Züchter für Forschung/Erfahrungaustausch gesucht

  • Hallo,


    jeder Züchter der mehr Garnelenbecken und länger Erfahrung hat sollte folgendes Szenario kennen:


    Ein neues (Zucht-)Becken/Aquarium wird besetzt. Die Garnelen sind vom einsetzen an lethargisch und es gibt täglich Ausfälle. Dies ist nicht mit den bekannten Möglichkeiten zu stabilisieren, oft hilft nur ein nochmaliges umsetzen. Die Feststellung, "dieses Becken" hat ein Problem ist dann klar. Antworten zu solchen Berichte im Netz kommen zu vielfältigen Ideen: Becken viel länger einlaufen lassen, Becken neu machen - alles kann man lesen - das trifft jedoch alles nicht den Kern. Es sind jede Menge Aussagen, Vermutungen und Schlüsse im Gange, weshalb es "nicht läuft". Von Bakterien wird gesprochen, von der Mikrofauna und vielem mehr - es ist in diesen speziellen Fällen ein wenig drum herum geeiere, eben viele (oberflächlichen) Meinungen .


    Ich würde mich gerne diesem Thema annehmen, brauche aber (Mit-)Hilfe in Form von Erfahrungen, Diskussionsbeteiligung und kommende Tests mit Material wo das Feedback anschließend langfristig zusammengetragen wird. Ich suche also Züchter, die diese "speziellen" Fälle und das Risiko dahinter nur all zu gut kennen. Ich bin dabei genau an dem Punkt, massiv Know How ist bereits vorhanden aber man ist an dem Punkt "ich kann es nicht erklären". Dort anzusetzen und zu versuchen zu verstehen und dagegen einen Plan zu entwickeln. Das ganze ist nicht einfach. Es geht weit über die bestehende Kenntnis und Möglichkeiten hinaus. Ich hoffe, dass ich das verständlich rüber bringe. Es wird sehr wenige (Züchter) geben, die mit genau diesem Thema was anfangen können in dieser von mir angestrebten Tiefe. Und noch weniger die bereit sind hier aktiv mit mir zusammen zu arbeiten. Ich hoffe mal auf das beste. Wer Interesse hat schreibt mir eine Mail an mail@garnelen-tom.de. Ich würde so fern genügend sich bereit erklären hier aktiv am Thema mit zu forschen ein geschlossenes Forum bereit stellen.


    Das Ziel des ganzen:
    Ein Produkt, welches man in ein neues Garnelen-Aquarium gibt welches 100% die (Mikrofauna-)Risiken einer Neubesetzung ausschließt. Den wir alle kennen die Beiträge "meine Garnelen sterben" an den entsprechenden Hilfestellen. Lassen wir die Beiträge beiseite wo offensichtlich ist, dass es an der Wasserzusammensetzung oder sonstigen bekannten Parametern (Fehlern) liegt. In einigen dieser übrig gebliebenen Fällen hilft der Einsatz von Antibiotika. Mal abgesehen, dass dies schon nicht okay ist das dies überhaupt nötig ist, es gibt Fälle wo auch dies nicht hilft. Dies alles hat einen Grund der jenseits von allem momentan bekannten sitzt - und hier will ich gern ansetzen.

  • Ich würde allzu gerne helfen:

    Muss aber ablehnen da meine Erfahrungen in dem Bereich einfach zu klein sind,
    und ich mich nicht als Züchterin sondern als Halterin bezeichne würde mit nur 3 Becken.
    Wen Lösungen Technischer Art die einfach Funktionieren sollen, ja das ist mein Gebiet.
    Meine Erfahrungen berufen sich aus ausprobieren und dem Forum, also weiß ich nicht mehr
    als das Kollektiv Wisse hier. :D

  • Hallo,


    Danke für das viele Feedback (auch per Mail).
    Ich muss nochmal was richtig stellen:


    Es geht mir nicht darum, dass gekaufte Garnelen (vielleicht sogar Import Garnelen vom Diskounter) im Zielaquarium weniger werden. Meine Intension setzt wo anders an: Ein Züchter hat ein gut laufendes Aquarium mit Garnelen wo es "läuft" und will den Besatz auf ein zweites neues Aquarium aufteilen oder umsetzen. Im neuen Aquarium läuft es aber überhaupt nicht => vom einsetzen an apathische Garnelen. Obwohl es mehrere neue Becken mit demselben Setup gibt, die einen laufen das andere läuft nicht. Ein Grund ist nicht erkenn- und auch logisch erklärbar. Dieses Problem ist nachstellbar, kommt ab und zu vor.
    Mir ist klar, dass das eine oder andere Problem bei Haltern vielleicht zu x Prozent auch darauf gelagert ist. Aber bei Haltern ist nicht immer alles "optimal". Also z.B. wer Leitungswasser verwendet fällt voll aus meinem Such-Raster. Ich suche deshalb Züchter, die auch umsetzen müssen. Es ist lieb wenn sich Halter beteiligen die einmal im Jahr ihr Becken neu machen und dann zufällig mal das Problem haben, aber der Zeitraum ist zu lange. Züchter welche alle Woche oder 2 umsetzen, sind gesucht.

  • @Tom
    Hallo Tom,
    gibt es zu dem Projekt schon neue Infos ?
    Wenn du mal ein bisschen Luft hast ,wäre es super wenn du kurz berichten könntest .