Einrichtung eines Nano Cube 20 l

  • Hallo zusammen !


    tolle Becken hab ich ja wieder gesehen ;)


    @ Claus hast du in deinen 10 Cubes Bodenfilter drin ? Bist du zufrieden damit ?


    Wie schwer sind denn die Lavasteine ? Bei Tom kann man 1 kilo Lavasteine in der größe zwischen 30 mm und 60 mm
    kaufen. Wieviele werden das denn ca. sein ? hat da jemand Erfahrung ?


    Ich plane eine "Rückwand" aus Lavasteinen zu machen und Moose dran zu kleben ;)


    grüße
    spoony37

  • @ Claus hast du in deinen 10 Cubes Bodenfilter drin ? Bist du zufrieden damit ?


    Hallo spoony37,


    ich habe letztes Jahr 2 Cubes (1 x 20 Liter und 1 x 5 Liter 8o ) mit Bodenfiltern für 3-4 Monate zur Probe laufen gehabt. Auch um zu Testen, ob der Sand in den darunterbefindlichen Lavasplit einrieselt.
    Hat alles wunderbar funktioniert und die Bienen haben sich drin wohlgefühlt.
    Einzig würde ich bei Bodenfiltern nur eine dünne Schicht Soil oben auf den Bodengrund tun. Also nicht den kompletten Bodengrund aus Soil.


    Die 4 Cubes auf dem Foto laufen jetzt seit 4 Wochen. Da kann ich bis jetzt nichts Negatives sagen. SInd ja noch in der Einlaufphase bzw. werden demnächst auch erst besetzt.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo ! ich bin´s mal wieder ;)
    Jetzt stellt sich noch die Frage, welche Beleuchtung sollte man verwenden. Ins Becken sollen schon einige Moose, Javafarn
    oder ein Bodendecker ...
    Bei facebook habe ich jetzt einen Beitrag gesehen, über die Chihiro Serie A. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Leuchten gemacht ?


    Grüße
    spoony37

  • Hallo Spoony,


    ich habe Chihiros A-Serie auf meinem 50 Scaper`s Tank und bin sehr zufrieden damit, vorallem für den Preis von 50€. Das Licht finde ich angenehm und praktisch finde ich auch das sie dimmbar ist. Im Vergleich zu einer Dennerle- oder einer Leddy-LED finde ich sie gefühlte 1000 mal besser. Vergleichbare Produkte kosten das doppelte oder dreifache. Ich kann sie dir nur empfehlen. Meine Pflanzen wachsen sehr gut (auch die Moose). Auf dem Becken von meiner Frau ist eine Power LED 5.0. von Dennerle und wenn man beide Becken vergleicht vom Pflanzenwachstum und der Helligkeit, würde ich die Dennerle höchstens als Nachtlicht verwenden.


    LG Thomas

  • @Thomas1975
    Das die Chihiros heller ist ist auch klar. Die kleinste hat ja schon 12 Watt und 1800 Lumen.
    Du hast dann wahrscheinlich eine mit 18 Watt auf den Scapers Tank.


    @spoony37
    Auf den 30er Cubes habe ich die Aqualighter 2, die ist aber für den 20er Cube zu lang.
    Für die Brackwasserbecken habe ich mir für 35€ 2 Aqualighter 1 bei ebay-Kleinanzeigen geholt. Sind aber auch zu lang für den 20er Cube.
    Auf den 10er Cubes habe ich die Aqualighter Nano. Passt da wunderbar drauf und ich finde die Lichtfarbe sehr schön.
    Würde auch auf den 20er Cube passen, aber meiner Meinung nach zu wenig Licht dafür.


    Die Chihiros mit 12 oder 15 Watt kannst Du mit dem 20er Cube verwenden. Aber dimmen, sonst brauchen die Garnelen eine Sonnenbrille. 8) Da hast Du dann ordentlich Licht im Becken.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • ... ach ja...


    Ich hab da noch was im Hinterkopf, dass die Chihiros doch sehr warm/heiß werden sollen.
    Das tun die Aqualighter nicht, egal welche.


    Aber dazu kann Thomas sicher mehr sagen.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Nabend Claus,
    Für den 50l Tank musste ich die 45 Länge haben mit 27W. Ich hätte am liebsten eine Ada-, Daytime-, AquaLighter oder evtl. Zetlight-LED gehabt, aber das fand meine Frau dann doch zu teuer, also musste ich für ein komplett neues Becken abwägen (erst das zweite Becken), also bin ich bei der China-LED gelandet. Zur Wärme, ich lasse die LED nur auf Stufe 4 laufen, weil sie sonst zu hell wäre und auf dieser Stufe wird sie handwarm und nicht heiß. Die Leddy soll 490 Lumen abgeben und die Chihiro 4350 Lumen, ob es so stimmt bezweifle ich. Für ein 45 cm breites Becken, nach Tom´s Empfehlung, hätte ich mir 2 Leddys holen müssen und das wäre mir zu teuer gewesen.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    ich habe aber sehr gute Erfahrung mit Ledaquaristik.de gemacht. Gehäuse aussuchen, Halterung aussuchen, Ledleisten aussuchen, Netzteil aussuchen, eventuell Lichtsteuerung oder manuelles Dimmen aussuchen, Zubehör aussuchen. Beim Netzteil und beim Steuergerät an weitere Becken denken. Beim Versand könnte das ein Kumpel von Tom sein, perfekt.


    Toralf

  • Moin,


    kann ich nur unterstreichen! Habe bisher auch nur beste Erfahrungen damit gemacht, nutze zur Zeit 5 leisten von LEDaquaristik, und werden demächst noch mehr. Im Einsatz über meinen Garnelenbecken und über 2 Tanganjikabecken. Sehr empfehlenswert ist dort auch die B-Ware..

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!