Beiträge von Nicole

    Hi Tom,


    Ich finde das sehr hilfreich auch bei den Tieren denn ich glaube man kann nicht so einfach sagen das sich ein Hobbystarter die Garnelen nur nach Aussehen und Schwierigkeit aussucht denn als ich damals angefangen habe wäre ich froh gewesen wenn ich irgendwo meine Wasserwerte eingeben hätte können und ich dann eine Liste mit den Tieren die dazu passen gezeigt bekommen hätte. Ich hab jede Garnele die mir gefallen hat erst mal im Internet eingegeben um rauzufinden welches Wasser ich dafür brauche.
    Ich finde das eine sehr gute Idee und vielleicht merkt ja ein Hobbystarter der sich über das passende Wasser noch keine Gedanken gemacht hat das die Wünschgarnele doch nicht passt oder erst das Wasser passend gemacht werden muss.


    Liebe Grüße Nicole

    Hallo Helge,
    Das stimmt das ist echt schade vor allem weils die einzige war mit Eiern und bis jetzt haben die Weibchen zwar einen großen Eifleck aber mehr auch nicht, deswegen kann ich deine Daumen gut gebrauchen. Aber ich bin ganz zuversichtlich ☺.


    Am Freitag hab ich OW gezapft und da war der LW bei 23. Paar tage davor warens noch 27 also es wird besser, zwar langsam aber immerhin ☺.
    Danke der nachfrage ☺

    Das stimmt. Ich bin auch mit der Apuaristik aufgewachsen und mit 11 bekam ich mein erstes eigenes Becken das natürlich jedes Jahr größer wurde ☺.
    Ich warte nur drauf bis meine Tochter auch eins haben will.


    Meine Yellow fire Dame hatte auch das erste mal Eier und am selben Tag nach dem WW hab ich beobachtet das es viel weniger Eier waren und am nächsten Tag hatte sie gar keine mehr .

    Ach so nebenbei ☺
    Hab einen netten Schnappschuss machen können, meine Tochter hat das Garnelenfieber auch schon gepackt ☺

    Servus Helge,
    Vielen Dank für deine ausführlich Antwort ☺.


    Ich hab zehn Yellow fire und fünf Sakura. Ich hab gerade nachgeschaut und die Därme der Yellow fire sind alle rand voll ☺ bei den Sakuras seh ichs nicht aber ich denke die sind auch voll.


    Ich hab anfangs eine Erbse Pudding in die Futterschale gegeben und das war zu viel und so bissl mehr als eine halbe Erbse war gut. Und irgendwo hier in einem Beitrag hab ich gelesen das man das auch auflösen kann und so bekommt dann wirklich jeder was ab und da eine Yellow fire Dame Eier hatte (hat sie leider am Sonntag abgeworfen) und ich nicht wollte das die kleinen nix angriegen mach ichs seit na Woche so. Bin aber mir aber auch nicht sicher welche Fütterungsweise besser ist.
    Hab mir auch schon überlegt das Biozym und Polytase zu bestellen.

    Servus Helge,


    Die Anlage hab ich gestern zum vierten Mal benutzt. Ich lass immer einen tag vorm Wasserwechsel ca. 15 Liter raus (einmal die Woche) und alle drei Wochen ca. 25 Liter.
    Der Leitwert ist aber schon gesunken denn beim ersten benutzen war er bei 35. Vielleicht muss die Anlage ja wirklich noch bissl einlaufen.


    Hab den Leitwert heute, eine nach den WW gemessen und er liegt bei 276.
    Vielleicht fütter ich ja auch zu viel und der Leitwert steigt deshalb so an, weil die Garnelen nicht alles weg essen bis zur nächsten Fütterung. Gebe nämlich täglich eine halbe Erbse Shrimp Pudding im Schnapsglas aufgelöst ins Becken. Und gestern hab ich ein Brennesselblatt rein und nur eine Garnele war am Blatt, ich glaub die hatten keinen hunger.

