Todesfalle Dennerle Eckfilter

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet alle einen schöneren Nachmittag als ich.
    Zu meinem Problem: Ich betreibe einen einen Dennerle NanoCube 60 mit dem Eckfilter XL (wie eventuell durch vorherige Post bekannt). Als die Sakuras einzogen, wurde besagter Filter mit dem "Babyprotect" ausgerüstet. Damit war für mein Gewissen der Filter garnelensicher und das lief dann auch eine Weile ganz gut. Irgendwann bemerkte ich, dass sich beim reinigen des Filters im Dreckwasser etwas bewegte und beim herausfischen entpuppte sich dieses etwas als klitzekleine Garnele. Hab sie dann wieder ins Becken gesetzt, mich gefragt, ob eventuell irgendwie beim letzten Mal ein Spalt offen geblieben war, drauf geachtet, dass dieses mal alles dicht ist und gut war es.


    An Weihnachten wurde der Filter als Geschenk um den Aquael Mini UV erweitert. Mein Garnelenbestand ist heute auf >50 Tieren.
    Bei einem Blick ins Aquarium letzte Woche viel mir etwas komisches auf: Es sah so aus, als würde auf dem Filter eine kleinere Garnele die Oberfläche abweiden, bei genauerem hinsehen erkannte ich, dass sie in wirklichkeit im Filter den Schwamm abweidet. Panisch hol ich die Pumpe raus, mache sie in einem Wassereimer auf, nehme alle Teile einzeln raus und was kommt raus. Mindestes zehn kleine Garnelen, variierend zwischen frisch geschlüpft und daher kaum sichtbar und ca. 1 cm, darunter auch leider ein paar tote.
    Das Düsenstrahlrohr war auch etwas komisch verstopft bei ein paar Öffnungen. Und raus kommt: 3 Garnelen und eine Tote.
    Ich drehe total am Rad, rette die Garnelen, die ich erwischen kann aus dem Eimer überlege, wie das sein kann, entdecke die Löcher im Verschluss unten und an der Seite, sowie am Deckel und beschließe, sie mit Filterwatte für Garnelen jeder Größe unpassierbar zu machen. Das ganze beschäftigt mich bis um 2 Uhr in der früh.
    Seit dem war ich am überlegen, einen Forumsbeitrag zu schreiben, entweder direkt darüber oder welchen Filter ich mir ersatzweise kaufen soll. Allgemein verhielten sich die Garnelen in letzter Zeit nicht ungewöhnlich. Das einzige, was ich gemerkt hatte war, dass das Wasser trotz Filter und UV oft trüb war, was ich komisch fand.


    Gestern nach einem 50% Wasserwechsel starben am selben Abend zwei Garnelen, als ich heute aus der Uni kam, lag eine weitere tot im Becken. Nachdem der letzte 80%ige WW erst eine Woche her ist, bin ich verwirrt und beobachte das Becken wieder. Auf einmal sehe ich wieder eine Garnele im Filter und ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Filter raus, aufgemacht und direkt als ich den Deckel vom Filterelement nehme, könnte ich schon fast weinen. 6 oder sieben kleine Garnelen sind zwischen Deckel und Filterelement eingeklemmt. Es wird noch schlimmer als ich sie ins Eimerwasser gleiten lassen will. Einige Leben, einige sind tot, aber das schlimmste sind die, die irgendwie dazwischen sind. Verkrümmte oder abgeknickte Schnauzen oder Schwänze, abgebrochene Beine. Man wünschte sie wären einfach tot, aber sie schwimmen und zucken dann auf der Seite liegend im Kreis herum. Im Filter an sich auch wieder einige lebende, keine Verstümmelten. Im Düsenstrahlrohr nur noch der Kopf eines adulten Männchens...
    Alles was im Filter war, sitzt in diesem Moment hinter mir im Eimer. Ich bin gerade ziemlich fassungslos und frustriert.


    Mein Entschluss einen neuen Filter zu kaufen hat sich hiermit wohl finalisiert. Ich wollte hier eigentlich vor einigen Tagen nachfragen, welcher es werden soll, Circulator 500+Schwamm, Pat Mini oder Bob Maxi. Nachdem der Bob vermutlich nicht kompatibel mit dem UV-Klärer ist und der Pat Mini laut Rezension auf gewissen anderen Seiten (Bild 5) auch nicht ganz sicher ist, wird es wohl der Circulator mit Schwamm und Düsenstrahlrohr werden. Wirklich Zeit zum diskutieren habe ich wohl nicht mehr.


    Die Fragen die mich nun beschäftigen sind:


    1. Was mache ich mit den verletzten Garnelen.
    2. Soll der Filter wieder rein, bis der neue da ist? (Garnelenschreddern vs. kein Filter)


    Letztendlich will ich auch noch meinem Frust über diesen Filter Luft machen: Wie kann man diesen Filter nur mit Garnelen auf der Packung bewerben. Ein Filter, der standardmäßig Garnelen einsaugt und auch mit Umrüstung nicht gänzlich sicher ist. Ein Filter, der dermaßen overengineered ist, dass überall im Gehäuse kleine Löcher sind, während Filterleistung und Standzeit gerade einmal grenzwertig sind für den beworbenen Gebrauch. Schlimm genug, dass Dennerle seinen Kunden den Deponitmix aufschwatzt. Jetzt fehlt nurnoch, dass der Cube ansich auseinander fällt, dann hätte endgültig alles von Dennerle bei mir versagt.


    Ich hoffe auf schnelle Antwort und freundlich Grüße,
    Jonas

  • Warum der Hersteller den Filter so bewirbt? Der Hersteller will verkaufen, deine Garnelen interessieren den Hersteller nicht. Ist kein Trost, aber leider Realität.


    Mein Tipp - bau dir selber einen passenden Filter!

  • Servus,


    keine schöne Erfahrung die da gemacht hast, leider ist das bekannt das der Filter ein Garnelenkiller ist. Du kannst eine feine Damenstrumpfhose über den Filter ziehen und somit sollte er auch für die kleinen Garnelen sicher sein.


    Die verletzten Garnelen: Ein fehlendes Bein ist nicht unbedingt schlimm kommt ein neues nach der nächsten Häutung, schlimmer Verletzte Garnelen kann man erlösen, in kochendes Wasser werfen, in stark salziges Wasser werfen was vorher 24 Stunden im Gefrierfach stand. Du kannst sie ins Becken geben und der Natur freien Lauf lassen.


    Ich habe/hatte alle drei von dir beschriebenen Filter im Einsatz und alle sind mit dem richtigen Schwamm für Babygarnelen sicher.

  • Diese Dennerle Eckfilter sind wirklich schlimm! Der den ich hatte, hat mir fast den kompletten Bestand ausgelöscht ;(. Von 15 Garnelen haben 2 noch keine Bekanntschaft mit ihm gemacht (leben immer noch in meinem Cube) , 1 konnte ich retten aber ist nach einer Woche dann doch gestorben und 12 sind direkt durch den Filter gestorben. Als ich bemerkt hatte wo die ganzen Garnelen hin sind, hab ich mir sofort einen neuen bestellt.


    LG Scopax

  • Holla, das ist aber nicht schön, was da passiert ist und tut mir schrecklich leid. Bei mir ist das in 1 Jahr nicht passiert, allerdings hatte ich die normale Größe und anstatt den Babyprotector (fand den nicht gerade sicher) den Nano FilterExtension gehabt, um dort Granulat zu füllen. Da war nie eine Garnele drin. Sogar diese komischen Wattedinger die hinten oben und unten drin waren, habe ich nicht genutzt. Die Babys sind da hinten immer rumgekrabbelt und es ist nichts passiert.


    Ich bin aber aufgrund von immer schwächer werdende Leistung umgestiegen auf den Pat Mini und habe trotz der angepriesenen babygarnelensicheren Schwamm, nach Rat von Tom den Filterschwamm für Aquael Circulator / Turbo 350 (& Pat Mini) gekauft und auf den Pat Mini drauf geschoben. Läuft.

