Einrichtung eines Nano Cube 20 l

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern ein Nano Cube 20l neu einrichten. Es soll für Taiwan Bee eingerichtet werden.
    Dazu habe ich ein paar Fragen.


    Welche Filterung würdet ihr empfehlen. Einen Bodenfilter, einen kleinen Schwammfilter oder beides ?


    Welchen Bodengrund sollte man am Besten verwenden ? Ich dachte an ADA Soli. Benötigt man die Substrat Zusätze ?


    Was sollte man noch alles für das Aquarium haben ?


    Heitzer, Söchting Oxydator, Moose, Bee Shrimp Mineral GH+, Leitwertmesser sind vorhanden


    Grüße
    spoony37

  • Servus,


    mit der Filterung hörst du von 2 Leuten 2 Meinungen, ich bin ein großer Freund von Schwammfiltern, aber da hat jeder so seine Vorlieben.
    Der Ada Soil ist genial, ich nutze den auch und auch ohne Zusätze, die sind aber grundsätzlich nicht schlecht, mir waren sie aber einfach zu teuer. Nachteil beim Ada ist die lange Einlaufzeit, lohnt sich aber meiner Meinung nach.


    Ausstattung ist wieder Geschmackssache, ein paar Pflanzen und/oder Moose, Moorkienhaolz, Drachenstein, da gibt es viele Möglichkeiten.
    Eine Futterschale wäre noch empfehlenswert.

  • Hallo Spoony,
    ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welchen Filter ich mir für das neue Becken holen soll. Habe mich dann für eine HMF entschieden, der mit einer Luftpumpe betrieben wird. Beim HMF hat man halt eine große Filterfläche und für die Garnelen viel zum abgrasen. Wollte mir erst einen Bodenfilter zulegen, aber mich hat es ein wenig ageschreckt, das wenn er mal zu ist, man das ganze Becken auseinander rupfen muss. Im anderen Becken habe ich den Aquael MiniPat drin und mit dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Der Dennerle-Eckfilter, der bei dem Set dabei war habe ich nach ein paar Monaten in die Tonne geschmissen, weil die Leistung viel zu schnell nachgelassen hat. Ich bevorzuge HMF und Innenfilter, aber das ist ja immer ansichtssache. Gut finde ich das mal den Heizstab einfach in den HMF werfen kann und außerdem noch das PH-Safe Granualt. ;)


    Zum Thema Soil: Ich wollte auch zuerst den Ada Amazonia nehmen, aber im Endeffekt war er mir zu stark vorgedüngt, und er mir zu teuer war. DIe Substrat Zusätze finde ich von Ada auch überteuert, denn es gibt ja auch günstigere alternativen, um Bakterien ins Becken zu bekommen. Manche schwören auf die Zusätze und andere sagen das man so etwas nicht braucht.
    Ich habe mich dann für das CalAqua Labs Black Earth Premium + Green Base XR entschieden. Dazu gibt es hier auch einen Thread im Forum, aber die Sachen sind zur Zeit leider ausverkauft und sie haben eine lange Lieferzeit. Ich muss sagen das ich mit dem Soil sehr zufrieden bin, muss aber dazu sagen das dies mein erster Soil ist.


    DIe wichtigste Ausstattung hast du ja selber schon aufgezählt und das restliche der Lars. Futterschüssel brauche ich auch noch, die habe ich vergessen bei Tom mitzubestellen. ;) Hauptsache du setzt keine Deko aus Kunststoff in dein Becken. :P


    Nun hast du schon 2 Meinungen gehört und es kommen bestimmt noch ein paar Antworten und dann kannst du dich entscheiden.


    Lg Thomas

  • :-D Ich werde nie ein Scaper, ich weiß! Luftheberschwammfilter, HMF ist mir schon zu viel Gebastel. Söchting kommt noch rein ins Becken. Bei mir muss es meistens schnell gehen. Muss aber dazu sagen, dass es nur ein Auffangbecken und Übergangsstation für Tiere ist, die ich verkaufe oder wenn ich mal eben ein Becken neu mache und der Besatz mal schnell zwischengelagert werden muss. :)

  • Um den männlichen Drang des Erschaffens zu befriedigen ;-)
    Ich finde die gekauften HMF ziemlich teuer. Wenn ich die in jedes Becken stellen würde, wäre ich ein kleines Vermögen los :-D


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Dann komm mal in meinen Keller! Da hört man nichts blubbern, dafür den Kompressor! :-D


    Wenn man gar kein Geblubber mag, ist der PAT Mini oder der Doppelbob mit E-Motor die erste Wahl, die hört man kaum. der Dennerle Eckfilter ist auch echt leise aber eben nicht wirklich gut. Oder nen Hang-On der aber evtl. plätschert, wenn der Wasserpegel nicht bis zur Ausströmkante reicht.


    Aber wie du sagst, es hat eben alles Vor und Nachteile. Ich meine, dass meine Tiere agiler sind, seit dem ich zusätzlich Sauerstoff durch die Luftheber in den Becken habe. Und nach dem mir ein Mal fast ein kompletter Stamm wegen nem übern Nacht zugesetzten motorbetriebenen Innenfilter weggestorben ist (Sauerstoffmangel), bin ich da doch sehr vorsichtig geworden.

  • Mir ist es mal passiert das ich nach dem Wasserwechsel vergessen hatte den MiniPat wieder einzustöpseln und am nächsten Morgen waren die Garnelen garnicht mehr aktiv und es stand um 5 Uhr Morgens ein großer WW an. Bis auf 2 haben es alle überlebt, also nochmal Glück gehabt. Als wir den Dennerle-Eckfilter noch hatten und das flüssige Torminal täglich ins Becken gegeben hatten, war der Schwamm auch manchmal über Nacht zu und seitdem geben wir es nur noch ab und an ins Becken. Wenn der Filter mal ausfällt bereitet das unseren Tierchen große Probleme. Das was du angesprochen hast mit dem Sauerstoff, das war für mich auch ein Argument zum HMF zu greifen, weil man sich dann nicht mehr soviel Sorgen um das Bio-CO2 machen muss. Bei mir läuft die Bio-CO2 Anlage Tag und Nacht und ich möchte mich nicht nur alleine auf den Oxydator verlassen. Ich möchte halt nur das es meinen Garnelen gut geht und sie sich gut vermehren. Ist zwar erst mein zweites Becken (was sehr teuer war, zum wohle der Garnelen), aber bei mehr Becken muss man schon umdenken. ;) Du hast ja schon etliche Erfahrung mit Garnelen und sie fühlen sich bestimmt sehr wohl bei dir. Ist ja erst mein zweites Becken und ich hoffe es wird meinen Garnelen gefallen und es mir mit reichlich Nachwuchs danken. Na ja mal abwarten. ;)


    LG Thomas

  • Hallo ;)


    danke für Eure Antworten !


    Am Besten schlafe ich noch mal darüber welchen Filter ich jetzt nun nehme ;)
    Habt ihr noch ein paar Tipps oder Tricks um das Becken gut einlaufen zu lassen ?


    Grüße Spoony37

  • Damit der Filter etwas zu tun bekommt. Bakterien entwickeln sich nur wenn da etwas zu verwerten ist. Somit läuft das Becken schneller ein als wenn du ein Becken ohne Besatz einlaufen lässt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk