Der Neue unter den "minis"

  • Guten Abend,
    Wie der Titel schon andeutet, habe ich ein neues Hobby, einen 20 liter nano cube.
    Nun habe ich den cube eine Woche, bepflanzt ist er schon.
    Heute habe ich noch eine bio co2 Anlage eingebaut.


    Ich würde gerne Garnelen und einige Schnecken auf Dauer darin beheimaten.( natürlich erst nachdem der cube noch 3-4 Wochen eingelaufen ist.)


    Nun habe ich heute den tag lang, in diesem forum, rum gestöbert. Paar videos angesehen und in einem buch gelesen.
    Dabei kamen mir einige Fragezeichen bezüglich den wasserwerten auf, dazu kommt dann noch die frage mit dem osmosewasser, davon habe ich in dem buch z.b. nichts gelesen Oo.


    Unser Leitungswasser kommt aus einem Brunnen auf dem Hof, vor ein paar Wochen wurde das Wasser noch getestet, was sagt ihr zu den werten? Foto schick ich mit.


    Dazu schick ich auch noch ein Foto vom cube, wie er zur zeit ausschaut, habe das Wasser mit einem aufbereiter gemischt, unter dem feinen kies ist eine nährstoffschicht für die pflanzen und wo der Hügel steht ist ganz unten gröberer kies für die höhe.


    eure Meinung wäre mir nun sehr wichtig, worauf muss ich achten? fehlt noch was im Becken für die Garnelen/schnecken?
    und ein paar Grundwerte was das Wasser angeht wären klasse, woran ich mich orientieren kann :)


    mfg lukas

  • Hallo Lukas,


    Erstmal herzlich willkommen im Club der Garnelenfans. Dein AQ gefällt mir sehr gut.


    ABER Deine Wasserwerte sind, wenn ich das pdf richtig interprediere NICHT Garnelentauglich!
    Du hast einen Nitratwert von 74 !!! - für Garnelen wird ein Höchstwert von 10 angepeilt (Pflanzenprofis haben ggf. etwas höhere Werte)
    Du wirst Dein Brunnenwasser über eine Umkehrosmoseanlage aufbereiten müssen !
    Dann sollte die Garnelenhaltung kein Problem sein.
    (bitte korrigiere mich, wenn ich die Werte falsch interprediert habe)

  • kk, ne das ist schon richtig interpretiert :|.
    habe sowas auch schon befürchtet.
    ist es kompliziert mit der osmose?, man muss danach ja das Wasser salzen? hört sich für mich irgendwie etwas nach Chemie Unterricht aus der schule an (da war ich nie gut drin :D )
    und gibt es einen unterschied zwischen osmose anlagen und umkehrosmose anlagen?


    mfg

  • So - ich sag mal so ...
    vor 3 Monaten wusste ich noch nicht was Osmosewasser überhaupt ist!
    Das musste sich aber schnell ändern, da mein Wasserwerk gravierende Änderungen der Leitungswasserwerte ankündigte.
    Osmose ist das Bestreben von Wasser sich zu gleichen Teilen zu mischen.
    UmkehrOsmose ist der Effekt genau das zu unterbinden - indem belastetesWasser (z.Bsp. hoher Nitratwert) mit Druck durch spezielle Vorfilter und Membranen gedrückt wird und dadurch gereinigt.
    Osmose Anlagen sollten eigentlich richtigerweise Umkehrosmoseanlagen heissen - beides ist also das gleiche !
    Der Betrieb einer solchen ist einfach - am Wasserhahn oder Badarmatur anschliessen und kalte kalte Wasser filtern - raus kommt je nach Anlage fast Reinstwasser - das Verhältnis vom Abwasser zu Osmosewasser beträgt meistens 2:1 bis 4:1.
    Zur weiteren Erhöhung der Wasserreinheit kann noch ein Mischbettharzfilter hinter die Osmoseanlage geschalten werden - dann bleibt so gut wie nichts mehr im Wasser zurück - Du erhälst reinstes Wasser mit Leitwert von nahe 0μS.
    Dieses salzst Du vor der Verwendung im AQ dann mit entsprechenden Salzen oder flüssugen Aufhärtern auf und gut ist.
    Somit hast Du die Kontrolle über alle wichtigen Bestandteile Deines AQ Wassers.

  • Das Aufsalzen ist weniger kompliziert als Du denkst!
    Ich halte zum Beispiel Neocaridinas und Babaultis - also Garnelen sie auch einen gewissen KH Wert benötigen.
    Beim Aufbereiten des Osmosewassers nutzt man einen Leitwertmesser - Du musst dabei nicht alle Wasserwerte messen !!!
    Der Leitwertmesser ist ein elektr. Messgerät, welches Du einfach ins Wasser hältst und auf einem Display ein Wert angezeigt wird.
    Dieser Wert beschreibt im aufbereitetem Osmosewasser in etwa die Gesamthärte GH und ggf. die Karbonathärte KH.
    Osmosewasser wird je nach gehaltener Art auf mindestens 200μS aufgehärtet.
    33μS entsprechen um Osmosewasser etwa 1 Grad Gesamthärte. Bei Salzen die auch die Karbonathärte anheben geht die Rechnung aber schon nicht mehr ganz auf.
    Man sollte den Leitwert gut fürs Aufsalzen verwenden - im Aquarium kommen aber dann viele weitere Stoffe dazu, die diesen beeinflussen und erhöhen.

  • Der pH Wert ist abhängig von der Art, die Du halten möchtest.
    Red Fire mögen neutrales Wasser pH um 7.
    Bienengarnelen mögen sehr weiches Wasser - hier solltest Du unter 7 bleiben, viele nutzen etwa 6.5.
    Sulawesi Garnelen liebens wieder härter - über 7.5-8.5


    Du siehst - verallgemeinern kann man das nicht - vielleicht leicht saures bis neutrales Wasser für den Großteil der angebotenen Tiere - aber bitte immer VORHER informieren.
    Beim Aufsalzen wird der pH Wert des Osmosewassers mit erhöht - bei GH 6 sollte ein fast neutraler oder leicht saurer Wert erreicht werden.
    CO2 bin ich kein Fan von - 20mg sollten aber Ok sein

  • Jo stimmt, auch mal gerechnet .
    ja werde mir wohl eine kaufen, schade das bei tom zur Zeit die Einsteiger Systeme ausverkauft sind, dann muss wohl Amazon her halten.
    Bin bei den Garnelen am überlegen ob es die bloody Marrys werden sollen, wer Erfahrung damit?
    oder die super Blue jelly, glaube so war der Name.
    Als aufsalzer wird es dann wohl das flüssige mit den spritzen werden, echt klasse das tom da so viel zu schreibt