    Hallo Jan,
    mir ist nur aufgefallen das der LW am Anfang bei 45 liegt und wenn ich das Wasser nach 20 Minuten wegkippe hats nur noch um die 25.
    Obs wirklich Sinn macht weiß ich auch nicht genau aber ich hab gelesen dass das viele machen und deswegen mach ichs auch ☺.

    Servus Helge,
    Das stimmt wer braucht schon Stauraum ☺.


    Ich hab grad nochmal nachgeschaut und mich bei den Tagen vertan, lag wohl am langen Wochenende ☺. Der WW war am Freitag und die Wasserwerte hab ich am Samstag gemessen, sind aber trotzdem nur fünf Tage wo der LW soo gestiegen ist.


    Ich hab die Anlage vorm ersten Gebrauch eine Stunde durchlaufen lassen und jedes mal wenn ich die Anlage wieder anschließe lasse ich sie 20 Minuten durchlaufen.


    Hab gerade frisches Osmosewasser geschöpft (halbe Stunde durchlaufen lassen) und die Werte sind diese:
    PH: 6
    KH: 0
    LW: 27


    Wasseraufbereiter verwende ich keinen, sollte ich einen benutzen?


    Ich mach morgen den nächsten WW und dann schau ich nochmal nach den Wasserwerten, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, war nämlich das erste mal mit Tröpfchentests.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Das sind sehr schöne Garnelen und es freut mich dass sie sich so gut erholt haben und der Nachwuchs auch was geworden ist ☺.
    Ich bin schon am überlegen wo ich mein nächstes Becken hin stelle weil ich hätte auch gerne ein Taiwaner Becken. Ich glaub die Vitrine muss weichen .


    Zu dem KH und PH:
    Das Becken läuft seit März und zwar mit Leitungswasser. Eine Woche nachdem ich die Garnelen eingesetzt habe ( Sakuras von Tom ) hab ich gemerkt das es doch nicht mit Leitungswasser geht und hab auf Osmosewasser umgestellt. Seit dem läufts super. Die Anlage ist neu gekauft, ist die Hobby Anlage.
    Steine hab ich nicht drin nur eine Wurzel und viele Pflanzen. Der Kies ist von Dennerle Garnelenkies.
    Vielleicht ist ja noch bisschen Rest Leitungswasser drin und deshalb der PH bei 7 und KH bei 3 . Obwohl das schon der vierte WW mit Osmosewasser ist. Der Erste 90% und dann wöchentlich 50% .
    Die Wasserwerte messe ich mit dem Sera Tröpfchentestkoffer.
    Die Werte sind zwar nicht schlecht aber mich wundert es trotzdem wo die KH her kommt.
    Was mir auch komisch vor kommt ist das der Leitwert nach dem Wasserwechsel steigt, ich hatte am Sonntag 226 und heute 280. Irgendwas härtet das Wasser auf .


    Aber ich bin schon mal froh das wenn der KH mal bei 0 liegen sollte es noch ein bisschen Puffer gibt.

    Servus Helge,
    Ich hab mir grad die Beiträge hier durchgelesen und mich würde interessieren was aus deinen drei tragenden Damen und dem Nachwuchs geworden ist ☺? Hab nämlich auch so bissl Angst vor einem Säuresturz der Ph liegt zwar bei 7,0 und die Kh bei 2 aber ich härte das Osmosewasser nur mit Gh+ auf und ich kann mir aber selber nicht erklären warum ich überhaupt Kh im Becken hab .
    Liebe Grüße aus Bayern

    Ich schließe mich dem Lob auch an!


    Mich haben im Oktober 2013 die kleinen Krabbler überfallen ☺ und habe anfangs auch schlechte Erfahrungen mit dem Zoohandel in der Nähe gemacht, mir und meinem Mann wurde viel Mist erzählt und angedreht. Und das schlimme war es sind sehr viele Garnelen gestorben und wir wussten einfach nicht warum . Bis ich zufällig auf die Seite von Tom gestoßen bin und durch seine Hilfe und den Beiträgen im Forum läuft endlich das Becken. Die Bestellung ist immer super schnell da und top verpackt. Und seit dem ich Garnelen von Tom habe und das wissen was ich mir hier angelesen habe ist noch keine einzige gestorben .
    Vielen Dank an euch alle.