ADA Aqua Amazonia Light

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein neues Soil von Ada welches weiterhin das Becken mit Huminstoffen versorgt aber die Einlaufzeit deutlich reduziert wurde.
    So ein Glück das ich mir den Tag erst anderen Soil gekauft habe, Amazonia Light hätte ich mir sehr gerne ausprobiert...


    An alle die bis dato von der langen Einlaufphase abgeschreckt wurden, schaut euch mal den Light an :-)

  • Hallo Lars,
    Da es jetzt mein erster ADA Soil ist kann ich ihn nur mit den Dennerl Scapers Soil ,Oliver Knott,JBL Shrimp und GG Environment Soil Vergleich.
    Und ich muss sagen das die Light Version schon etwas zickig ist in Vergleich zu den anderen Soils. Ammonium war in den ersten Wochen leicht erhöht ,aber eigentlich kein Thema .Nitrat kann ich nicht bestätig ,ich haben aber auch gleich mit guten Pflanzen Besatz gestartet.Hornkraut und andere Stengelpflanzen haben da wohl ihre Arbeit gut gemacht.
    Aktuell eine kleine Bartalgen Plage
    und es bildet sich auffällig viel Mulm ...Bei den Algen bin ich noch ganz entspannt,gehört irgendwie auch dazu.... und lässt sich wieder beheben.
    Ich denke mal in ein bis zwei Wochen dürfen dann die Panda einziehen.
    Ach so ...die Wasserwechsel habe ich auch nur Wöchentlich gemacht. Am Anfang auch mit 50% Leitungswasser um den Soli etwas zu Fordern...
    PH 5,5




    Soldberg


    Vor einer Stunde
    Zum Nitrat muss ich noch sagen das ich erst nach ungefähr zwei Woche angefangen habe NO3 zu Testen .Weil ich vorher noch garnicht mit einen Anstieg gerechnet habe...
    LarsR.
    Benutzer-Avatarbild
    Fressplatz Chef
    Neu Vor 8 Minuten
    Das klingt auf jeden fall entspannter als bei dem normalen Amazonia. Wie lang läuft das Becken jetzt?


    Aufgesetzte am 25.6 ... Ich hätte auch schon vor ein oder zwei Wochen besetzt können,nur fahren wir jetzt nochmal 10 Tage in den Urlaub .Ich möchte nicht ein frisches Soilbecken mit Taiwan Garneln 10 Tage ohne Aufsicht lassen ,in der Hoffnung das alles gut geht.....
    Ach da fällt mir noch ein ...in der zweiten Woche gab es noch wunderschön Grünanlagen !Die waren nach der Licht Reduzierung auf 7h dann wieder verschwunden.....