Welches Salz darf es denn sein?

  • Halli Hallos...


    Ich hab da mal wieder ein Frägchen :D ...vorab gleich... mein Becken läuft super...alles Tipp top :thumbsup:
    Heute bin ich darüber gestolpert, das jemand fragte wie er aufsalzen soll... ich hab ja auch ein Mischer Becken ( Caridina und Neocaridina) und salze mit GT essentiell GH+ auf...aber einige benutzen das Salty Shrimp...was ist nun besser...der oder der ?(?(?(


    LG Katja

  • Hallo Katja,


    erstmal schön zu hören, das bei Dir alles läuft :-) ... Meine Meinung -bleib' bei dem Salz, welches Du gerade benutzt!


    Das von Dir angeschnittene Thema wurde hier und da schon mal so und mal so diskutiert.
    Ich persönlich nutze das feste Salty Shrimp Mineral Gh/KH+. Ich halte aber auch mehr Neocaridinas und die Malayas (die auch mit KH 3 lebt). Ich finde die Verwendung des festen Salzes (ist ja auch seine natürliche Form) recht einfach. Mir ist es lieber, als Inhalte aus mehreren Flaschen zu mischen.
    Toms Flüssiges Salze haben sicher auch viele Fans - man kann damit genauere GH/KH Verhältnisse herstellen, als mit den festen Salzen, die jedes ein festes GH/KH Verhältnis haben (meins 1:0,5).
    Für mich ein kleiner Nachteil -Tom bitte verzeih mir - sind die 3 notwendigen Flaschen. In flüssiger Form können sich Stoffe absetzen.
    (In fester Form auch entmischen, aber ich denke schwieriger)
    Dann gibt es das feste Salz auch noch als Bienensalz - dieses hat ein festes GH/KH Verhältnis von 1: 0,06.


    Inhaltlich sagen - welches Salz ist von den Bestandteilen besser, ist für den Laien schwer. Ca, Mg, Na, K und diverse Spurenelemente sollten die Hauptbestandteile aller Aufhärtesalze sein. In welchen Mengenverhältnissen da Unterschiede bestehen kann man ggf. nur austesten.


    Ich denke jeder hat sich auf sein Produkt eingespielt - einen Sinn da viel zu wechseln sehe ICH eher nicht.