Unterschied Import <-> DNZ Garnelen

  • Hallo Kollektiv!


    Meine 2 Fragen sind eigentlich schnell gestellt.


    Immer wieder liest man bei importierten Garnelen, dass sie groß sind und schön gefärbt.
    Mit "groß" meine ich nicht adult. So wie ich das sehe, sind die auch größer als DNZ generell werden.
    Auch wird oft von Top Qualität gesprochen, Top Qualität bei DNZ bedeutet immer gleich sau teuer, bei importierten nicht. Wird der Nachwuchs weniger TOP??


    Verstehe ich das falsch?


    Und wenn nicht;


    Warum ist das so?


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich kann nicht wirklich was dazu sagen, nur auf Toms Blog verweisen. Der hat dazu mal seh ausführlich geschrieben.


  • Hallo Markus,
    dazu hatte sich doch Tom mal in einem Blog. geäußert.
    Die Zucht in Fernost ist Massenherstellung ohne Selektion, mit der Du Dich ja viel besser auskennst als ich. Aus 100000 Garnelen werden die farbigsten und kräftigsten rausgefischt und für'n Appel und 'n Ei verscherbelt. Hatte da mal einen Tv Beitrag gesehen - frag mich nicht wo - beeindruckend wars ja - ein Gewimmel in Riesenbecken - teils Stahl ( oder simple Eisenbehälter) andere in Betonbecken - dort viel Spass beim Selektieren. die Devise ist abfischen und man war nicht zimperlich mit den Tieren! Kleine und nicht so schöne hatten keine Chance oder flogen zurück ins Becken.
    Da kann dann der Händler die Schönsten immernoch spottbillig anbieten und verdient noch genug - Qualität der Tiere und Stabilität würde ich, von dem was ich sah, nicht erwarten. ... und was dann an Nachwuchs fällt ist sicher ... nicht sicher ! ;-)
    DNZ wie bei Tom machen Arbeit - siehe z. Bsp. die Quarantänehaltung von Toms Schnecken - ich würde keine anderen mehr kaufen! Und dann werden die DNZ ja meist als Jungtiere verkauft - klar ' sind dann, kleiner, nicht so farbig und teurer ....
    .... aber ist das nicht besser !
    Soviel vom kleinen Neos Halter an Mr. Caridina... :-) ;-)

  • Ich habe mir bei der letzten Bestellung die Green Jade gegönnt. War einfach zu gespannt wie die aussehen.
    Sie sind etwa zur Hälfte gelblich bis grünlich und auch rötlich, einige sind wirklich schön grün Transparent mit Rückenstrich.
    Sie sind wirklich grösser und mir scheint ein deutlicher Weiberüberschuss zu haben. Aber die sind am aktivsten und stabilsten bis jetzt. Bin gespannt wann sie loslegen und was alles rauskommen wird. Befürchte ja auch, wirklich viel Green wird wohl nicht kommen, naja Hauptsache ich kann mir einen Stamm draus ziehen und mit arbeiten.

  • Meine Blue Dream sind auch Importtiere, weil ich irgendwie dachte: Die schönen Taiwaner kommen aus Taiwan, also verstehen die wohl was von der Zucht und die hübschesten Blue Dream werden wohl auch daher kommen... Die gekauften waren auch sehr hübsch... dummerweise sind die einzigen zwei Männchen in der ersten Woche gestorben und ich hatte nur noch Weibchen. Zum Glück waren aber zwei der Weibchen tragend. Hat sich dann nur etwas hingezogen mit der dritten Generation. Und der Nachwuchs: ich würde sagen 90 BD :10 anders in der ersten Generation. Hat sich aber schon etwas gebessert. Zum Glück habe ich auch ein Gesellschaftsbecken in das ich die Fehlfarben selektieren kann. Und ehrlich gesagt, sitze ich mittlerweile auch fasziniert davor. Wirklich erstaunlich wie breit doch das Farbpotential in den Neocaridinas ist.


    Grüße,
    Daniel

  • Ja, da geb ich dir recht aber darauf kommts mir nicht mal so an. Es geht eher darum, was @Daniela02 gepostet hat. Genau das meine ich. Wieso wird der Nachwuchs oft nicht mehr so Rot, Blau oder sonst was, wenn doch die Elterntiere TOP sind. Klar, Ausschuss ist immer da! Da muss es doch aber noch an was anderem Fehlen! Das Futter?

  • Na ja , vieleicht sollte man Die DNZ doch unterstützen . Die Züchter werden sich auch weiter entwickeln .
    Früher hies es auch die Deutschen könnten keinen Wein produzieren. Mittler weile machen wir mit den besten -Wein der Welt.
    Da können die Franzosen zB. einpacken . Zu mindest was das Preis Leistung Verhältnis angeht .

  • Also wenn ich so ein Züchter wäre und nur die Dollarzeichen in den Augen hätte, dann würde ich nur Protein füttern und die Tiere vermutlich in einer Wasser/Antibiotika Kombination schwimmen lassen für schnelles Wachstum und keine Krankheiten...


    Da die Vorschriften was Tierhaltung und Medikation dort angeht, wird es sicherlich etwas lockerer sein als bei uns in Deutschland.

  • Mit Verlaub, ich bevorzuge Weine aus Chile oder einen Französischen Merlot, unverschnitten.


    Es geht mir nicht darum, dass die Taiwaner, oder die Asiaten grundsätzlich etwas besser bei der Zucht machen. Es bleibt mir die Frage, warum immer wieder berichtet wird, dass der Nachwuchs nicht so rüber kommt, wie die Elterntiere. Die Fragen hat Tom ähnlich bei seinen Green Jade auch erst gestellt. Und immer wieder liest man davon, dass der Nachwuchs eine kleinere Endgröße erreicht und weniger Farbe hat.


    P.S. Ich habe kein einziges Import-Tier (jedenfalls nicht wissentlich). Und ich gebe auch keine gekauften Tiere raus sondern immer nur Nachwuchs meiner Tiere, WENN ich mal was abgebe.

  • @LarsR.


    Glaub ich nichtmal, wenn man sieht, was da teilweise an mist Exportiert wird. Sieht man ja, bei dem, was Tom im Blog schreibt...oft nicht stabil...erst mal Quarantäne...Behandlung auf Saugwürmer usw...
    Medikamente kosten auch geld, das mindert den Umsatz. Will gar nicht wissen, wie es in so Zuchtfarmen aussieht.