Soil ja oder Nein WEICHWASSER

  • Guten Morgen Nelen Freunde,
    meine jetzige Frage wurde bestimmt schon öfters in diversen Threads besprochen, aber ich würde dennoch nochmal fragen.Soil hat ja eine Standzeit von etwa 1 Jahr mit Osmosewasser. Nach diesem Jahr muss er dann getauscht werden. Und beim Tausch fährt ja das Becken wieder wie NEU ein. Den der Soil muss sich ja erst aktivieren.Lese diesbezüglich immer mehr dass viele nur noch passiven Kies verwenden. Da sogar Bienengarnelen, Tigers usw. mit einem PH Wert von 7 klar kommen. Werden sich weniger stark vermehren wird dann gesagt. Wie handhabt ihr es? Gruß Daniel

  • Hi Leute,


    da klinke ich mich auch mal ein, habe auch vor demnächst zusätzlich zu den Neocaridina ein paar RedBee´s zu halten. Je mehr ich mich jetzt mit dem Thema Soil beschäftige desto verwirrter bin ich.. Ich meine, oft liest man aussagen wie" hält 9-12 Monate".. und dann wird 6 bis 8 Wochen eingefahren.... meine güte, da ist das Becken gerade richtig eingefahren da soll es gewechselt werden? Das kann es doch nicht sein.. Wie macht ihr das also? Neutraler Boden und Osmosewaser und gut ist? Oder wechselt ihr wirklich ständig den Soil? Senkt ihr den ph auf anderen wegen? Ich bin kein Pflanzenfanatiker, ein wenig Moos, Javafarn Anubias und das wars... werde also auch bestimmt keine Tonnen an Dünger reinkippen... und schon gar nicht will ich 3x am tag die Wasserwerte bestimmen.. und Mittelchen hier und mittelchen da rein kippen.. habe ich in 30 Jahren nicht gemacht und sehe auch nicht das das jetzt nötig ist..


    Oder liege ich hier völlig falsch?

  • Moin!


    Ich habe einen Stamm wilder Tiger auf neutralem Boden sitzen, Osmosewasser /GH+ LW ca. 300.
    Die Tiere sind sehr agil, Nachwuchs steht bis jetzt aus, da ich den Stamm erst seit kurzen habe, fehlen hier Langzeiterfahrungen.


    Außerdem habe ich in 2 12er Becken eine dünne Schicht Soil, weniger als 1 cm hoch in der hinteren Hälfte des Beckens, in der vorderen Hälfte Dennerle Kies in dem einen, JBL Sansibar Red in dem anderen. Es WIMMELT vor Jungtieren. Der Soil lässt sich in den kleinen Becken sehr leicht austauschen, absaugen neuer Soil rein. Wasserwechsel fertig. Natürlich sollte man die ersten Wochen öfter kleinere WW machen. Das kommt aber auch auf den Soil an bzw. was dieser abgibt. Den Kies /Sand lasse ich im Becken, muss ja nicht getuascht werden.


    Mein nächstes Becken wird ebenfalls mit neutralem Boden eingerichtet, dort ziehen dann Hochzuchten ein. Wird sich dann zeigen, was passiert.


    Gruß, Markus

  • Eine generelle Antwort auf obige Frage wird hier wohl keiner geben - das Thema lief hier schon oft. Es gibt viele die gern verschiedene Soils in ihren Becken testen und damit auch gut fahren, andere (wie ich) haben sich bisher dagegen verwehrt. Tom hat ja seit Erscheinen des pH Safe Granulats auch schon Tests mit sogenannten Weichwassergarnelen am Laufen (allerdings weiss ich jetzt nicht, ob er als Bodengrund trotzdem Soil nutzt) - der pH Wert steigt dann Richtung 7 und auch etwas KH ist im Wasser nachweisbar. Genau das wäre mein Ziel um Weichwassergarnelen auch gut und sicher auf neutralem Boden halten zu können.
    Für Soil spricht wohl, das es die PH Werte unter 7 hält und den (bisherigen) Standards der Haltung von Bienen etc. entspricht. Mir persönlich fehlen praktische Erfahrungen mit aktivem Bodengrund. Als Freund eines üppigen Unterwassergartens ist die Soil Verwendung immerwieder mal so, mal so beschrieben - das Zeug ist teils stark aufgedüngt, frisst aber andererseits wieder eingebrachten Dünger wie NO3 und PO4.
    Entscheiden muss jeder selbst - mein in absehbarer Zeit nächstes Projekt werden Weichwassergarnelen auf neutralem Bodengrund ... (wenn nicht vorher die Mikrokrabben einziehen ;) )

  • Die Einlaufzeit von Soil ist immer recht übertrieben angegeben. Wenn man nicht gerade ADA oder Akadama nimmt, kann man theoretisch sofort besetzen. 2-3 Wochen wären aber gut, damit sich Bakterien ansiedeln können. Soil braucht eigentlich auch nicht so lange wie Kies zum einfahren. Durch die Aktivität des Soils stabilisiert sich das ganze Mileu viel schneller und auch stabiler.
    Und eigentlich zeigen einem die Garnelen wenn der Soil nicht mehr so passen sollte. Sie werden inaktiver, farbloser und Vermehrung vermindert sich. Dann kann man einfach einen Teil tauschen, bei einer Mulmaktion oder so.


    Aber er wie alle hier bereits gesagt haben, das muss jeder für sich entscheiden...

  • Hier im Forum wird halt meistens über Probleme diskutiert ,deshalb wirkt es vielleicht so als wenn das eine super kompliziert sache ist mit dem Soil!Aber überwiegend ist es völlig unspektakulär und funktioniert problemlos...


    Kurze frage zum PH Safe :Der soll doch eigentlich einen PH Säure sturtz verhindern. Also nach oben korrigieren!Aber senken kann er doch nicht ,oder!
    Dann wäre das ja der Hammer für Neutralen Boden........

  • Nein, PH Safe gibt nur KH an saures Wasser ab und der PH geht Richtung 7. Auf neutralem Boden hat er wohl nur eine präventive Daseinsberechtigung im FALLE eines evtl. PH-Sturzes. Den PH senken kann Calcium nicht. ist aber super, um anfangs aggressive Soilböden etwas auszubremsen. Positiver Nebeneffekt ist auch, das z.B. PHS nicht mehr so stark an Lochfras in den Gehäusen leiden. In den Becken mit PH-Safe sind die wesentlich schöner und leben auch wesentlich länger.

  • @Avinic und Mark Brandis


    Vor 1,5 Monaten sind bei mir die ersten Bienen auf neutralem Grund eingezogen (Dennerle Kies), vor 2 Wochen habe ich noch 10 weitere von Tom dazu geholt.
    Becken ist reich bepflanzt, aber hauptsächlich mit anspruchslosen Pflanzen/Moosen.
    Osmosewasser + MBH - LW ~275
    GH/KH ~ 7/1-2
    PH 6,5-7,0 (hauptsächlich durch Bio-Co2, deswegen auch die KH)
    Schwache Düngung über EasyLife Nitro/Fosfo/Profito und eben Co2.
    Nach einem holprigen Start (vermutlich wg. Einschlüssen in einem Drachenstein) sind mittlerweile mehrere Damen am Eier schaukeln.
    Allen Schnecken gehts auch prächtig. Kaum Algen.


    Mal schauen wie der Nachwuchs durchkommt, die Libido der Bienen jedenfalls stimmt auf alle Fälle schon mal.


    Also nur Mut 8)