Leitfaden für erfolgreiche Nano-Aquaristik

  • Durch Recherchen ist folgender Leitfaden für erfolgreiche Nano Aquaristik entstanden. Was sind eure Erfahrungen?


    Wasserwechseln mind. 50% einmal pro Woche


    weiches Wasser macht Algen weich und verhindert mit CO2 Einlagerung, welche Algenfresser nicht mögen (je nach Tierart Leitwert 200-350, KH <3, GH 4-8, PH 5.5-7)


    CO2 bei 20mg/l


    tägliche Düngung


    Licht für 10h mit 3-4h Pause in der Mitte (aquascaping >0.5W pro Liter (http://www.flowgrow.de/db/lightcalculator/basic) , 6000-8000 Kelvin (http://www.flowgrow.de/db/ligh…ortemperature?kelvin=6514) , verursacht mehr Nährstoffbedarf)


    80% Pflanzen, davon 50% schnellwachsend


    bodengrund: entweder Soll oder >6cm höhe unbehandelter quarzkies mit tondüngekugeln. niemals sand unter 1mm da sonst alles zum erliegen kommt.
    Turmdeckelschnecken lockern den Boden und zeigen überfütterung durch starke Vermehrung


    optional bodenheizung mit max. 0.1W pro Liter


    Filter der kein CO2 austreibt. auch keine Luftpumpe. Filter umwälzleistung das 1-2 fache des Aquarium Gesamtvolumen pro h. (mein Eden 501 hat 300l/h, ist leicht gedrosselt und es passt) wenig Strömung da sie Algen fördert und Pflanzen einschränkt


    Scheiben mit watte reinigen


    kahmhaut mit küchenpapier reinigen


    diffusor mit halb Wasser halb chlorreiniger reinigen und danach gut ausspülen(Schlauch und spritze)


    sparsam füttern (alles in unter 5-10 min gefressen)


    angemessene Menge Tiere (1cm Tier pro Liter)

  • Hallo
    die Quelle ist hauptsächlich die Algenfibel als Buch und Internet wie garnelentom Videos oder für die Beleuchtung und Tagesdüngung die Flow grow Rechner.
    Das soll einfach als Orientierung bzw. Best Practice dienen, wie das Gleichgewicht im Aquarium möglichst stabil bleibt und es Pflanzen und Tieren gut geht.
    Mit einer Grundlage wie dieser können dann Spezialisierungen auf verschiedene Arten von Aquarien entstehen.
    Das Ziel ist es, Personen die mit der Aquaristik beginnen durch 1 Übersicht statt 100000 Suchergebnisse den Einstieg zu erleichtern.


    Denkt Ihr das ist zielführend?

  • Der Ansatz mag gut sein allerdings kommt es immer noch auf die Zielgruppe an. Für z.B. meine Zwecke ist es unbrauchbar.


    Nicht, weil ich es schlechtmachen will...


    Wasserwechseln mind. 50% einmal pro Woche
    ---> OK


    weiches Wasser macht Algen weich und verhindert mit CO2 Einlagerung, welche Algenfresser nicht mögen (je nach Tierart Leitwert 200-350, KH <3, GH 4-8, PH 5.5-7)
    ---> meine Werte, LW 250-max. 300, KH0-1, GH 6-7, PH 6,8



    CO2 bei 20mg/l
    ----> ich verwende keine Zugabe von CO2


    tägliche Düngung
    ----> ich dünge nicht


    Licht für 10h mit 3-4h Pause in der Mitte (aquascaping >0.5W pro Liter (flowgrow.de/db/lightcalculator/basic) , 6000-8000 Kelvin (flowgrow.de/db/lightcalculator/colortemperature?kelvin=6514) , verursacht mehr Nährstoffbedarf)
    ----> Lichtpause ist umstritten, wegen der Unterbrechung der Photosynthese


    80% Pflanzen, davon 50% schnellwachsend
    ---->vielleicht für Scaper interessant, weiß ich nicht



    bodengrund: entweder Soll oder >6cm höhe unbehandelter quarzkies mit tondüngekugeln. niemals sand unter 1mm da sonst alles zum erliegen kommt.
    Turmdeckelschnecken lockern den Boden und zeigen überfütterung durch starke Vermehrung
    ---> da verstehe ich nicht, was dahintersteckt. Reine Zuchtbecken laufen mit Soil, knapp 1cm hoch, um diesen schnell austauschen zu können, wenn verbraucht. ich habe sogar Becken, in Soil und Sand vorhanden ist, beides unter 1 cm, da kommt nichts zum erliegen, was auch immer damit gemeint ist.
    Tondüngekugeln in Verbindung mit Garnelen??? und in Verbindung mit täglicher Düngung??? Das Thema überlasse ich mal den Pflanzenfreaks unter uns.


    optional bodenheizung mit max. 0.1W pro Liter
    ----> Bin ich mir unsicher, ob das in Verbindung mit Soil, der irgendwann mal ausgetauscht werden sollte wirklich sinnvoll ist. Lassen iwr das optional mal stehen.


    Filter der kein CO2 austreibt. auch keine Luftpumpe. Filter umwälzleistung das 1-2 fache des Aquarium Gesamtvolumen pro h. (mein Eden 501 hat 300l/h, ist leicht gedrosselt und es passt) wenig Strömung da sie Algen fördert und Pflanzen einschränkt
    ----> Ich habe nur luftheberfilter im Einsatz, gut für die Nelen, schlecht für die Pflanzen, das mag passen, kommt aber wieder auf den Anwendungszweck an.


    Scheiben mit watte reinigen
    ---->Ein ausgeglichened Becken hat saubere Scheiben, was Scheiben trübt, ist der Biofilm, lieber der als Algen auf den Scheiben. Ich reinige meine Scheiben nur außen.


    kahmhaut mit küchenpapier reinigen
    ---->Ein ausgeglichenes Becken hat keine Kamhaut, normal nur in der Einlaufphase oder wenn nicht genug Oberflächenbewegung vorhanden ist. Kann man aber so machen, stimmt!


    diffusor mit halb Wasser halb chlorreiniger reinigen und danach gut ausspülen(Schlauch und spritze)
    ---->k.A. hab ich nicht


    sparsam füttern (alles in unter 5-10 min gefressen)
    ---->lass ich mal so stehen, ich füttere öfter, dafür kleinere Mengen


    angemessene Menge Tiere (1cm Tier pro Liter)
    ----> lass mich rechnen! 25 Liter Beckenvolumen, mit ca. 20 Liter Wasser (grob), eine nele hat sagen wir 3,5 cm, 20 durch 3,5 = 6 Garnelen!? So groß ist ne Zuchtgruppe in meinen 12er Becken, da darf ich die Jungen aber nicht mitzählen.
    Aber ich glaube bei Fischen rechnet man irgendwie so, wobei die Kantenlänge der Becken noch eine Rolle spielt.


    Nicht weil ich dich ärgern will aber du siehst, es kommt auf den den Anwender oder was er mit seinen Becken machen will an.


    Ich finde es eine tolle Idee, dass du dich da reinklemmst und sowas zusammenstellst. Aber eine ALLGEMEINE Anleitung geht einfach nicht, denke ich.
    Wenn ich dann noch sehe, was momentan alles überdenkt wird, Shadows mit KH (früher ein nogo), passiver Boden statt Soil, wie hoch darf der LW wirklich sein,....usw. Wie allgemein kann man da wirklich eine Anleitung bei den ganzen verschienen Setups rausbringen?


    Wie Tom auch schon geschrieben hat, was im WWW steht, ist Gesetz (nicht!). Wenn ich Erfahrungswerte von 2011 lese, hinterfrage ich das 2017 erst noch einmal, bevor ich es anwende! ;)


    Abschließend nochmals....Tolle Idee! Definiere EIN Ziel, versuche nicht ALLES damit abzudecken und geh nochmals drüber.


