Starker Geruch im Aquarium

  • Hallo ihr Lieben,


    War eine Woche auf Studienfahrt und jetzt wieder da, folgendes Problem besteht.
    Mein 60er Mischercube riecht meiner Meinung nach ziemlich nach "Schwimmbad".
    Hab auch schon direkt 80% Wasser gewechselt aber heute morgen riecht es immernoch derbe wenn ich die Nase übers Wasser hänge.


    Den Garnelen scheint es soweit gut zu gehen,hab die Tage auch eine Junge gesehn.
    Ist auch eine gestorben aber denke mal die war schon was älter.


    Benutze in all meinen Becken das gleiche Osmosewasser und nur dieses riecht so stark, die andern gar nicht.


    Bepflanzung ist HCC und zwei Altherna dazwischen, Büschelfarn und ansonsten nur Mironekuton Steine und einige Mookienzweige auf dem Anubias kleben, dafür hab ich Toms Sekundenkleber genutzt.
    Die Moorkienzweige sind es denke ich nicht da ich noch welche am wässern habe und diese keinen Geruch abgeben.


    Soil ist von Dennerle und schon lange eingefahren. Höhe ist recht hoch aber sieht auch echt gut aus, die Wurzeln des HCC sind auch schön weiß.


    Vor 2 Monaten hatte ich Antibiotika eingesetzt aber danach auch mit Aktivkohle gefiltert, der Geruch war da auch noch nicht vorhanden.


    Das wär es erstmal zum Becken. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vlg Jan

  • Hallo


    Also Schwimmbad riecht für mich nach Chlor denke nicht das dein Becken nach Chlor riecht dann würde es denn Nelen auch nicht wirklich gut gehen...


    Wenn es so ein Geruch wie Nasse Erde oder Nasses Holz oder auch wie Torf ist leicht Modrig mach dir kein Kopf hatte ich auch Verschwindet wieder

  • Hey...leider kann ich Dir keinen Rat oder Tipp geben was mit deinem Becken nicht stimmt :-(


    Aber Dein Becken sieht ja cool aus ... gefällt mir sehr gut. :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stocher mal im Untergrund und beobachte ob iwas blasentechniches aufsteigt wenn ja gammelt dein Untergrund

  • So also gestochert hab ich schon, nix.
    Osmosewasser riecht auch nicht und der Moosdome auch nicht.
    Hab vorhin 20l gewechselt und jetzt riecht es wieder so streng.


    Weiss mir wirklich keinen Rat, vllt zu viel der Mironekuton Steine(falls überhaupt möglich)??


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hallo Jan!!!
    Ich habe ja auch den Soil von Dennerle ,und die Mironekuton Steine im Becken !Einen gewissen Duft habe ich auch in den Cube's
    Ich beschreibe es mal so ....Ich finde es richt so als würde man am Strand ein loch graben. Schwer zu beschreiben !!!!
    Ich habe mir aber nie Gedanken deshalb gemacht. Solange es den Garnelen gut geht stört es mich auch nicht.Ich kann es auch nur schnüffeln wenn ich dicht an die Oberfläche mit der Nase gehe.....

  • Hi,


    ich mein das so, das er warscheinlich die Ursache dieses Problemes ist. War bei mir auch einmal der Fall. Darum einfach mal rausnehmen und abwarten und nach ein paar Tagen kannst ihn wieder reinstellen.
    Das heisst nur das zu viel Ozon produziert wird und es deshalb nach Chlor richt.


    Gruß Jack