Ph Safe Wassertrübung??

  • Hallo Daniela,
    ich hab's in allen Becken (aber mit neutralem Boden - nur als zusätzliche Sicherheit - bei mir konstant pH 7,2).


    Bei Dir - mit Soil - denke ich hat das Soil die stärkere Wirkung! Die Menge Soil zu dem bisschen pH Safe wird sich, wie Lars schon schrieb, erst einpegeln müssen. Wieviel hast Du denn vom pH Safe drin - ggf. doppelte Ladung (je nach Besatz und notwendigen Bedingungen).

  • Servus,


    ist schwer das zu testen, einen PH-Sturz hat man ja nicht so oft, eher gar nicht. Mir ist auch kein Falle bekannt dass das mal jemand hatte. Aber wenn es nicht schadet einfach im Becken lassen.
    Ich find das Granulat ganz interessant für die Einfahrzeit mit frischem Soil um hier den zu PH zu puffern und etwas schneller besetzen kann ohne tägliche WW.

  • Säuresturz !... wer will das schon testen ... - Tom muss es erlebt haben (hier nochmal sein Kommentar):


    Tom's Kommentar
    Eines morgen komme ich zum Tiere füttern in meine Garnelenzuchtanlage. Bei den roten Tiger Garnelen bekam ich einen Schock: ca. 200 tote Tiere, 3 lebten (halbwegs) noch .
    Was war passiert? Wenn Tiere in einem gut laufenden Aquarium sterben, ist immer und zu 100% das Wasser nicht in Ordnung. Aber wieso bei den roten Tiger Garnelen?
    Die Garnelen in über 100 anderen Aquarien mit dem selben Wechselwasser waren quietschfidel und munter. Ich begann die Wasserwerte zu ermitteln und stellte fest: pH 4,2 - es war dann klar: ein sogenannter pH Sturz fand in der Nacht statt. Bei pH 4,2 ist das Wasser so sauer, dass es den Garnelen die Kiemen verletzt.
    Generell ist ein pH von kleiner 6 immer ein gewisses Risiko und die wenigsten Garnelenarten mögen zu stark saures Wasser.
    Man kennt dies auch bei Verwendung von aktiven Soil Böden. Es gibt moderat pH senkende Soil Böden und es gibt stark senkende Soil Böden.
    Der pH sollte idealerweise wenn Tierbesatz vorhanden ist nie tiefer absinken als bis zum Wert 6.


    Durch Gespräche mit Großzüchtern suchte ich einen Weg das Risiko
    eines pH Sturzes auszuschließen. Bei diesen Gesprächen stellte sich
    heraus, dass ein kommerzieller Züchter in allen seinen vielen
    Zuchtbecken ein Granulat einsetzt. In jedem seiner Zuchtbecken steht
    eine kleine Glasschale mit diesem Granulat. Die Diskussion begann:
    Ich:
    Ja aber, dann hast du doch bei Einsatz dieses Granulates bei
    Weichwassergarnelen, die einen sauren pH haben wollen (das Internet ist
    voll von der Meinung, der pH muss zwischen 6 und 6,9, also im sauren
    Bereich liegen), doch einen neutralen pH von 7, klappt dann die Zucht
    überhaupt?
    Er: Ich habe oftmals bei Weichwassergarnelen sogar einen pH von 7,2 und es klappt wunderbar.


    Ich habe das Granulat ausprobiert über einen Zeitraum von ca. 1 Jahr
    in einigen meinen Zuchtbecken. Ich konnte keine negativen Wirkungen
    feststellen und die Weichwasser Garnelen vermehrten sich wie eh und je.
    In so fern steht heute in jedem meiner Zuchtbecken ein Schälchen ph Safe
    Granulat und einem unverhofften pH Sturz ist so sicher vorgebeugt.


    Bei der Suche nach geeigneten Materialien für die Garnelenhaltung hat
    sich herausgestellt, dass es auch Materialien gibt die unerwünschte
    Stoffe abgeben können (z.B. Muschel- oder Korallenbruch). Deswegen biete
    ich dieses hochreine und laborüberwachte Granulat an, welches sich -
    wie zwischenzeitlich festgestellt - seit Jahren bei mehreren größeren
    Züchtern im Einsatz befindet.


    pH Safe wurde schon länger im
    Vorfeld an ausgewählte Kunden die mich auf pH Probleme
    ansprachen verteilt unter dem Namen pH-Kies.