  • Für alle die das Teil noch nicht gegen die Wand geworfen haben .....Das Teil passt auf Grund seiner Form super in eine HMF Eckfilter!

  • Hallo Jonas,
    mein erstes Becken war auch ein Komplettset von Dennerle mit dem kleinen Eckfilter. Hatte mir auch direkt den Baby Protect dazu gekauft. Babygarnelen sicher war er zwar bei mir, aber das Filter war das erste Teil was erneuert worden ist und gegen einen https://www.garnelen-tom.de/zw…icherer-Schwamm-inklusive getauscht worden ist. Der Eckfilter von Dennerle musste andauernd gesäubert werden, weil die Leistun g nach kurzer Zeit imens abnahm und außerdem waren mir die Ersatfilter zu teuer. Den Aquael Mini Pat betreibe ich in meinem 30 `er Cube mit dem zurechtgeschnittenen https://www.garnelen-tom.de/zw…culator-500-650-Turbo-650, weil er von der Standzeit besser ist als der der beim Pat Mini bei ist. Ich würde auch den https://www.garnelen-tom.de/zw…lator-500-Stroemungspumpe, weil der o.g. Filterschwamm dafür ja passend ist.Außerdem hasst du dort noch Kupplungen bei z.B. für einen Bodenfilter, die wenn man sie einzeln im Shop kauft seht teuer sind. Das Düsenstrahlrohr ist ein must to have. ;) Du hast die richtige Wahl getroffen und du wirst mit dem Aquel Filter bestimmt zufrieden sein.


    LG Thomas

  • Mein Dennerle Eckfilter, der einfache, zerfiel mir bei meinem 1. 10l Cube 3x im Becken in alle Bestandteile, sobald ich den auch nur angefasst hatte. Beim 3. Mal flog er raus - jetzt habe ich überall HangOnFilter und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Garnelen geshreddert hat er zum Glück keine, aber wenn man nicht akribisch aufpasst beim Zusammensetzen, bleiben garantiert Spalte.
    Nein Dennerle - eure Becken sind gut, der Filter ist Müll.

  • Danke für all eure schnellen und aufmunternden Antworten. :3


    Update von meiner Seite:
    Habe ALLE lebenden Garnelen zurück ins Becken gesetzt und damit die verletzten ihrem Schicksal überlassen. Habe prophylaktisch 50% Wasser gewechselt, alles Tote im Becken entfernt. Pumpe ist erstmal noch draußen.
    Circulator + Schwamm + Düsenstrahlrohr ist bestellt. Jetzt müsste ich nur noch entscheiden, ob ich bis dahin Filtern soll... Heizen wäre ja auch nicht drin ohne Strömung.


    @Scopax @LarsR.@Jergan_JJ @pwnano @Thomas1975 Was ich seltsam finde, auch wenn der Eckfilter als unpraktischer Garnelenkiller bekannt ist, wieso findet man z.B. in Toms Shop keine Bewertung, die das thematisiert? Da sollte man sich mal darum kümmern.


    @Sekro siehe Bilder: Habe mal alles eingekreist, wo theoretisch eine Garnele reinpassen könnte. Aber keine Ahnung ob sie nicht wo völlig anders reinkriechen.


    @der_duck Ja, ich hatte den Filter ja auch fast ein ganzes Jahr lang, ohne dass mir da was aufgefallen wäre, keine Ahnung, wieso das jetzt passiert. Die Wattedinger sind ebenfalls nutzlos, bei mir kriechen die Garnelen oft zwischen den Saugnäpfen im Spalt zwischen Scheibe und Pumpe rum.


    Also, filtern oder nicht filtern, das ist hier die Frage.

  • Ich glaube unter fast keinem Dennerle Produkt steht ein Kommentar. Kann auch sein das Dennerle untersagt etwas negatives zu schreiben.
    Wir sind ja Privatpersonen mit freier Meinung, bei einem Händler der die Produkte vertreibt ist das vielleicht etwa anderes. Und es gibt ja auch Leute die auf die Dinger schwören...

