Löschung von mehreren Artikelbewertungen

  • Hallo zusammen,
    seit es meinen Shop gibt ist mir noch nie in den Sinn gekommen eine Artikelbewertung zu löschen. Ich gehe her und lese in unregelmäßigen Abständen alle Bewertungen unter 4 Sterne und gebe ggf. noch einen Kommentar oder Info darunter.
    Heute werde ich das erste mal mehrere Artikelbewertungen löschen und das will ich hier vermerkt haben.
    Es handelt sich um Bewertungen von Belinda G.
    Vielleicht interessiert es euch, warum ich das mache, deshalb hier eine kurze Erklärung:
    Es gibt Kunden und Kunden und Kunden. Ich betrachte eigentlich alle die mit mir Kontakt haben auf Augenhöhe und behandle sie so wie ich auch behandelt werden möchte. Natürlich gibt es manchmal Ausnahmemenschen, wo es einfach nicht so klappt, die vielleicht den Händler nicht als Partner sehen sondern als hmm, Sklave? Egal, in diesem Fall habe ich eine Kundin wie ich sie in 4 Jahren noch nie hatte und Lebtag noch nicht so etwas erlebt habe.
    Ich erspare mir weiter auf den Inhalt einzugehen, Hilfe meinerseits zu Ihrem Problem wurde recht niedergeschmettert. Die Kommunikation wurde eingestellt (und ich hab die Kundin still gesperrt damit ich da nicht nochmal zufällig was hin liefern muss).
    Bei dieser Kundin ist das schlechte bewerten ein Hobby wie sich herausstellt. Sämtliche Artikel die sie kaufte (auch die wo scheinbar okay waren) in meinem Shop wurden mit einem Stern bewertet und einem entsprechenden Text, den man erst mal nachvollziehen muss. Das ist alles okay, ich habe meinen Kommentar ebenfalls darunter gesetzt. Aber es reicht scheinbar nicht, mehrer Monate nach kauf bewertet sie auf Amazon alle meine Artikel mies (hat Amazon schon von sich aus gelöscht). Wieder nun 6 Wochen später, wird auf Trustpilot eine ein Stern Bewertung abgesetzt.
    Es ist ja nicht so als würde mich das nicht tangieren, was Trustpilot macht, werde ich sehen. Ich jedenfalls gebe solchen Menschen keine Plattform, deshalb werde ich die Bewertungen dieser Kundin in meinem Shop löschen. Mir sind die Bewertungen in meinem Shop und die Authentizität sowie die dahinter liegende Ehrlichkeit sehr wichtig, dass ist der Grund warum ich das hier ankündige. Ich möchte nicht das irgend wer mal irgend wo postet ich würde Bewertungen löschen oder frisieren, deshalb halte ich das hier für mich fest.

  • Hallo Tom, ich kann Deinen Schritt zu 100% verstehen. Solche Frustbeurteilungen schädigen nur Dein Ansehen - das hast Du nicht notwendig und nicht verdient.
    Leider findet man solche Leute, denen es Spass macht, schlechte Beurteilungen und Kritiken zu schreiben auch bei anderen Onlineanbietern.
    Also eine vollkommen richtige Reaktion.
    Danke für die Information (was anderswo auch nicht selbstverständlich wäre).

  • Nabend Tom,
    ich finde es toll das du dich dazu äußerst warum du Artikelbewertungen löscht. Respekt das machen bestimmt einige Shops und das ohne den Hintergrund zu nennen. Manche Leute haben immer was zu meckern bzw. sie werden dafür bezahlt eine schlechte Bewertung bei der Konkurrenz abzugeben. Die ist leider schade und sehr verständlich wie du reagiert hast.


    LG Thomas