    VG Markus

  • Allso die Idee finde ich nicht schlecht! Gerade als Anfänger muss man sich echt viel belesen. Und wenn man mal Meinung in zwei Foren miteinander Vergleich.... versteht man ganz schnell nur noch Bahnhof (Tut..Tut die Eisenbahn im Kopf)
    Müsste aber eine grobe Richtlinien für möglich Einrichtungen und Wasserwerte sein.
    Hier im Forum ist soviel Fachwissen zusammgetragen worde."Hut ab" Nur kann man das einfach nicht als Anfänger so einfach abfragen .
    Die Option "Angepinnt"ist da schon ein echt guter Ansatz.

  • Ich bin da voll Markus's (CM77) Meinung - hier eine ALLGEMEINE Anleitung reinzustellen wird schwierig.
    Wie soll man die auch gestalten - der eine hält Neocaridinas (die als leichter zu pflegen gelten), der nächste Bienen, Tiger oder gar alles zusammen. Im Becken leben dann noch Schnecken, Krebse oder Fische - in welcher Zusammenstellung auch immer.
    Nur hat jede Art spezielle Ansprüche an den Lebensraum Wasser. Welche Werte soll man da ALLGEMEIN empfehlen - Tom gibt nach bestem Wissen Anhaltspunkte bei jedem seiner Tiere.
    Beim Bodengrund geht's weiter - die Diskussionen laufen gerade jetzt wieder auf neuem Niveau. Soil oder Kies oder Sand .... und wieder kommt es darauf an, was man halten will.
    Ich erinnere mich noch gut, als ich mich anfänglich durch das Forum gewühlt hatte - mir schwirrte auch der Kopf.
    Ich habe einfach mit Neos angefangen - die verzeihen eher mal einen Fehler - diese Garnelenart würde ich auch absoluten Neulingen empfehlen.


    Der Grundgedanke eines einfachen Leitfadens zum optimalen Garnelenbecken ist schön gedacht - aber warum geht das nicht so einfach?
    Zu viele Parameter spielen da mit hinein - man kann nicht veralgemeinern.
    Das würde ggf. dazu führen - ich habe es so und so gemacht, wie es da stand - warum fühlen sich meine Tiere nicht wohl oder gar sterben .


    Ich hätte mir am Anfang auch gern so einen 10 Punkte Plan gewünscht, wo man abhaken kann und gut - wird aber nicht gehen.

  • wir könnten ja eine Leitlinie machen. Zuerst der Anfängergeeignete Leitfaden für ein Grundsetup, welches die breite Masse für den Einstieg einsetzen kann. Von da aus wie eine Baumstruktur verschiedene Richtungen und darunter weitere Richtungen.
    Beispiel:
    Basis Setup daraus ein Ast Südamerika Salmler Becken, ein Ast Garnelen, ein Ast Buntbarsch


    darunter zu Ast Garnelen den Unterast Caridina weichwasser und Unterast Neocaridina Mittel-Hartwasser und
    UnterUnterAst Zuchtbecken und UnterUnterAst Showbecken.


    Sowas als Best Practice Standardwerk wäre doch cool.

  • super cool hier den Austausch mit euch Garnelen Profis zu haben. Bin erst seit gestern Mitglied.
    Wenn das Thema einfach wäre, wäre der Best Practice Leitfaden ja überflüssig ; )


    ich denke da an Tesla. Zuerst gab es Autos ohne Elektronik, dann mit Elektronik wo einige Dinge bedacht werden mussten. Jetzt gibt es einen Autopiloten in dem die Entwickler wirklich jede Art von möglicher auftretender Situation in der Software abbilden müssen. Diese muss von der Idee des Ingenieur bis in den Codes des Programmiers fehlerfrei und ohne Missverständnis übertragen werden und technisch möglich sein.
    Ein bisschen so ist das in der Aquaristik auch oder?