    Ja ABER
    Bei richtigem Einsatz bzw. Bedingungen hebt ph Safe den pH
    Wert bis um den Wert 7 oder leicht darüber. Ich konnte keine negativen
    Auswirkungen in Form von weniger Nachwuchs oder sonstigen negativen
    Effekten feststellen. Die meisten Aussagen wo der pH "sein muss" das es
    funktioniert werden hiermit obsolet. Dennoch werde ich selbst an dem
    Thema weiterforschen - auch Artbezogen - und zu gegebener Zeit das
    Ergebnis im Detail veröffentlichen.

  • Huhu ich hatte bei mir in den beiden 30er Becken PH safe drin... Ich hatte da Fluval Soil drin 3-4 cm der Soil hat so hart an meinen PH gezogen das ich nie über 6 gekommen bin hatte immer 5,5 habe dann ph safe in ner kleinen schüssel mit 30-40g getan und ins Becken gestellt hatte nach 2 Wochen einen PH von 6-6.5 der ging auch nicht höher mehr wollte ich auch nicht wollte unter PH 7 bleiben deswegen auch keine 60g bei 30 liter

  • "Ich möchte hier niemanden auf die Nerven gehen, aber ich möchte halt schon wissen was ich da in mein Becken gebe. Darum interessiert mich das auch so sehr!"


    Mich interessiert es auch.!..Und wahrscheinlich auch noch viele mehr !Das geht bestimmt niemand auf die Nerven.......

  • Man muss wirklich jemanden finden der das Zeug schon sehr lange im Becken hat, und die ganze Zeit über die auch die selben Garnelen im Becken hatte. Wenn es bei Großzüchtern in den Becken ist, ok, aber ich würde sagen das die Becken in relativ kurzen Intervallen neu besetzt werden. Also nicht wie bei uns normalen Haltern.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Freunde, hallo Florian,


    ich werde mal versuchen das genauer zu erklären, den was hier geschrieben wird ist teilweise Äpfel mit Kirschen vergleichen ohne je mal eine der beiden probiert zu haben.


    Es geht um zu saures Wasser, also Wasser welches einen pH von < 7 hat.
    Saures Wasser frisst an pH safe und löst Kalziumcarbonate. Damit schiebt sich der pH auf 7 oder knapp darüber. Wenn das nicht so ist, dann ist zu wenig ph Safe im Einsatz oder aber man hat einen Gegenspieler: SOIL


    ph Safe arbeitet LANGSAM. Wenn die Menge stimmt und der Gegenspieler SOIL nicht zu aggressiv ist steigt der pH auf eine sichere Region.


    Was kann noch passieren?


    Osmosewasser! Messt den pH eures Osmosewassers (nicht jeder Messer ist dafür geeignet). Ihr könnt alternative das mit Bienensalz aufgehärtete Wasser messen. Hat das Wasser einen pH von um die 6 oder gar tiefer, macht ihr einen 90% Wasserwechsel, dann fängt pH safe LANGSAM an zu arbeiten und schiebt es (wenn die eingebrachte Menge ausreicht) auf eine sichere Region.


    Es gibt Unterschiede im Osmosewasser. Meine Osmoseanlage produziert Osmosewasser mit 7,5 ms mit neuem Membran und das Osmosewasser hat nicht aufgesalzen pH 5,1
    Die selbe Anlage mit "altem" Membran hatte 25 ms und der pH lag bei 5,9


    Salze ich nun dieses Wasser mit (egal welchem) Bienensalz auf, steigt der pH in der Regel nach kurzer Zeit um 0,1 bis 0,3 Punkte. Mache ich Wasserwechsel mit einem ~ pH 5,3 Wasser, finden das alles was sich Tainwaner nennt nicht lustig => Lethargie => dauerhaft endet es im Tod (junge kommen bei zu sauer sowieso nicht bzw. überleben nicht). Also, im Becken habe ich dank pH safe einen ph von 6,5 bis 7,2. Dann schwupps, Wasserwechsel mit pH 5,3 => langsame Katastrophe macht sich breit.
    Was also tun? Ganz einfach, das Osmosewasser auf mindestens pH 6,5 bringen. Und zwar mit diesem hier. Dann erst Wasserwechsel.


    Ganz wichtig: behaltet den pH im Auge die Tage nach dem Wasserwechsel, geht dieser stark runter, dann noch nicht besetzen oder besser dahinsiechende Tiere in besseres, nicht so saures Wasser umsetzen. Ich werde auch heute noch mit Akadama konfroniert, dass ist der SCHLECHTESTE Soil überhaupt, da er hyper aggressiv ist die ersten Monate. Wenn er "ausgelutscht" ist, dann rennt es natürlich auch auf Akadama...wer warten will...oder Risiko liebt.



