Neu und Fragen über Fragen

  • Moin moin,


    nach langer langer Aquarium Abstinez, hat es mich wieder erwischt. Seit ca. 6 Monaten hege und pflege ich meine beiden 30l Nano Becken und habe vor gut 1 Monat ein 20er in Betrieb genommen. Endlich in Richtung Aquascape. Dry Start lief super erfolgreich daher habe ich vor 5 Tagen geflutet. Die Umstellung scheint den Pflanzen nichts auszumachen, dank Toms Rat hab ich nun auch einen einfachen und nicht zu aufwändigen Düngeplan und bin soweit zufrieden.


    Aber .... Genau, jetzt das "Aber". Jetzt werde ich vermutlich gleich gevierteilt, gelyncht und keine Ahnung was, aber ich habe in meinen beiden anderen Nanos Nelchen verschiedenster Farbschläge (absichtlich) und hab fast wöchentlich neue Überraschungen zu entdecken. Auf die Idee der Crazy Neos hat mich natürlich Tom gebracht. Recherchen haben mich dann zu Lucas Breetz geführt und seine "Crazy Neos" machen mich neidisch :) Ich hab jetzt folgende Idee für mein 20er Nano (und bitte bitte nicht zu doll hauen ^^): Anfangsbesatz sollen 5 Schokos und 5 Blue Diamond sein. Warum die Schokos und nicht nur die Blue Diamond? Naja, ich möchte halt "blaulastige" Überraschungen. Die Nelchen, die nicht in meine Idee passen (nicht farbintensiv, nur rot, braun und blau), haben Platz in den beiden anderen Nanos. Meine Hoffnung ist, auch wenn blau offensichtlich rezessiv vererbt wird, dass mich die eine oder andere blaue Überraschung erwartet. Was meint ihr, kann das funktionieren oder mache ich einen entscheidenden Denkfehler?


    Viele Grüße,
    Chrissie

  • Hallo und willkommen im Club der Garnelen-Verrückten ... ;-)
    Jaja - Aquarienabstinenz - die hält nicht lange - kenne ich! Habe mich nur von fast 600l auf knapp 70l ver- nanosiert.
    Zu Deinen Farbkreuzungen kann ich Dir
    @CM77 und @LarsR. empfehlen - die halten zwar fast ausschließlich Caridinas, kennen sich aber gut mit kreuzen verschiedener Farbschläge aus.


    Viel Spass mit Deinen Nelen

  • Hehe, die Abstinenz hat aber 4 Jahre angehalten, auch wenn ich vor 2 Jahren einen Anflug von "Mhm, du könntest ja doch mit nem kleinen für den Schreibtisch anfangen" hatte. Ich hatte 2 120er und 1 240er ... nach dem Ausfall des Filters im Urlaub und dem gekippten 240er hatte ich die Nase aber eindeutig voll.


    LG
    Chrissie

  • Bei mir waren es 2 200er und ein 120er.
    Nachdem sich das 200er im Wohnzimmer "entleerte" und ich gerade zur Schicht war. war bei mir die AQ Lust gleich Null!!!
    ... macht richtig Spass mit Vermieter und Versicherungen ...


    Jetzt sind's nur 1x 38, 1x10 und 1x7 Liter.

  • Hallo Chrissie,


    hier haut dich niemand, wenn du Arten mischst. DIe Artentrennung bei Garnelen egal ob Caridina oder Neos ist schon lange kein Tabu mehr!


    Also da die Neocaridina was die Vererbung angeht weniger berechenbar sind, als Caridinas ist es schwer zu sagen, was da am Ende passiert. Bei Neos ist es auch noch wichtiger zu selektieren um Farbschläge zu erhalten, zu festigen oder überhaupt erst eine Linie mit mehreren Tieren zu bekommen. Ich behaupte mal ganz böse, dass bei den ganzen Neoschlägen auch einfach nur probiert wurde und dabei ne Handvoll brauchbares gefallen ist und über Jahre selektiert wurde.


    Mehr kann und will ich da echt nicht sagen, weil ich mit Neos kaum Erfahrung habe. Bin froh, dass ich den ersten Sakura Nachwuchs sehe, allerdings graut es mich auch schon davor, die zu selektieren! :D


    Viel Spaß beim Probieren! :)


    Gruß, Markus

  • Huhu Markus,


    danke dir für die Antwort. Ich habe heute morgen auch mit Tom gesprochen und ich hoffe, dass mein Plan, der von Tom mit einem "virtuellen" Kopfnicken abgesegnet worden ist, so aufgeht. Ich hab auch keinerlei Ambitionen, groß in die Zucht einzusteigen, möchte nur für mich so das eine oder andere blaue Wunder erleben.


    Ohja, vor den Selektionen graut mir schon. Was ist zu hell und was zu dunkel und was mach ich mit den zu hell/dunklen Nelchen, die aber interessante "Muster" haben.


    LG
    Chrissie

  • Die Antwort ist ganz einfach! Mehr Becken! :-D
    Es geht halt schon los, dass ein Wurf aus lauter braun/grünen Garnelen bestehen kann, die untereinander aber wieder schönen Nachwuchs produzieren KÖNNTEN! Das findest du aber nur heraus, wenn du Sie getrennt aufziehst und verpaarst, sonst rutscht da wieder was anderes drüber und du weißt es wieder nicht. So festigst du evtl. nur die Wildform. Das alles ist auch Zucht, eben nicht auf Masse. Wenn du wirklich nur der "Halter" sein willst, kauf dir 1-2 Becken guck rein, freu dich und denk nicht drüber nach. :D Aber wenns dich beruhigt, so gehts bei allen los! Hat Tom dir das auch gesagt?


    Gruß, Markus :)

  • Hehe, natürlich hat er das verschwiegen. Was aber nicht wirklich schlimm ist, da ein Freund nach seiner Aquarien Auflösung, seine gesammelten Werke bei mir untergestellt hat. Am Wochenende wurde mir mit einem breiten Grinsen mitgeteilt, ich könnte ja nehmen, was ich so gebrauchen könnte :)


    Und eigentlich, auch wenn ich das nie offen zugeben würde, sind mir die Nanos zu klein. Also: Platz ist noch genug ^^


    LG
    Chrissie