedient, falls die sowas aufschlüsseln. Manche dröseln das im Detail auf, andere nicht.