    @Florian
    Ich hoffe du kannst herauslesen warum Kalziumkarbonat im Wasser sein sollte. Den ohne, kann dir dein Wasser zusammenklappen (pH Sturz). Und wenn es auch nicht zusammen klappt (wie es eben nur kurz davor ist), eins ist Fakt: Die meisten - gerade Taiwaner, da sehr empfindlich auf zu niedrigen pH - Probleme liegen am zu sauren Wasser. Die Garnelen zeigen einem das auch, sie sitzen apathisch da, bewegen sich kaum und man kann immer wieder tote raus klauben. Es sollte klar sein, dass es auch Zwischenstände gibt. pH scheint okay, aber es will nicht so recht. Da mal ein paar Wochen etwas kH ins Wasser und wir sprechen uns positiv wieder.

  • Vielleicht habe ich das nicht so richtig verstanden, aber in meinen Becken habe ich teilweise einen PH-Wert von 6-6,3 und die Garnelen leben und haben sogar Nachwuchs. Habe ich jetzt einfach nur Glück gehabt?
    Mit unserem Leitungswasser, KH 3, läuft gar nichts mit Tai's, Bienen und Co. auf neutralem Bodengrund.
    Man muss mit PH Safe grundsätzlich überlegen ob ein Soil als Bodengrund überhaupt noch Sinn macht, die Standzeit nimmt ja ab, PH-Safe und Soil arbeiten permanent gegeneinander, wozu Soil noch benutzen wenn fortan KH im Wasser sein soll? Die Standzeit geht ja auch runter vom Soil.
    Also fortan neutraler Bodengrund und als Wasser dann Osmosewasser mit leichter KH?
    Für mich nicht ganz nachvollziehbar...

  • Auch hier hat es mit geringem PH anscheinend funktioniert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tom und Lars,
    schön mal wieder was von dir zu lesen Tom. :) Ich musste mit Tom´s Beitrag auch mehrmals durchlesen um ihn zu vestehen. Also bei z.b. Taiwanern gibt Tom ja die Empfehlung diese bei einem PH-Wert von 6 zu halten. Wenn das Osmosewasser schon einen PH-Wert unter 6 hat oder der Soil noch extrem am PH-Wert zehrt, kann das PH-Safe dies ein wenig aufhalten (puffern) und den Wert ein wenig anheben. Solange der PH-Wert über 6 bleibt dürfte alles OK sein. Ich persönlich möchte beim schwimmen auch nicht verätzt werden. :) Das KH-Liquid ins Becken zu geben dient ja nur um den PH-Wert wieder zu erhöhen oder sehe ich das Falsch? Ende des Monats sollen bei mir Tibees(III) Mischline einziehen und danach noch ein paar Taiwaner. PH-Safe habe ich im HMF-Filter gepackt und ich habe einen PH-Wert von 6 was i.O. sein sollte.
    Keine Ahnnung ob ich alles richtig versatnden habe, aber ich hoffe es. ;)

  • Hallo,


    @Thomas1975 ... so hab ich's auch verstanden. Es wird ja oft gesagt -die KH stabilisiert den pH (Säurepuffer).


    Fehlt KH komplett kann es zum Säuresturz kommen. (Ich vermute mal KH wird nie ganz fehlen -bis zur Säuresturz! Ein sehr geringer Wert wird evtl. noch vorhanden sein - selbst Bienensalz härtet im Verhältnis 0,06: 1,0 (Kh,Gh) auf. Messbar ist diese KH unter Umständen kaum.
    Härtet man nun sein Wechselwasser auf den bekannten Wert von 200µS auf und hat dann noch einen recht aggressiven SOIL, zieht dieser das letzte bisschen KH auch noch raus - was hält jetzt den pH auf seinen Wert (nach allg. Wissen)?
    Evtl. Zugabe von CO2 senkt den pH weiter ...


    Pures Osmose- oder Wasser nach MBHF hat an sich einen sehr tiefen pH! Das bestehende Risiko denke ich verstanden zu haben.
    Warum den dann nicht das Schälchen reinstellen?


    Ach - wie schön ist es ein Neo-halter zu sein ... :-)


    Alle Angaben ohne Gewähr ;-)