  • Ich glaube unter fast keinem Dennerle Produkt steht ein Kommentar. Kann auch sein das Dennerle untersagt etwas negatives zu schreiben.
    Wir sind ja Privatpersonen mit freier Meinung, bei einem Händler der die Produkte vertreibt ist das vielleicht etwa anderes. Und es gibt ja auch Leute die auf die Dinger schwören...


    Das Problem ist wahrscheinlich auch das Neuanfänger am liebsten ein Komplettset kaufen würden, damit sie bestens gerüstet sind für den Anfang. Wenn ich einen Zooladen in einer Großstadt wie Essen und Umgebung besuche, welche Komplettsets bieten die einen an, gerade für die Garnelenhaltung? Z.b. bei Fressnapf,wo wir unsere Katzennahrung kaufen, haben sie ein einziges Aquarium stehen und das ist das Dennerle Complete Plus 30L LED und das ist das einzigste "Aquarium" was sie dort haben. Der einzigste "Händler" der hier Blau- oder Aquael Komplettsets hier anbietet und ist ein freundlicher Garnelenzüchter mit einem sehr kleinen Laden.


    Was ich damit sagen möchte ist es, das die meisten Anfänger gut beraten werden möchten und gehen in ein "Fachgeschäft" im Ort und kommen dann mit einem ultimativen Paket nach Hause und freuen sich. Falls das Sorglos Paket ja funktioniert und die Garnelen ja wachsen und gedeien dann ist ja alles in Ordnung.


    Nun eine Frage: Wer bestellt bei Tom etwas?


    Für mein erstes Garnelenbecken habe ich mich sehr viel eingelesen was die Garnelenhaltung betrifft und bin auch auf Tom´s Shop aufmerksam geworden und diverse andere und natürlich habe ich viele Foren durchgelesen. Ich schätze mal Neueinsteiger machen sich garnicht die Mühe und wollen "jetzt" Garnelen halten und sind dann glücklich falls alles gut verläuft.


    Fazit: Ich gehe deshalb davon aus das hier nur Leute bestellen die sich ein wenig Fachwissen angeeignet haben was die Wirbellosen betrifft oder hier unseren Rat im Forum suchen und deshalb stehen zu manchen Artikeln auch keine Bewertungen. ;)


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ... kann ich nur bestätigen, bei mir ist kein Zoo-Fachgeschäft in DD, wo ich ersthaft was für meine Nelen oder gar Tiere selbst kaufen würde.
    Die haben einfach nichts! Einzig Hornbach hat die ganze Dennerle Pallette. ... und eben auch die Komplettsets - eigentlich ja gut und schön, aber man sieht ja gerade wieder, was bei raus kommt. .... und zum Eck-Filter ist da auch noch der DepotMix drin, der ja unbedingt in jedes Becken gehört ... bis man dann doch hier landet ...


    Es ist ja aber nicht nur bei unseren Garnelen so, kommt ein neuer Disneyfilm wollen alle kleine "Nemos", ist Ostern boomen die Häschen, Kleintiere werden zu Massenware - gestorben - holen wir ein Neues, kriegt der Kleine gar nicht mit ...


    Toll! Tierhaltung ohne - VORHERIGE INFORMATION -sollte eigentlich verboten werden!
    (Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber musste sein ...)

  • Dennerle ist ja eigentlich entstanden, da die sich mir Pflanzen auskennen und alle Produktvideos von denen beziehen sich eher auf das Scapen, damit die Becken mit viel Pflanzen toll aussehen, toll gedüngt werden etc. Die Becken beziehen die aus Asien und verkaufen die nur. Hin und wieder habe ich denen in FB ein Kommentar hinterlassen, dass das manchmal etwas irreführend ist, was die da verkaufen und das mögen die nicht. Ich selber habe mich ja auch inspirieren lassen von denen, aber je weiter ich da in der Materie drin war, desto mehr Mankos fielen auf.


    Jonas, ich würde weiter filtern, aber hau da ein Nylonstrumpf drüber. Dann hau den neuen Filter 2 Wochen parallel dazu und nimm das Dennerle raus. So habe ich auch den Übergang gemacht.