Beiträge von Steffi

    Kupfertests kann man vergessen, da für Garnelen schon Konzentrationen tödlich sind, die mit dem Test überhaupt nicht nachweisbar sind.
    Für Meerwasseraquaristik gibt es aber Labore, die sowas nachweisen können.

    Die grünen Fleckchen könnten Fadenalgen sein, Moose sind sehr unwahrscheinlich.


    Mit den höheren Algen von Mrutzek wäre ich vorsichtig, das sind richtige Meerwasseralgen und nur wenige von ihnen lassen sich auf eine Dichte von 1.010 umstellen. Ich kultiviere einige von denen in meinen Meerwasser-Aquarien, aber die Umstellung auf Brackwasser gelingt meist nur bis 1.018, darunter ist einfach zu wenig Salz im Wasser.

    Moin ^^
    Ich interessiere mich auch für die Zebra Shrimps.
    Da ich an der Nordsee wohne, mache ich es mir einfach und setze an Schnecken schlicht Strandschnecken ein, die es hier in Hülle und Fülle gibt und die sowohl mit Brack- als auch Meerwasser prima zurecht kommen (und auch Temperaturen von dauerhaft 25° aushalten).
    Die Larven wollte ich dann mal versuchsweise in einem kleinen Kreiselbecken aufziehen, wie ich es bei meinen Meerwassergarnelen auch mache.


    Einen 30-Liter-Dennerle-Cube habe ich noch. Sand hole ich von Borkum, der ist traumhaft schön! Algen habe ich auch massenhaft, ich bin gespannt 8)