Bin jetzt wieder öfter hier und endlich wieder ein Becken

  • Hallo,


    nachdem mein letztes Jahr im ziemlichen Disaster endete (hab durch einen Schaden in meiner Wohnung alles verloren und bislang keine Reaktion in Richtung Entschädigung/Versicherung etc...) habe ich lange gebraucht, um einigermaßen wieder eine Grundausstattung in der Wohnung herzustellen. Jetzt ist es endlich soweit und ich lege mir wieder ein Becken an. Mein "altes" 20 l Becken richte ich wieder her und entsprechend folgt demnächst eine Großbestellung für Bodengrund, etwas Technik und Pflanzen. Dann geht es ans Einrichten und bald darauf sollen Yellow Fire Garnelen einziehen. Ein paar Schnecken kommen schon 2-3 Wochen eher rein (PHS, orange und TDS für den Boden). Oder könnte ich diese sogar gleich zu Beginn reinsetzen? Bin gerade skeptisch, ob die Pflanzen dann eine Chance haben, anzuwachsen? Entschieden habe ich mich für den JBL Sansibar dark, reichlich schnellwachsende Pflanzen, Moose, ein Oxidator...Röhren, Steine und Wurzeln habe ich noch zuhause. Ich bin schon so aufgeregt und freue mich, wenn es endlich wieder soweit ist. Nächste Woche wird schon mal der Unterschrank geliefert und dann kann es losgehen *freu*

  • Hiii @Garnelenfreundin
    Uuuuuiiiiiii... das tut mir sehr leid für dich.
    ich hoffe du kommst nach diesem Unheil wieder zur Ruhe.
    Ich bin schon gespannt auf dein Becken und wünsche dir einen tollen Start.
    ich habe meine Posthornschnecken gleich nach dem Einrichten mit reingemacht.

  • Hallo Silva,


    das mit deiner Wohnung und dem Desaster tut mir leid und schön das es langsam wieder Bergauf geht. Schnecken könntest du rein theoretisch sofort einsetzen bzw. nach ca. einer Woche. Ich persönlich würde aber erstmal abwarten bis die Pflanzen ein wenig angewachsen sind denn gerade TDS sind ja dafür bekannt das sie gerne mal was ausbuddeln. ;) Außerdem haben die Schnecken ja auch hunger und brauchen Futter bzw. Algen oder einen Biofilm. Also ich würde das Becken alle paar Tage anfüttern und nach ca. 2 Wochen die Schnecken einsetzen. Dies wäre mein persönliches Vorgehen und steht nicht auf Stein gemeißelt. ;) Ohne Co2 könntest du auch erstmal auf den Oxydator verzichten.


    LG Thomas

  • Hallo, schön, dass es wieder aufwärts geht. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg, gib nicht auf ( Versicherung) und Lenk dich mit unserem schönen Hobby gut ab! Puffel

  • Hallo Silvia, es ist erstmal gut, das Du Dich wieder an die schönen Sachen herantastest.
    Bei Versicherung werden bei mir auch wieder schlechte Zeiten ins Gedächtnis gerufen - als 200l AQWasser in der 3. Etage ausliefen!
    Bleib' hartnäckig dran! Bei mir half es, den Vertreter zu wechseln.
    Ich wünsche Dir einen schönen Neueinstieg in die Nanowelt und toi, toi, toi ... ;-)

  • Leider (?) ist der Schaden nicht mal durch mich entstanden und erst recht kein Aqua-schaden. Es ist eher "Pfusch am Bau" und der Vermieter bzw. dessen Versicherung müsste da einspringen...Gutachter etc alles schon durch..nun streiten sich die Anwälte....Naja, mein Vermieter ist bereits im Rentenalter....bin ja gespannt wie es endet ;( . Aber euch vielen Dank für die aufbauenden Worte...ja, ich habe mir auch so gedacht, dass ich jetzt erst einmal etwas für die "Seele" tue und ins Hobby investiere. So kann ich mich wieder täglich an den Kleinen erfreuen . Einen Oxydator hatte ich im letzten Becken gar nicht drin. Da ich aber so viel Gutes lese und sowieso eine Grundausstattung bestelle, landet er erst einmal mit im Warenkorb. Vielleicht setze ich ihn dann doch erst ein, wenn die Tiere einziehen? Oder eine Woche vorher in etwa? Also mein Plan ist, dass ich erst einmal einrichte, pflanze etc und vllt bestell ich erst mal nur 2 PHS mit (damit sich aus den Hinterlassenschaften Bakterien ansiedeln können)...dann ca 2 Wochen später die TDS und dann je nach Werten die Garnelen 1-2 Wochen später. Beim ersten Becken konnte ich es kaum abwarten...dieses Mal bin ich zwar auch schon aufgeregt und sehe es gedanklich schon aufgebaut und eingerichtet stehen, will aber trotzdem nichts überstürzen

  • Klingt gut ;-)
    ... nur das Becken nicht zu lange "ohne Leben" stehen lassen. Gleich am Anfang die Bakterien anfüttern (ein paar Krümmeln Life) - hilft enorm den Nitritpeak zu verringern oder gar zu umgehen. PHS eine Woche nach Start ins Becken, TDS würde ich warten, bis die Pflanzen Fuss gefasst haben - sonst hast Du täglich neu was zu tun ... ;-)


    Viel Erfolg in jeder Hinsicht :-)